Schaut eigentlich irgendwer in das Pinnacle Forum?
Dort wurde diese Frage
schon vor Jahren hinreichend geklärt.
Ja, man kann Nachteile rein regelmechanisch "wegkaufen", wenn man dafür ingame auch eine Begründung findet (Operation, Therapie, magisches Heilritual, Prothese etc etc) und der SL es zulässt. Kurzfristig hat man natürlich den "Nachteil" weniger Bennies durch ihr Anspielen zu erhalten, aber diese Begründungen sind ja auch hervorragende Aufhänger für weitere Abenteuer oder eine Belohnung eines anderen. Aber Hindrances bekommt man oftmals schneller als man denkt bzw. es einem lieb ist (Phobie, Verletzungen, Unfälle).
Da ist der Vergleich mit den Aspekten bei Fate, wenn nicht mechanisch doch aber von ihrer Rolle, nicht vollständig von der Hand zu weisen. Sie sind ein Storytool. Und so wie sich die Charaktere mit der Story entwickeln, so ändern sich auch ihre Charakteristika, wie es die Story letzlich fordert. Positive (Edges, Traits, Powers) WIE negative (Hindrances)!
Wenn eine kurzsichtige Magierin alles unternimmt, um ein wenig besser sehen zu können (Suche nach einer Sehhilfe). So ist das ein Story für sich! Genauso wie sie später wg schwarzer Praktiken geblendet wurde und als blinde Zauberin durch die Welt zog, um Buße zu tun, um am Ende so zur lang erhofften Befreierin eines Volkes zu werden.
Also: Regelmechanisch kostet das Abkaufen von Hindrances bei minor 1 Aufstieg, bei major 2 Aufstiege. Dieses muss aber gut begründet werden können, muss vom SL abgesegnet werden und sollte eigentlich auch mit einem eigenen Abenteuer verbunden sein.