Hallo Freunde!
Ich bin letztens sehr günstig an das KULT Grundregelwerk (erste Ausgabe, Truant Verlag) gekommen.
Und autsch, ich werde mit der Spielwelt nicht warm. Ich raff sie nicht.
Ist halt auch echt seltsam erklärt. Statt irgendwo mal ne saubere Erklärung des Settings zu geben werden immer irgendwelche verschiedenen "Dimensionen" (Inferno, Metropolis, etc) aneinander gereiht und bevor ich es verstanden habe, alles direkt mit irgendwelchen Monsterwerten zugepflastert.
Gibt es ein Zeitkontinuum? Irgendwo steht, dass der Demiurg seit dem Zweiten Weltkrieg verschwunden ist. Das deutet ja auf ein starres Zeitgerüst zwischen Realität (=Demiurg verschwindet) und Illusion (= die Welt wo der Weltkrieg stattfindet) hin. An anderen Stellen aber implizieren die Textstellen wieder totale Zeitverwirrung.
Haben die Menschen ihre selben Körper in der Realität? Ich denke da an sowas wie Matrix, wo die Körper in diesen Brutkästen stecken. Das verstehe ich bei KULT nicht. Falls es die Körper der Menschen auch in der Realität gibt, müssten diese dort ja auch irgendwo sein oder irgendwas machen.
Gibt es die Erde als Planet? Liegt Metropolis auf der Erde? Oder ist die Erde und der Kosmos auch nur Illusion?
Wieso gibt es Werwölfe und Vampire?
Wieso gibt es Artefakte die Pforten öffnen können?
Wenn ich mit ner Knarre in der Hand nach Metropolis gerissen werde, habe ich die Waffe dort ja auch noch. Dann kann die Waffe ja garnicht Illusion sein, oder wie oder wat?
Das mit den Fegefeuern habe ich auch nicht gerafft. Welchen Sinn hat das für die Gefängniswärter?
Ich glaube ich sehe das ganze zu sehr aus der MATRIX Perspektive... Wäre euch für ne gescheite Erklärung dankbar.