Eventuell: 1 Shift / 1 Skillpunkt oder Stunt, das berechnet die Kosten für die AI. Und 2 oder 3 Shifts / Refresh für die Powers. Zusammen ergäbe das die Kosten für den Körper und dieAI.
Das ist ja nur nötig wenn du diese Variante wählst:
- Erschaffung eines AI-Konstruktes var. alternativ Schwierigkeit in Abhängigkeit von den Fertigkeiten, Kräften und Stunts festlegen/summieren
Und da könnte man einfach die Schwierigkeit um 1 erhöhen pro Skillpunkt/Stunt/Powerrefreshkosten.
Ich würde es so einfach wie möglich halten.
Am Ende ist nicht interessant wie hoch der Wert ist, sondern was der/die Spieler machen müssen, um überhaupt so weit zu kommen. Und dann verlieren sich exakte Werte eh im Nebel der erzählten Geschichte:
Ob ich nun den Vampir des Weißen Hofen überrede mir eine Orgie mit 10 oder 20 Beteiligten zu organisieren, macht vielleicht den Unterschied ob ich dann 40 oder 80 Stufen Energie aus den sich Erschöpfenden zu ziehen kann, ist aber weniger interessant als die Frage (und die Geschichte) WIE ich den Vampir überhaupt dazu bekomme. Gleiches gilt auch für den Sturm den ich evtl anzapfen möchte: darauf warten ist eine Sache aber soviel Geduld haben die wenigsten Charaktere/Spieler. Um aber einen passenden Sturm herbeizurufen muss ich mich vielleicht mit der Windfee nebenan einlassen, was die eigentliche Geschichte ist, bzw. sein könnte...
KISS -
Keep it Simple, Sweetheart Ich würde mir bei FATE selten die Mühe machen, so etwas genau zu berechnen, es reicht meist die Abschätzung mit Augenmaß und dem Ziel, dass am Ende einie interessante und spannende Geschichte rauskommt. Zu genaues Nachrechnen macht das Spielen (zu) langsam, ohne einen eigenen Nutzen zu haben. Und was langweilig ist, darf man IMHO deklarieren.