Ich war ja damals von anfang an der cinematik bewegung voll dabei.
Damals hatte das viel mit Rules Light zu tun, und begann weit vor der Indiewelle. Das Wort "Agressive Sceneframing" gabs damals noch nicht, ost aber nen wichtiger Bestandteil davon.
Ich glaube das ist aus dem Wunsch heraus geboren, nicht "Hartwrstig" zu spielen. Stundnelanges einkaufen, Lagerfeuerszenen die aus Selbstzweck gespielt werden.
Und eben im Actionbereich etwas ohne Whiff-Faktor zu machen.
Eben Leute die etwas reissen können, aber eben nicht gefahrlos. Ein etwa shöheres Grundnivau an Kompetenz der Charaktere.
Mehr John Mclane, weniger "versuchen" mehr "machen".
Das ganze mit Blumigen Beschreibungen und ner Prise Playerempowerment.
Damals war es schon schwierig, das losgelöst von der Action zu betrachten, wenn man sich das nicht genauer anguckt. bei Action ists eben am plakativsten.
Das ist kein Fehler, damals wie heute nicht, das daran fest zu machen.
Heute ist Cinematik...... ich glaube nicht viel anders, sondern mehr ins Alltägliche eingeflossen. Zumindest bei den Leuten die ich kenne.
Und, wie bei allen Spiel und Leittechniken: haben das einige schon von Sich aus gemach, ohne das zu wissen oder ein Indiegame zu kennen, dass X oder Y Fokussiert.
Die Cinematikdiskussion ist erloschen, weil es keine Opposition gibt, die nennenswert wäre.
Sie kam ganz kurz noch mal auf, als der PrussianGamer sich dagegen gestemmt hat.
Heute ist das Thema durch, genau so wie die Indie-Welle.
Man hat sich arrangiert. Die Leute die dabei viel Diskuiert haben, sagen sich entweder: "Ist mein Ding" oder "Ist nich mein Ding".
Aber wie bei allen neuen Dingen, oder Spielklamotten in unserem Hobby, verebbt die Diskussionswut, udn die Kreuzritter haben Ihre Schwerter weggelegt.
Denn entweder ist der Punkt erreicht, wo man nur noch um der Diskussion willen Diskutiert, oder man finde zumindest seinen Standpunkt, und kann den des Gegenübers akzeptieren.
Für mich hat sich nicht viel geändert, ausser dass ich alles was ich aus meiner Hochzeit der cinematik gelernt habe, nun in guter Dosierung in mein normales Spiel einbringen kann... wie eine Trickkiste.
'Nuff said!
@Athair
Damit ist cinematisches Spiel für alle Spielsysteme möglich. Ob sinnvoll steht auf einem anderen Blatt.
Ja, ich hab das auch in meinem Video-Workshop über Action im Rollenspiel mal gesagt!