Autor Thema: Was zeichnet für euch ein gutes Regelwerk aus?  (Gelesen 3361 mal)

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alexandro

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Re: Was zeichnet für euch ein gutes Regelwerk aus?
« Antwort #25 am: 27.11.2010 | 23:00 »
Liegt wohl daran, dass ich kein großer Fan von übertrieben modifizierten Würfen oder variablen Schwierigkeiten bin ("Du bekommst -2 auf Bogenschießen, weil du etwas Gegenwind hast." wtf?), sondern widrige Umstände retconne, um Fehlschläge zu erklären ("Gerade als du den Pfeil von der Sehne lässt kommt ein leichter Gegenwind auf..."). Hat auch was mit meinem Punkt 1 zu tun.  ;)

Offline Voronesh

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Re: Was zeichnet für euch ein gutes Regelwerk aus?
« Antwort #26 am: 28.11.2010 | 11:20 »
Du hast da eine Menge gute Punkte beschrieben.

Für gute Regeln gehört bei mir auch ganz oben. Ein Buch sie zu knechten....

Ich kaufe ja gerne Zusatzbücher sonst hätte ich mir das RPGWerk ja auch nicht gekauft, aber wenn ich spiele, dann sollen sie vielleicht beim Shoppen wichtig sein, aber doch nicht wenn ich mitten in den Ruinen von XYZ stecke. Alles Spielrelevante bitte ins Hauptwerk, der Rest ist Bonus.

Jede Menge fluff. Immerhin sind wir beim Rollenspiel und da gehört Kopfkino nun mal halt dazu, und nicht beim Computer wo das Kino auf dem Bildschirm abläuft.

Auch beim Tabletop hab ich da solche Beispiele nach oben und nach unten entdeckt, positiv fand ich Privateer Press mit Warmachine, die jeder Einheit nen Flufftext, sowie nen größeres Bild verpasst haben. Sprich ich konnte mir die Einheit danach richtig gut vorstellen. Sowas nenn ich gelungen.

Insofern gehört in jedes gute Werk auch einfach ein paar Bilder von Panorama, oder Straßenleben, wenn es nicht gerade Standardmittelalter oder Konsorten ist.

Die Regeln selbst sollten mit wenigen Würfelwürfen, die möglichst nach immer demselben Schema ablaufen, funktionieren. Ich will nicht 3-5mal die Würfel springen lassen nur um festzustellen, dass ich nichts erreiche. Führt nur zu Frust, ich will Zeit haben meine Aktionen beschreiben zu können und nicht beschäftigt zu sein die Würfel beisammen zuhalten.
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Offline Timo

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Re: Was zeichnet für euch ein gutes Regelwerk aus?
« Antwort #27 am: 28.11.2010 | 12:00 »
Ich füg bei Ludovico noch mal das Artwork dazu, ich brauch durchgängig einheitliches Artwork (Mouseguard&Artesia sind hier die Meisterbeispiele), wenn 12 Künstler mit völlig unterschiedlichem Zeichenstil(am besten noch Gothic S/W und happyscrappyMangastyle kombinieren) in einem Werk vertreten sind, stört mich das doch extrem.

Bei Punkt 7 dem Preis muss ich widersprechen, ich weiß nicht wo die Bücher produziert werden und was dahinter steckt(Künstlerkosten, Fehldrucke die nochmal gedruckt werden mussten, Erfinder muss davon leben und seine Firma am laufen halten, Auflage), da kann ich dann akzeptieren wenn unterschiedlich dicke Bücher unterschiedliche Preise haben.
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