Autor Thema: Wi-Sim Regeln für die Baronieverwaltung  (Gelesen 8247 mal)

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Offline Dab

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Re: Wi-Sim Regeln für die Baronieverwaltung
« Antwort #25 am: 9.04.2010 | 18:59 »
Birthright hab ich online gefunden. Allerdings ist das Book of Regency irgendwelches gamistisches D&Dgeschwurbel und v.a. ein Setting, und nicht wirklich für eine Umsetzung in DSA hilfreich.

Hier

Offline Mimöschen

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Re: Wi-Sim Regeln für die Baronieverwaltung
« Antwort #26 am: 22.04.2010 | 17:58 »
Wenn du Regeln suchst die du einfach adaptieren kannst, dann schau mal besser HIER.
Das Book of Regency baut nämlich leider nur auf den AD&D-Grundregeln auf, was dir ohne diese logischereise nichts nützt.
Im frei verfügbaren Birthright D20 Kampagnenbuch findest du jedoch alle nötigen Regeln zum Verwalten von Baronien/Königreichen, sowie entsprechende Massenkampfregeln.

Offline emerald

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Re: Wi-Sim Regeln für die Baronieverwaltung
« Antwort #27 am: 6.06.2010 | 19:17 »
P.S: Um noch was Konstruktives zu Deiner eigentlichen Frage beizutragen: Das bereits erwähnte Gruppenkampfsystem von D&D (Ausbauregeln) stellt insbesondere auch Truppen- und Ausrüstungsqualität sowie Kampferfahrung in Rechnung. Die sog. "Kampfmaschine" sollte - Kenntnis der beiden Systeme vorausgesetzt . leicht übertragbar sein und simuliert sehr brauchbar Feldschlachten. Ich habs für uns mit großem Erfolg adaptiert. Die "Belagerungsmaschine" im Master-Set ergänzt das System plausibel um Belagerungen unter Einbeziehung von Spezialisten (sollte sich mit DSA auch gut machen lassen), und die "Seemaschine" (im Modul M1 Into the Maelstrom) rundet das Repertoire mit maritimen Gemetzeln ab.

Ich machs mal getrennt, um die Infos in diesem Post nicht im vorhergehenden untergehen zu lassen.

Zu welcher Edition gehören die Sachen (D&D Ausbauregeln, Masterset)?
Be brave! Clinch fists!

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Wi-Sim Regeln für die Baronieverwaltung
« Antwort #28 am: 6.06.2010 | 23:41 »
BEAM-D&D, Basis / Expert / Ausbau / Master, die farbigen Boxen von Anfang / Mitte der 80er Jahre. Hier, das dritte Basis-Set.
« Letzte Änderung: 6.06.2010 | 23:43 von Tearmaster »
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Klingsor

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Re: Wi-Sim Regeln für die Baronieverwaltung
« Antwort #29 am: 8.07.2010 | 13:51 »
Ich erlaube mir mal, diesen Thread wieder an die Oberfläche zu befördern (hoffe, dass ich damit nicht gegen irgendwelche Tanelorn-Konventionen verstoße), weil ich noch ein paar weitere Werke nennen kann. Arbeite nämlich auch gerade an einer Art Wi-Sim-System für die DSA-Regeln. Mir geht es allerdings eher um ein allgemeines System für das Management verschiedener Reiche in einem Setting. Im Endeffekt verwende ich nun wohl, nach längerer Recherche, der Einfachheit halber die Company Rolls aus Reign für die regeltechnische Abwicklung. Die Reiche und Städte selbst habe ich mithilfe von A Magical Medieval Society: Western Europe und Fief: A Look at Medieval Society from Its Lower Rungs erstellt, die ich dafür sehr empfehlen kann.
Aber nun mehr zum eigentlichen Threadthema. Neben den bereits genannten Systemen, die in irgendeiner Weise für Wi-Sim Verwendung finden könnten (Hârnmaster Hârnmanor, Rolemaster Castles & Ruins, Chivalry & Sorcery Gamemaster Handbook, OD&D Ausbauset [/Rules Compendium], Pendragon Noble's Book [bzw. der Nachfolger Lordly Domains],  Ars Magica City & Guild, D&D Dynasties & Demagogues, DSA Briefspiel, AD&D Birthright, ASoIaF (House-Regeln), Reign Company-Rolls), habe ich noch ein paar D&D 3.5-Regelwerke rausgekramt, die vielleicht noch brauchbar sein könnten. Allesamt haben sie das Realm-Management im Sinn und konzentrieren sich IMO mehr auf größere Dimensionen. Für den Kleinkram wäre daher wohl Hârnmanor geeigneter. Im Einzelnen handelt es sich um Fields of Blood, The Book of War von Eden Studios, Mongooses Book of Strongholds & Dynasties und Alderacs Empire. Alle drei beinhalten sowohl Realm-Management-Regeln, als auch dazugehörige Massenkampfregeln. Von der Art der Regeln erinnern sie dabei an Civilization, so gibt es etwa verschiedene Ressourcen, die man nutzen kann zum Handel, zum Aufbau von Improvements oder zum Einheitenbau. Zumindest in Fields of Blood und Empire ist ein Realm Play-System inkludiert, mit einzelnen Spielphasen und möglichen Actions. Leider kann ich die jeweiligen Werke nicht genau beurteilen, weil ich sie jeweils nur überflogen habe und mich nicht übermäßig mit D&D auskenne. Die Massenkampfregeln beginnen meist mit einer Vorstellung verschiedener Einheitentypen, ihrer Werte und es folgt ein taktisches Kampfsystem. Insbesondere das Realm-Management lässt sich sicher irgendwie für DSA konvertieren, bei den Massenkampfregeln sieht das wohl schon schwieriger aus. Wenn man das weniger kritisch sieht als ich es tu, könnte für Schlachten, Einheitenkampfregeln etc. ansonsten vielleicht noch Cry Havoc von Malhavoc Press interessant sein, ebenfalls D20.

Als Ideengeber für Wi-Sim könnte schließlich vielleicht noch Vesantos Campaign Economics-Seite dienen, die mit einer Reihe von Links zu manchmal mehr, meist aber eher weniger ausgearbeiteten Economics-Systemen aufwartet. Die meisten befassen sich, so wie ich das sehe, eher mit der Verwaltung eines Manors oder entsprechenden Äquivalents. Vielleicht reicht hier aber ja auch Hârnmanor aus, immerhin hat dieses den Vorteil, das es gut ausgearbeitet ist.

Offline chad vader

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Re: Wi-Sim Regeln für die Baronieverwaltung
« Antwort #30 am: 7.02.2011 | 00:24 »
Später Nachtrag:

noch ein paar D&D 3.5-Regelwerke rausgekramt, die vielleicht noch brauchbar sein könnten. Allesamt haben sie das Realm-Management im Sinn und konzentrieren sich IMO mehr auf größere Dimensionen. Für den Kleinkram wäre daher wohl Hârnmanor geeigneter. Im Einzelnen handelt es sich um Fields of Blood, The Book of War von Eden Studios,[...]
Dem muss ich leider wehement wiedersprechen. Nach meinem Eindruck spezialisiert sich gerade das Book of War ziemlich auf Kleinstaaterei. Es wird von Staaten mit einer Fläche zwischen grob 260-2600 Quadratkilometern ausgegangen (Zum Vergleich: Letzteres entspricht etwa der Größe des Saarlands).

Man kann mit einer kleinen Regelanpassung bei den Instandhaltungskosten zwar auch größere Reiche spielen, doch wird das sehr schnell ein ziemliche unüberschaubares Tabellenspiel. Zu dem ist das Wachstum von Provinzen derart fantastisch hochgeschraubt, dass die Entwicklung eines Kleinstädtchens zur Megametropole innerhalb einer Generation durchaus möglich ist. Für Aventurische Barone, die an sonsten möglichst nah am offiziell vorgegebenen Aventurien bleiben möchten, wäre also auch da noch etwas Anpassung notwendig.
« Letzte Änderung: 7.02.2011 | 00:40 von chad vader »