Ich fang dann mal an, solange das Poster Child noch zu haben ist...
Dresden FilesSettingDresden Files basiert auf der Urban Fantasy-Serie von Jim Butcher. In der Serie geht es um Harry Dresden, einen Zauberer-Privatdetektiv, der mit der Polizei zusammenarbeitet, diverse Fälle aufklärt und sich tiefer und tiefer in die Welt des Übernatürlichen verstrickt. Es gibt in der Serie drei verschiedene Arten von Vampiren, vier oder fünf Arten von Werwölfen, einen ganzen Haufen Feen (von knuffigen Pixies bis zu arschgefährlichen Königinnen), heilige Ritter, finstere Dämonen....
Das Setting bildet nicht nur all diese Vielfalt ab, sondern lässt viele Varianten als Spielercharaktere zu - all diejenigen, die zumindest noch ein bißchen menschlich sind.
RegelnDas Fate-System wurde auf DF adaptiert - z.B. verwendet man Fudge Dice statt W6, und auch der Stress Track wird ein bißchen anders verwendet, aber im Großen und Ganzen erkennt man das Grundsystem schon wieder.
Es gibt vier verschiedene Einstiegslevel, je nachdem, wie mächtig und involviert die Charaktere sind, die am Fate Point Refresh festgemacht werden - von 6 bis 10 ist alles drin. Je nach Einstiegslevel ergeben sich die Templates, die man für seinen Charakter verwenden kann: Ein White-Council-Magier ist schon extrem mächtig und kann auf den niedrigeren Leveln gar nicht gebaut werden.
Charaktere bekommen sieben Aspekte: Ihr High Concept ("Ehrgeiziger Werhering", z.B), ihren Trouble ("Keiner mag mich"), und fünf Aspekte, die sich aus Phasen im Leben ihres Charakters ergeben. Die ersten drei sind offen, in den letzten beiden Phasen werden die Charaktere einer Gruppe miteinander verknüpft.
Außerdem sollte hier das Kapitel über die City Creation erwähnt werden, die so gut funktioniert, dass ich sie auch schon für Vampire adaptiert habe. Dort bekommt eine Stadt erstmal ein paar Themen oder Probleme, und danach werden charakteristische Orte und NSCs festgelegt - und zwar nicht nur vom Spielleiter, sondern auch gerne von den Spielern.
Es gibt ausführliche und relativ komplexe Regeln, die die Magie abdecken, sodaß ein Magier zwar mächtig ist, aber auch nicht alles allein lösen kann.
SonstigesDas Regelwerk "Your Story" ist eigentlich alles, was man zum Spielen braucht. Es ist schön aufgemacht, und der Text ist gut geschrieben, mit vielen Querverweisen (man findet Sachen!) und lustigen Seitenkommentaren von Harry, dem Werwolf Billy und dem Schädel Bob (das Regelwerk wurde nämlich von der Romangestalt Billy geschrieben, um die Schwächen aller möglicher Monster der Öffentlichkeit bekannt zu machen - und Harry, der auch hin und wieder als Beispielchar auftaucht, darf es korrekturlesen). Außer den Regeln und einem Haufen Tipps für SL ist auch die Stadtbeschreibung von Baltimore enthalten, die zwar ganz nett ist, aber nicht so richtig zündet.
Neben "Your Story" gibt es noch den Band "Our World", in dem verschiedene Monster beschrieben sind. Außerdem ist eine Original-Kurzgeschichte von Jim Butcher enthalten, und Beschreibungen von allen möglichen Charakteren, die in den Romanen erwähnt werden. Zu guter Letzt ist noch etliches über das okkulte Chicago enthalten. "Our World" ist nett, aber nicht essentiell notwendig, gerade die vielen, vielen Romancharaktere, die über die Hälfte des Buches beanspruchen, sind nur für hartgesottene Fans interessant.