Autor Thema: Schüchternheit, oder wenn man sich anfangs geniert zu reden...  (Gelesen 3482 mal)

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Gast

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Hi, ich habe mich jetzt extra wegen diesem Thread angemeldet :)

Also, wie macht ihr das, wenn ihr in der Gruppe Leute habt, die sich halt etwas genieren vor den anderen "mittelalterlich", oder überhaupt, zu reden ?

Meine eine Gruppe redet halt deswegen oft in dritter Person, oder machen dauernd Witze, um das zu kompensieren.

Auch ich selbst habe oft am Anfang kleine Probleme aus mir herauszugehen, und ganz offen für meinen Charakter zu sprechen.

Wie macht ihr das? Habt ihr irgendwelche Aufwärmübungen für sowas?
Bitte sagt mir jetzt nicht, ich solle einfach 3. Person-Reden verbieten etc. Das wäre keine Ursachen-bekämpfung, sondern nur ein Ausmerzen der Symptome.

Wie geht ihr mit solchen Spielern um, wie bringt ihr ihnen bei, die Schüchternheit zu überwinden, oder wie macht ihr es selbst?

Eiskrem-Kaiser

Offline Chaosdada

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Leute die überhaupt gar nicht reden sollte man, wenn man denkt dass das schlecht ist und es auch dem Schweigsamen mehr Spaß macht (wovon aber im allgemeinen auszugehen ist), in Situationen bringen in denen er als einziger Reden und agieren kann. Ist er alleine und wird angesprochen, muss er wohl reagieren; und wenn er wichtige Informationen erhält, die anderen aber gerade irgendwie aufgehalten sind muss er diese Informationen auch umsetzten.
Gegen neumodische Sprechweise kann man, vorrausgesetzt die Gruppe ist größtenteils gegen eine solche, vorgehen indem man sich die NSCs über die wunderliche Sprechweise der SCs staunen lässt und solche Ausdrücke wie "Fettkrass cool!" verstehen sie natürlich auch nicht (Ich dachte du wolltest angreifen. Wie das war gar kein Kampfgebrüll?).

Gast

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Die reden dann halt wiefolgt:
NPC: "Was ist passiert?"
Spieler: "Was ich? Äh, also, ja da war halt so ein Drache, den haben wir getötet. [fängt an zu lachen...] Roland, sag du was. Dann war da noch so'n Dings..."

etc.

Die trauen sich irgendwie nicht zu "schauspielern". Auch ich habe damit manchmal bei neuen Runden anfänglich leichte Probleme.
 :(

azentar

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Wenn sie damit glücklich sind, wieso nicht?
Nicht jeder ist extrovertiert und will sich mit Haut und Haaren in einen fiktiven Charakter versetzen, was aber nicht heißt daß diese Person kein Rollenspieler ist.

Ich würde einfach keine direkte Rede fordern & mich damit begnügen, daß der Spieler sagt: "Ich erzähle [hier der Name des NPC], wie wir den Drachen getötet haben". Wenn aber jemand seinen Charakter auf eine direktere Weise ausspielt & die Geschichte stimmungsvoll in der ersten Person vorträgt, würde ich das belohnen.

Jessica

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Wie spricht denn der SL (in diesem Fall Du, oder?) mit den SpielerInnen?

Unser SL "spielt" natürlich auch die NPCs. Eine direkte Anrede der schüchternen Personen - sozusagen der Versuch, sie in ein "direktes Gespräch" zu verwickeln, könnte vielleicht helfen, die Schüchternheit abzulegen. Auch andere SpielerInnen, die die betroffenen Person "direkt" und "innerhalb ihrer Rolle" ansprechen sind hier sehr nützlich.

Ich hatte am Anfag auch Schwierigkeiten damit, in die Rolle zu schlüpfen und als Charakter zu reden, aber das legte sich nach ein paar Spielrunden sehr schnell, weil mich u.a. die Gruppe "mitgetragen" hat.

Zum "Drachenbeispiel": vielleicht so?:

"Geehrter XY, wir sind alle erstaunt von Eurer Geschichte. Sagt: wie sah denn der Drache aus?"
"...äh so ein Drache halt..."
"Könnte es sein, dass dieses Ungetüm jenem glutäugigen Drachen aus der Stadt Soundso gleicht?
"... äh..."
...zu den anderen "Sagt, hattet Ihr, geschätze YZ, nicht auch einst eine Begegnung mit einem Drachen"

undsoweiter ;)

Jessica

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Noch ein Beispiel: in meiner allerersten Runde mußte ich mein "Gassenwissen" einsetzen und die andern wollten wissen, wie sie zu einem bestimmten Ort kommen.
ich (vermutlich rot angelaufen :-[ ".. ähm ..." zum SL schauend..."und wie mach ich das jetzt?"
Und dann gings  irgendwie mit mir durch, weil alle so erwartungsvoll waren: "also gut. Ihr geht jetzt links, dann rechts und dann steht ebendort ein Haus..."

Alle lachten - und ich hatte hatte keine Ahnung warum. Aber sie fanden das dann toll, wie ich das gelöst hatte (ohne auf die Idee zu kommen, dass ich eventuell würfeln hätte können ;D

Die Beschreibung war auch noch nicht "perfekte Charaktersprache" aber dennoch: diese Aktion hat ziemlich aufgelockert!

azentar

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Das ist auch ein Beispiel für das, was ich gemeint habe. Die Aktion würde einige Bonus XP und Zusatzinfos für den charakter bedeuten.

lunatic_Angel

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*g* Hier muß ich irgendwie an die Runde auf m großen treffen in Koblenz denken. War eigentlich meine erste Spielerfahrung und naja unter doch sehr dominanten Spielern. Am Ende kam mein Charakter doch in die Schlüsselrolle und ich als Menschenscheues Subjekt mußte das dann denen sagen. Hat echt viel Mut gekostet und meine Kopfschmerzen an dem Abend echt forciert.

Naja in ner festen Runde würde ich nen ähnlcihen Weg wählen evtl nich ganz so krass die Leute in Schlüsselsituationen bringen aber dennoch so konfrontieren dass sie müssen und das nich nur einmal sondern kontinuierlich, dann dürfte sich das einschleifen und gewohnt werden.

Wenn die Leute allerdings mit der aktuellen Situation zufrieden sind, warum dann was ändern?

Offline Rokal Silberfell

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Zuerst mal, sei ein Vorbild und "schauspielere" Selbst (wie wärs mit einem Char, der französischen Dialekt hat... solche extreme treiben vorran und lockern das ganze etwas auf). Dann wie so oft Empfohlen die Charas einzeln in den Mittelpunkt setzten.

Und zu guter letzt: Kannst du nicht mal nen erfahreren Bekannten in die Runde einbinden? Der sollte halt nicht so dominant sein, sondern sich eher zurückhalten, aber so ein Vorbild kann wunder bewirken.
Ansonsten: Mir hats auch keiner richtig gezeigt.... Mach einfach weiter, es kann nur besser werden.
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Jo, ich habe jetzt zum Glück jemanden in der Gruppe, der schon eher ein "Schauspieler" ist. Und gestern gings sogar schon richtig gut!

Thx nochmal,

Eiskrem-Kaiser

Radagast

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Ähnliche Probleme habe ich mit der einzigen Spielerin in meiner Runde. Leider sind die Kerle ziemlich laut, so dass ihre oftmals guten Ideen auf Grund der Lautstäke einfach untergehen. :(

Offline Joerg.D

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Meistens geben sich solche Sachen nach kurzer Zeit.
Wenn die Spieler erst einmahl ein bisschen  
"Regelfest " sind.
Annsonnsten als SL immer schön farbig reden um als Beispiel zu dienen.
Und ein paar alte Filme sehen um ein Gefühl für die Sprache zu bekommen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Vale waan Takis

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Du mußt herausfinden was deine Spieler motivieren könnten: Sind sie XP geil gib ihnen Bonus EX fürs ausspielen. Schlecht gewürfelt gut gespielt-> trotzdem geklappt (wenn auch nicht so gut wie es hätte sein können) etc.
Es ist aber mit unter echt eines der schwereren Probleme die es zu lösen gilt und es wird bestimmt nicht auf anhieb und nicht immer klappen ich selbst tendiere dazu oft von meinem Char in der 3ten Person zu sprechen. Naja aber ich versuchs zumindest  ;)
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Offline Sara Pink [DA]

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Wenn dieses Problem mal bei uns auftritt, wird das folgendermaßen geregelt...
Spieler, die schon mehr aus sich raus gehen können, reden mit den schüchternen Spielern. Da wird dann die eigentiche Handlung zurück gesteckt und mehr kommuniziert, aich ausgetauscht, usw. Dann spielt man halt einmal eine Runde lang auf dem Markt nur um das Reden zu üben!

Ausserdem merkt man recht schnell bei unserem SL dass man durch Beschreibungen das Würfeln ersetzen kann. Wer sich  nicht auf sein Glück verlassen will, babbelt einfach mehr ;)
So macht man aus einer Aktion auf einmal drei.
So belohnt er es, wenn wir "über uns hinauswachsen", weil nicht nur er, sondern auch im Endeffekt wir unseren Spaß daran haben.

Offline Edalon

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Also ich denke Vorbild ist alles! Wenn aktivere Spieler ein paar schöne Dialoge und Situationen durch aktives Spiel meistern reist das etwas schüchternere Spieler meist automatisch mit. Ich habe mit dem Schauspielern an sich auch meine Probleme. Allerdings habe ich schon vor einiger Zeit gelernt, dass Dialoge zwischen SCs und NPCs sehr viel Spaß machen.
Man sollte also niemanden drängen. Ich halte es auch nicht für sehr produktiv, einen "unwilligen" Spieler in den Mittelpunkt zu spielen. Das kann ihm im Extremfall auch den Spaß nehmen. Nicht jeder steht auf den Sprung ins kalte Wasser. Letztlich soll es ja allen Spaß machen. Mit der zeit bekommt aber wohl die ganze Spielgruppe ein Gefühl dafür und wird jeden seiner Bedürfnisse entsprechend fordern.
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Offline Darklone

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Bei mir reden 2 von 8 Spielern hin und wieder als Charakter. Die anderen mögen das nicht so sehr, sie beschreiben lieber ausführlich, wie sie auftreten und was sie machen.

Ich habe nun schon in sehr vielen Gruppen gespielt, die nur in der 3. Form reden und finde das auch nicht weiter schlimm. Es verhindert gleichzeitig nämlich auch Spielleiter, bei denen jeder 2. NSC gleich redet ;D
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Offline Vale waan Takis

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Es verhindert gleichzeitig nämlich auch Spielleiter, bei denen jeder 2. NSC gleich redet ;D

Stimmt ist auch ein Problem das ich als SL gar nicht gebacken bekomme. Stimme verstellen oder sonstwas anstellen damit sich die NSCs voneinander entscheiden. Okay Arrogant, Nett, Bösartig bekomm ich ja noch hin aber sonst wirds echt schwer darum beschreibe ich als SL auch lieber, wobei es schon cool ist wenn ein SL sowas kann
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Offline Darklone

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Ich konnte schon immer gut Grimassenschneiden und mit anderer Stimme, Körperhaltung und Gehabe jemanden nachmachen... trotzdem gehen mir die Vorbilder aus (habe schon das gesamte Geschäft hier missbraucht als NSC vorlagen).

Egal, wie gut man ist, es wird Wiederholungen geben.
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Offline Vale waan Takis

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Und man muss verdammt aufpassen nicht lächerlich zu wirken sonst ist die ganze Atmo im A.....
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Offline Darklone

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Ich arbeite lieber mit nem kleinen kurzen Witz zur Auflockerung... und schmeisse sie danach wieder ins Wechselbad der Gefühle.
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