Autor Thema: [Anfänger]Legends of Anglerre für Aventurien?  (Gelesen 2764 mal)

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Offline LordOrlando

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Ich habe ja vor, legends of Anglerre für eine neue Kampagne zu verwenden und das Magiesystem von dort as written zu nutzen, mit aventurisch eingefärbten trappings und stunts. Da ich gerade am einlesen bin (und FATE neuland für mich ist)ists jedoch noch schwer abzuschätzen, wie sich dass dann tatsächlich spielen wird. Wäre also dankbar für tips.
(den FATE aventurien thread lese ich natürlich, jedoch verstehe ich davon vielleicht gerade mal die hälfte)

Offline Blechpirat

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Re: [Anfänger]Legends of Anglerre für Aventurien?
« Antwort #1 am: 12.03.2012 | 13:45 »
Hast du denn FATE schon mal gespielt?

Offline migepatschen

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Re: [Anfänger]Legends of Anglerre für Aventurien?
« Antwort #2 am: 12.03.2012 | 15:15 »
Also ich finde LoA sehr nett um sich Inspiration für die Konvertierung zu holen. Auf den ersten Blick denkt man vielleicht das es eine schöne Lösung ist um DSA abzubilden (wegen der vielen Stunts) aber ich möchte ja Aventurien abbilden und dabei möglichst wenig festlegen müssen. Also schlanke Regeln die an den Stellen an denen es der Gruppe Spaß macht vertieft werden können.
Von LoA möchte ich einiges als Ideen einstreuen, so nach dem Motto "schaut her, so kann man das auch machen".

Offline Xetolosch

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Re: [Anfänger]Legends of Anglerre für Aventurien?
« Antwort #3 am: 12.03.2012 | 19:35 »
Ich kenne LoA nicht, aber wir sind mit dem neuen freeFate (inkl. Magieregeln) recht zufrieden. Wir hatten zuvor die englische Version von freeFate Magic für einen Test genutzt und wollen das nun nochmal mit der entsprechenden neuen freeFate Übersetzung fortführen.

Einige kleinere Baustellen gibt es noch, aber wir wollen erstmal die Regeln soweit nochmal in der Praxis testen. Danach basteln wir da noch etwas weiter.

Offline LordOrlando

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Re: [Anfänger]Legends of Anglerre für Aventurien?
« Antwort #4 am: 13.03.2012 | 20:24 »
Ich bin was FATE anbelangt kompletter Neuling. Ich wollte für die neue Gruppe eigentlich ein reduziertes Aspektesystem fürs Wilde Aventurien einführen, aber nach den ersten Vorbesprechungen hat sich schnell gezeigt, das sie sehr viel mit Aspekten anfangen können, gleich sehr kreativ damit umgehen, und somit sind mir meine Zweifel gekommen, ob der Spielstiel, den SW befördert so passt.

Auf jeden Fall habe ich mich schließlich für FATE entschieden und bin eben gerade am einlesen.
Ich mach mir eben gerade Gedanken darüber, wie man Aventurische Magie passend darstellt. Mir scheint LoA befördert eher spezialisiertere Magie (weil 'Sprüche' über Stunts abgewickelt werden, die Ja gleich die Fatepunkte reduzieren....oder so)Somit liebäugle ich mit dem arkanen Stressbalken aus Malmsturm, der sich einfach erst nach einer Ruhephase um eine gewisse Anzahl erhöht...aber wiegesagt, da wäre ich dankbar für ein paar Tips, ansonsten werd ich im zweifelsfall die erhoffte aventurische Stimmigkeit fahren lassen und LoA per default spielen, mit ein paar aventurischen Einfärbungen.

Offline migepatschen

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Re: [Anfänger]Legends of Anglerre für Aventurien?
« Antwort #5 am: 14.03.2012 | 10:50 »
Wir gehen in eine andere Richtung.
Magiefertigkeiten (DSA-FATE) die einem eine Liste aus Fünf-Zaubern geben.
Man hat das DSA-Magiegefühl und trotzdem noch genug FATE.

Andere bevorzugen komplett freie Magie (also einfach eine Magie-Fertigkeit und vielleicht noch Spezi-Stunts wie Feuerball oder so). Was ich nicht so gut für DSA geeignet finde ist das System aus Dresden Files. Es ist zwar in sich ein guter Ansatz, aber mMn zu sehr Dresdenverse als das es in (meinem) Aventurien funktionieren würde.

Offline Xetolosch

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Re: [Anfänger]Legends of Anglerre für Aventurien?
« Antwort #6 am: 15.03.2012 | 07:56 »
Ja, wir hatten uns auch Dresden Files angeschaut. An sich erstmal nicht soooo schlecht, aber alleine die für Aventurien gesehen willkürliche Trennung zwischen Ritual und Beschwörung (Beschwörung bedeutet in diesem Zusammenhang nicht Beschwörung von Wesenheiten!).
Wir wollten dann auch eine einfache Lösung mit Merkmals-Stunts oder gar Zaubern wählen, doch das machte die Freiheiten des Fate-Systems einfach zu sehr zunichte und blähte das Regelwerk unnötig auf. Dazu sind z.B. Stunts um Merkmale zu erlernen auch absolut nicht passend für DSA. Zauberkundige können ja nicht nur Sprüche aus einem oder einigen Merkmalen, sondern in der Regel bunt gemischt einige Zauber.

Da es mit Merkmalen als Stunts nicht funktioniert hatte, waren wir wieder kurz vor einer Zauberliste. Doch einerseits wollten wir uns die Arbeit nicht machen und zum Anderen auch die Freiheiten des Systems durch eine endlos lange Liste von DSA-Zaubern zunichte zu machen.

Das brachte uns dann wieder zu freeFate Magic (zu der Zeit nur in englisch). Hier hat uns die Mindest-Zauberdauer von 1 Minute ursprünglich gestört, aber diese kann man durch den Einsatz eines Fatepunkts jedoch umgehen. Außerdem kann man die wichtigsten Zauber des Charakters nach und nach mit einem Stunt belegen, welcher es erlaubt ohne diese zeitliche Einschränkung den entsprechenden Zauber zu wirken (in in dem Fall auch ohne Fatepunktkosten).
Dadurch stehen den magischen Charakteren alle Möglichkeiten zur Verfügung, aber aufgrund der Fatepunktkosten werden die Spieler sich den Einsatz doch überlegen und selbst einschränken (z.B. doch den Dieb das Schloss knacken zu lassen...).
Die Stunts dienen dann dazu, den Helden Spezialgebiete zu geben, in welchen Sie dann glänzen können.


Alternativ dazu fällt uns auch nur eine Zauberliste ein... Doch darauf möchten wir verzichten...

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Anfänger]Legends of Anglerre für Aventurien?
« Antwort #7 am: 15.03.2012 | 18:00 »
Ja, wir hatten uns auch Dresden Files angeschaut. An sich erstmal nicht soooo schlecht, aber alleine die für Aventurien gesehen willkürliche Trennung zwischen Ritual und Beschwörung (Beschwörung bedeutet in diesem Zusammenhang nicht Beschwörung von Wesenheiten!).

Wir spielen ja Das Schicksal Aventuriens (DSA) mit Fateregeln aus Dresden Files und die Trennung zwischen Spruch- und Ritualmagie ist eigentlich eine rein regeltechnische. Der Zauberer muss sich nur entscheiden, ob er mit Spruchmagie genügend Power zusammen bekommt, um sein Ziel zu erreichen oder ob er Vorbereitung und externe Kraftquellen etc. braucht. Dann nutzt er die Vorteile eines Rituals.

Wir gehen dabei davon aus, dass ein Ritual immer mind. 15 min braucht, aber gegen Aufstufung der Schwierigkeit kann dieser Aufwand gem.- Zeittabelle auf 1 Runde runtergesetzt werden.

So hängt es allein von den Fertigkeiten, Talenten und Asdpekten des Zauberers ab, ob er ein Ritual mühelos in kurzer Zeit zaubert oder aber viel Vorbereitung braucht.

Was ich allerdings nicht so gut finde, ist das pfriemelige Feststellen von Schwierigkeiten (z.B. Verwabndlung in einen Frosch für eine Szene lang bedeutet eine Schwierigkeit von 4 als höchster Widerstandswurf zzgl. Abwherfertigkeit zzgl. Höhe der Stressleiste des Gegners z.B. 5 zzgl. "Wert" der gewünschten Konsequenz, hier leicht, also +2 etc.)

Das dauert einfach lange.
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Offline LordOrlando

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Re: [Anfänger]Legends of Anglerre für Aventurien?
« Antwort #8 am: 17.03.2012 | 06:58 »
Je mehr ich mich einlese, desto mehr stellt sich mir die Frage, ob sich der Aufwand, den LoA da betreibt überhaupt lohnt. Ich tendiere jetzt mehr in Richtung freefate, ohne stunts und Manöver. Die Eigenheiten der Rassen und Kulturen lassen sich ja auch über Aspekte darstellen...

Offline Blechpirat

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Re: [Anfänger]Legends of Anglerre für Aventurien?
« Antwort #9 am: 17.03.2012 | 10:09 »
Ja, die Frage stelle ich mir auch. Aber es lohnt evtl. bei einer langen Kampagne, weil man da doch etwas mehr Entwicklung in seinem Charakter haben will als nur geänderte Aspekte.

Offline migepatschen

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Re: [Anfänger]Legends of Anglerre für Aventurien?
« Antwort #10 am: 18.03.2012 | 14:13 »
Warum wollen eigentlich viele "ohne Stunts und Manöver" spielen?
Wenn man es nicht übertreibt mit den Stunts (wie LoA) find ich die ganz sinnvoll. Und man kann mit den Manövern doch in Konflikten auch ganz kreative Sachen anstellen.
Ich verlinke einfach mal wieder hier hin und verweise auf Punkt 3.

Offline Xetolosch

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Re: [Anfänger]Legends of Anglerre für Aventurien?
« Antwort #11 am: 18.03.2012 | 14:49 »
@Levthan:
Die Trennung zwischen Ritual und Beschwörung bei DF
1) bringt einen regeltechnischen Unterschied mit sich (für mich unnötige Zusatzregeln)
2) ist umgesetzt auf Aventurien nicht immer logisch nachvollziehbar (Zauberdauer, Erfolgsstufen sammeln usw.)

FreeFate bietet hier ein sehr schlanken und einfachen Ansatz. Ohne Sonderregelungen usw. Auf diese Basis kann man eigentlich immer aufbauen.


Aspekte und Stunts sind bei unseren Testabenden als sehr wichtig oder gar entscheidend für den Probenerfolg aufgefallen. Diese machen den Charakter inkl. der Persönlichkeit (Aspekte), aber auch die Stärken und Spezialiserungen (Stunts) aus.

Offline LordOrlando

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Re: [Anfänger]Legends of Anglerre für Aventurien?
« Antwort #12 am: 23.03.2012 | 19:30 »
Ok, es ist fix, nächste woche startets mit der neuen Kampagne. Freefate mit ein paar Stunts aus LoA.(Möchte nicht zu reduziert Spielen, weils ja nicht als One Shot ausgelegt ist) Das Zaubersystem macht mir noch Kopfzerbrechen. Ich denk ich werde das Fate Aventurien-system dafür nehmen nehmen (die WIP-Version), das gefällt mir ganz gut. Aber wie mache ich das? Wieviele 'Zauber' stehen zu Verfügung. Welche Konsequenzen gibts auf der Stressleiste?

Eine Spielerin möchte eine Waldelfe aus den Salamandersteinen sein, deswegen: wäre dankbar wenn ihr mir hier ein paar Sample Builds zur Inspiration vorschlagen könntet.

Lieben Dank!
« Letzte Änderung: 24.03.2012 | 08:13 von LordOrlando »