Autor Thema: Magiesystem der GE anpassen  (Gelesen 5560 mal)

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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Magiesystem der GE anpassen
« Antwort #25 am: 11.11.2010 | 11:36 »
Aber dann mach ein Talent daraus:

Energieboost
Voraussetzungen: Fortgeschritten, AH (Magie), Zaubern W8, Willenskraft W8, Kampfmagier (wie auch immer)
Der Zauberer kann ein Geschoss mit größerer Wucht zaubern. Er wirft W8 statt W6.
Es bleibt bei der Regelung, dass eine Steigerung beim Wurf einen zusätzlichen W6 bringt.
Dafür erleidet er eine Stufe Erschöpfung.

Fertig isses.

Man kann natürlich auch das Talent Keine Gnade wählen, mit dem man Schaden (bei Zaubern) wiederholen darf per Bennie.
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Re: Magiesystem der GE anpassen
« Antwort #26 am: 11.11.2010 | 11:39 »
Dann würde ich Folgendes vorschlagen:
Du scheinst Fan von Spezialistenmagiern zu sein.
Bau' die Zauberlisten je nach Zauber um, gib bestimmte Zauber bestimmten Leuten früher, später oder gar nicht und jedem Spezialisten ein paar Ausprägungen vor, die er nehmen kann bzw. den von Dir veränderten Zauber.
Ist 'ne Riesenarbeit, aber wenn Du die fertig hast, schaue ich gerne drüber und gebe neutralen Senf dazu! Interessant ist das allemal, so ist das nicht. Alternativen sind immer gut, nur will ich pers. nicht mehr Aufwand!

EDIT: das mit dem Talent zum Aufpumpen ist natürlich auch eine Lösung, könnte man sogar variabler für alle Zauber halten.
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Pyromancer

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Re: Magiesystem der GE anpassen
« Antwort #27 am: 11.11.2010 | 11:39 »
Man kann natürlich auch das Talent Keine Gnade wählen, mit dem man Schaden (bei Zaubern) wiederholen darf per Bennie.

Ich finde das immer wieder erstaunlich bei SW. Da überlegt man sich irgend etwas im Detail, und wenn man dann einen Schritt zurück macht und das große Ganze betrachtet merkt man: Huch, das kann ich ja auch ganz einfach mit Bordmitteln lösen.  :)

Offline Tsu

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Re: Magiesystem der GE anpassen
« Antwort #28 am: 11.11.2010 | 11:40 »
Beispiel Trapping: Illusionistischer Flammenstrahl
--> Strahl Zauber, dem man mit Verstand ausweicht, anstatt mit Geschicklichkeit

Es ist sopviel möglich mit Trappings... ich persönlich finde das einzige was nicht abgedeckt wird sind längere Rituale.

Dazu noch das...

Talent: Alltagsmagie

   Vorraussetzungen: Anfänger, Arkaner Hintergrund (beliebig), Arkane Fertigkeit (beliebig) W6

  
Für manche Spruchwirker ist Magie bereits ein so grosser Teil Ihrer Existenz, das sie einfach Handgriffe des alltäglichen Lebens mit einem Fingerschnippen erledigen. Dies könnte das Anzünden einer  Kerze oder einer Zigarette, dem Umblätern des Folianten, dem Entfernen von undekorativen Blutflecken auf der Kleidung oder das diktieren von Briefen an sich selbst bewegende Füller beinhalten. Wichtig ist, das diese magischen Spielereien keinen direkten Einfluss auf den Kampf haben können, wohl aber indrekt: Sie können in Tricks eingebaut werden oder benutzt werden um andere einzuschüchtern oder zu provozieren. Die Grenzen der Alltagsmagie sind aber letztendlich immer SL Entscheidung. Alltagsmagie kostet keine Magiepunkte.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Magiesystem der GE anpassen
« Antwort #29 am: 11.11.2010 | 11:47 »
Ich finde das immer wieder erstaunlich bei SW. Da überlegt man sich irgend etwas im Detail, und wenn man dann einen Schritt zurück macht und das große Ganze betrachtet merkt man: Huch, das kann ich ja auch ganz einfach mit Bordmitteln lösen.  :)

Man kann es eben auf viele besondere Weise lösen. Denn es geht ja um das Spielgefühl und nicht um +1/+2 im Rechnungsmittel.
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Offline Harlan

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Re: Magiesystem der GE anpassen
« Antwort #30 am: 11.11.2010 | 11:55 »
@ Ikarus

Was Pyromancer sagt ist wichtig - "lehn Dich zurück" - noch weiter - ahh, wie angenehm. Und das Buch ist so griffig und riecht noch etwas nach Klebstoff, *saug*, was spielen wir denn heute ?! — hmm lecker: Fantasy, och bitte, mit Kampfmagiern, JA? und Feuerbällen, (JAJA!!), alles klar, Spieler Nr. 1 ist versorgt, was machen die anderen ("ich will nicht noch einen Magier spielen! ich will *hechel* einen Katzenartigen spielen, mit fiesen Krallen (GE - Check!) ... usw. ...

Und dann wird losgespielt und mit "Bordmitteln" gelöst, wenn es "reale" Probleme beim Spielen gibt. Und wenn DU als SL einmal einen Nekromanten als Opposition auffahren willst, dann werden Dir Deine Spieler sicherlich was husten, wenn der nur ein generftes Geschoss hat :-)

Kurz: Du musst doch nicht eine Spielwelt aufbauen, mit elenden Differenzierungen zwischen Berufen, die niemals am Tisch vorkommen. Wer soll das denn nutzen, Deine ganzen liebevollen Ausarbeitungen zu Magieschulen, wenn nicht die Spieler an Deinem Tisch?

Savage Worlds sagt Dir als SL: Lass es locker angehen mit dem Weltenbau und dem Systemgeschraube. Entspann Dich, tu nur das Nötigste, nämlich für diejenigen, mit denen Du wirklich spielst.

Offline Ikarus

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Re: Magiesystem der GE anpassen
« Antwort #31 am: 11.11.2010 | 12:06 »
Wahrscheinlich stimmt das mit den Spezialistenzauberern. Ich schätze mal wirklich ans Ziel (vielleicht auch nur mein persönliches) kommt man nur mit ner Kombination. Damit am Ende vom Tag auch was rauskommt will ich mal versuchen die Vorschläge mal ganz kurz zusammenzufassen:

- Trappings als Möglichkeit einer Macht verschiedene Ausprägungen zu geben (bei gleichbleibender Stärke) (Hinweis auf das Fantasy Kompendium)
- angepasste Spruchlisten nach Zaubergebiet
- Proben können durch den Grad der Probe erschwert (Anfänger 0, Fortgeschritten -2). Hierdurch kann auch die Stärke der Sprüche sich verändern
- Talente und Expertentalente können zur weiteren Differenzierung dienen.

Danke schon mal für die Anregungen. Vielleicht arbeite ich meine Ideen ja mal noch ein wenig aus und lade sie bei Gelegenheit hoch. Dann kann man beim Diskutieren auch etwas konkreter werden.

@ Harlan stimmt natürlich auch wieder. Wenn das, was du dir ausdenkst die Spieler gar nicht umsetzen mögen, ist es natürlich nicht viel wert und man kann sich genauso gut mit dem schon dagewesenen zufriedengeben

Offline Tsu

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Re: Magiesystem der GE anpassen
« Antwort #32 am: 11.11.2010 | 18:16 »
Hier,  Ich lass Dir mal was da... vielleicht gefällt Dir das... frag mich nicht mehr, woher ich es habe... *anhäng*





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Offline Ikarus

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Re: Magiesystem der GE anpassen
« Antwort #33 am: 12.11.2010 | 14:56 »
Danke Tsu, werde es mir nochmal genauer ansehen.

Offline Harlan

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Re: Magiesystem der GE anpassen
« Antwort #34 am: 12.11.2010 | 15:36 »
Die "Schools of Magic for SW" sind anscheinend als Lesehilfe für Grundregelwerk + Fantasy Wolrd Builder Toolkit gedacht (und enthalten außerdem einige Hausgebraute Mächte/Trappings):

Zitat von: Schools of Magic for SW
This document contains lists of spells – complete with names and trappings – suitable for characters with Arcane Background: Magic. The spells are divided into magical “schools”. Schools are a vague concept, which may or may not have a social or esoteric counterpart in any given campaign. Nonetheless it is useful for a player to be able to look at a list of “fire” or “necromantic” spells, for example, to easily select powers which are appropriate to his vision of his character.
These spell lists are also useful for GMs who need to quickly generate a spellcasting NPC, complete with a list of known powers and their trappings.

Die Spruchlisten können auch als Zufallgenerator herhalten.

Offline wolfheart

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Re: Magiesystem der GE anpassen
« Antwort #35 am: 12.11.2010 | 18:32 »
Hier,  Ich lass Dir mal was da... vielleicht gefällt Dir das... frag mich nicht mehr, woher ich es habe... *anhäng*
Danke auch von mir! :d Frage: sind es eigentlich mehr Seiten? Bei mir ist es nur eine Seite, aber unten fängt eine neue Schule an und hat nur einen Novizen-Spruch?!?
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Wolfheart

Offline Tsu

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Re: Magiesystem der GE anpassen
« Antwort #36 am: 12.11.2010 | 18:40 »
Eigentlich sind es mehr... ich hänge es an diesen Post nochmal an... das gnaze ist eine gute spielhilfe, um zu sehen, wie man die Mächte mit Hilfe von Trappings verändern kann, um bestimmte Schulen zu erstellen.



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