Ich hatte ja bei den Schwächen erwähnt, dass ich manche Regeln nicht ganz verstehe. Vielleicht kann mir ja jemand von euch erklären, warum Parry und Block bei Mehrfachnutzung in einer Runde sinken, aber Dodge nicht.
Es liegt daran, dass Dodge bei GURPS4 ein etwas abstrakterer Mechanismus ist als Parry u. Block - letztere sind klassische, direkte Maßnahmen, die auf einen spezifischen Angriff reagieren, dodge dagegen bedeutet nicht, dass man jedem Angriff einzeln "ausweicht"...
Nach meinem Verständnis kann man die abstrakte Bedeutung von dodge v.a. im Fernkampf mit Feuerwaffen gut erkennen, denn man kann diesen regeltechnisch "ausweichen", aber zugleich gilt ingame "This does not mean you can actually dodge bullets!", also ein scheinbarer Widerspruch... Die Bedeutung liegt eben darin, dass dodge generell den Versuch repräsentiert nicht da zu sein, wo die Angriffe hinzielen.
Vor dem Hintergrund, dass eine Kampfrunde nur 1 Sekunde lang ist, wird eh schnell klar, dass es sowieso keinen Sinn machen würde, in diesem einen Moment hin- und her springen zu können, zumindest nicht ohne starke Abzüge... Der dodge soll daher, so wie ich es verstehe, eine generelle <Chance> sein, bei <jedem> Angriff innerhalb einer Kampfrunde nicht am anvisierten Punkt zu stehen bzw. gestanden zu haben:
Ein naheliegendes Beispiel wäre, dass zwei Gewehrschützen gleichzeitig auf meinen Kopf schiessen. Wenn ich nun im Vorfeld registriert habe, dass ich angegriffen werde und beide Würfe auf dodge erfolgreich waren, könnte man es ingame z.B. so interpretieren, dass ich mich schlicht 1x zur Seite weggeduckt habe - beide haben praktisch gleichzeitig geschossen und verfehlt. Schaffe ich dagegen nur einen dodge, könnte man es z.B. so interpretieren, dass ich mich unmittelbar vor dem 1. Schuss wegducken konnte, der 2. Schuss kam jedoch eine halbe Sekunde später, so dass es dem Schützen noch gelang sich dem Ansatz meiner Bewegung anzupassen - Treffer.
Der Interpretationsraum ist dabei immer diese eine Sekunde der Kampfrunde, innerhalb der ja vieles gleichzeitig bzw. auch in minimalen zeitlichen Abständen geschieht. Trotzdem lässt sich mit einer einzigen <dodge-Bewegung> erklären, dass unterschiedliche Resultate bei verschiedenen Angriffen entstehen. Auch im Nahkampf ist das durchaus sehr plausibel - z.B. wenn man mal im Kampfkunstkontext gegen zwei Angreifer mit Schwert trainiert hat, lernt man relativ schnell, dass man seine Ausweich-Bewegungen so koordinieren muss, dass man gleichzeitig gegenüber beiden Angriffen eine bessere Position einnehmen muss - man hat sonst schlicht nicht die Zeit und auch nicht die Reaktionsfähigkeiten auf beide Angriffe zur gleichen Zeit unterschiedlich zu reagieren.