Autor Thema: Aspekte bei FATE 2  (Gelesen 2081 mal)

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ErikErikson

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Aspekte bei FATE 2
« am: 11.12.2010 | 10:47 »
Sorry, ich weiss, das wurde schon besprochen, aber ich finde es nicht mehr.

DIe Aspekte bei Fate 2 sind nicht gut beschrieben. Es gibt mehrere Fragen:

1. Angeblich geben die Aspekte einen passiven Bonus. Der ist nicht näher beschrieben. Wie sieht der aus, bzw. wie könnte der aussehen?

2. Man kann Proben auf die Aspekte machen. Die fangen schon auf Ordentlich an. Macht das nicht die Skills teilweise überflüssig?

3. Es steht nirgends, wie oft man den Aspekt aktivieren kann. Ich schätze mal, so of wie man ihn gewählt hat?

4. Der SL kann den Aspekt so oft er will mit dem Versprechen von Fatepunkten aktivieren?

5.Der SL hat unbegrenzt Fatepunkte?

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Re: Aspekte bei FATE 2
« Antwort #1 am: 11.12.2010 | 11:33 »
Auf welche Fate-Version beziehen sich deine Fragen, FreeFate?

ErikErikson

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Re: Aspekte bei FATE 2
« Antwort #2 am: 11.12.2010 | 11:53 »
Nein, Fate 2. Das deutsche Regelwerk, wo man als Download bekommt.

Offline Captain

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Re: Aspekte bei FATE 2
« Antwort #3 am: 11.12.2010 | 12:02 »
Dieses hier, nehm ich an.
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ErikErikson

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Re: Aspekte bei FATE 2
« Antwort #4 am: 11.12.2010 | 12:03 »
Genau.

Offline Azzu

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Re: Aspekte bei FATE 2
« Antwort #5 am: 12.12.2010 | 17:57 »
Alle Antworten beziehen sich auf meine Erinnerung an das englische Originaldokument:

1. Angeblich geben die Aspekte einen passiven Bonus. Der ist nicht näher beschrieben. Wie sieht der aus, bzw. wie könnte der aussehen?

An so etwas kann ich mich nicht erinnern, und könnte mir nichts darunter vorstellen, was kein krasser Systembruch wäre. "Passive", feste Verteidigungswerte, wie etwa bei D&D, gibt es bei FATE ja nicht. Und feste Boni auf Würfelwürfe sollen die Aspekte gerade nicht geben.

Zitat
2. Man kann Proben auf die Aspekte machen. Die fangen schon auf Ordentlich an. Macht das nicht die Skills teilweise überflüssig?

Ja. Das ist einer der Gründe dafür, dass es bei FATE 3 keine Aspekt-Stufen mehr gibt. Der Grundgedanke war wohl, dass auf den Aspekt gewürfelt werden kann, wenn es keine passende Fertigkeit gibt - bei FATE 2 soll man sich die Fertigkeitsliste ja auch selber schustern, so dass solche Lücken möglich sind. Alle mir bekannten Inkarnationen von FATE 3 haben vorgegebene Fertigkeitslisten, die alle denkbaren Aktionen abdecken sollen.

Zitat
3. Es steht nirgends, wie oft man den Aspekt aktivieren kann. Ich schätze mal, so of wie man ihn gewählt hat?

Genau. Wenn das in der deutschen Übersetzung nicht drin stünde, wäre das ein epic fumble des Übersetzers. Im Originaltext wird das jedenfalls gleich am Anfang mit vielen Beispielen erklärt.

Zitat
4. Der SL kann den Aspekt so oft er will mit dem Versprechen von Fatepunkten aktivieren?

Grundsätzlich: Ja.

Zitat
5.Der SL hat unbegrenzt Fatepunkte?

Ja. Irgendwo im Netz kurzsiert, wenn ich mich recht entsinne, ein "Zero Sum FATE" von einem Spieler, dem das nicht gepasst hat. Dort wird dem SL ein begrenzter Pool an Punkten zugewiesen.

ErikErikson

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Re: Aspekte bei FATE 2
« Antwort #6 am: 12.12.2010 | 18:02 »
Danke.

Offline Azzu

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Re: Aspekte bei FATE 2
« Antwort #7 am: 12.12.2010 | 18:27 »
Danke.

Kein Problem!

Ich würde empfehlen, dir über FATE 2 nicht zu sehr den Kopf zu zerbrechen, weil der Text eben kein fertiges System enthält, sondern eher ein paar nette Ideen, um die man ein System basteln kann - und von denen sich nicht alle bewährt haben.

Offline 1of3

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Re: Aspekte bei FATE 2
« Antwort #8 am: 12.12.2010 | 19:16 »
Grundsätzlich hab ich nie auf Aspekte gewürfelt. Warum die eine äquivalente Stufe auf der Leiter bekommen sollen, war mir nie recht klar. Höchstens könnte ich mir das vorstellen, wenn man für ganz spezifische Inhalte des Aspekts würfeln möchte.

Jemand der "Mächtig viele Gadgets" hat, könnte also vielleicht auf den Aspekt würfeln, um sowas aus dem Ärmel zu ziehen. Das geht zwar normalerweise, indem man den Aspekt aktiviert, aber für ganz besondere Effekte wäre es vielleicht passend noch extra zu würfeln.

Ansonsten: Keine Ahnung. ;)