1. Extras sind bei gescheitertem Guts-Test Panicked. Die Fear Effects-Table, S.101 SW:EX sagt: "Panicked: The character immediately moves his ... and is Shaken.". Wann genau muss sich der betroffene bewegen?
SOFORT heißt SOFORT.
Ja, das ist eventuell in einer Runde eine ZUSÄTZLICHE Bewegung (auch noch RENNEND!).
Aber das ist eben das "beflügelnde" Moment der Furcht, die diese Charaktere gepackt hat. Zudem: Waren sie vor dem Furcht-Effekt im Nahkampf mit Gegnern, dann bekommen diese Gegner einen freien Angriff - ganz wie wenn die in Panik Fliehenden sich mitten im Kampf zum Weglaufen entschieden hätten.
Ja, sind die Charaktere noch in derselben Runde dran, dann haben sie sofort einen Willenskraft-Wurf zu machen, um nicht mehr Angeschlagen zu sein. Ist dieser mit Steigerung erfolgreich, dann könnten sie sogar sofort (als Aktion!) wieder ihren Sprint-Würfel werfen und zurücklaufen.
Das Weglaufen aufgrund der Furcht-Effekte ist auf jeden Fall SOFORT bei Eintritt des Effekts, also auf die Karte, bei der der Zauberer seine Furcht-Macht angewandt hat, oder bei der eine Furchterregende Kreatur in Sicht kam.
2. Eine Wild Card wird von Fear getroffen und haut den Guts-Wurf daneben, muss also auf der Fear-Table würfen. Es kommt 13-16 oder 17-18, d.h. die WC bekommt ne Phobie. Ist die WC zusätzlich auch Shaken?
Nein. Steht es nicht da, ist es auch nicht der Fall.
Es steht auch nicht, wie lange es dauert, bis sich die Phobie EFFEKTIV ausbildet. Daher kann man das auch so auslegen, daß SOFORT der Effekt der Phobie (siehe die entsprechende Hindrance) eintritt.
Das Phobie-Resultat ist sowieso schlimmer als die "milden" Shaken/Panicked-Resultate, weil man sich nicht mittels Bennie von diesem PERMANENTEN Effekt "loskaufen" kann. - Es handelt sich um eine permanent wirksame Änderung des Charakters. Da braucht es nicht auch noch ein Shaken obendrauf.
Wenn es Dir aber so besser gefällt, daß der die Phobie erleidende Charakter dann auch noch Shaken ist, dann muß er ja seinen Wurf um sich zu erholen mit -2 bzw. -4 machen (je nach Schwere der Phobie). Damit ist er dann doppelt getroffen: Permanent neue Hindrance und in der akuten Situation auch noch Angeschlagen mit Phobie-Abzug auf das Erholen daraus. So etwas ist "mittelbar tödlich".
Spontan fällt mir noch eine dritte "Frage" ein, DL:R spezifisch:
Beim Roll auf die Fear-Table wird ja der Guts-Modifier drauf gerechnet. Das gilt aber nicht für Grit oder? Sprich DL:R-WC's geben nicht ihr Grit als "Bonus" auf den Wurf, wenn sie bei einem anderen Fear auslösen, oder?
Nein, KEIN Charakter gibt seinen Grit-Wert als "Bonus", wenn er bei einem anderen durch die Fear-Power Furcht auslöst. Das entscheidende Einflußelement ist der Erfolg bzw. die Steigerung auf dem Arcane Skill Wurf.
Und der Grit-Wert ist auch KEIN Bonus auf den W20-Wurf auf der Fear-Table, sondern wird NUR als Bonus beim Guts-Wurf (als Widerstand gegen furchterregende Ereignisse, Kreaturen, Zauber usw.) eingesetzt.
Eine Kreatur, die das Monstermerkmal Fear -N hat, erfordert einen Guts-Wurf mit -N als Erschwernis UND im Falle des Fehlschlages beim Guts-Wurf einen Wurf auf der Fear-Table mit +N (also hin zu den permanenteren bzw. ungesunderen Ergebnissen modifiziert). Das ist unabhängig davon, ob eine solche Kreatur (wie auch immer sie da dran gekommen sein mag) auch Grit hätte (normalerweise ist Fear hier ja eine Monstrous Ability, die NICHT bei normalen menschlichen NSCs, die in DL:R auch einen Wert in Grit haben können, zu finden ist).