Autor Thema: [Wildes Aventurien] Stabzauber  (Gelesen 2112 mal)

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Offline Yehodan ben Dracon

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[Wildes Aventurien] Stabzauber
« am: 26.01.2011 | 13:01 »
Hallo Savages,

da die Diskussion mit der Entstehung des Wilden Aventurien durch Alveran´s Ende pfutsch ist, muss ich dies noch mal zur Diskussion reinschmeißen. Ein Spieler von mir in meiner Wilden-Dunklen-Zeiten-Kampagne spielt einen Legionsmagus und hat Interesse an den Stabzaubern (Profane und Waffen-). Er selbst als Spieler sieht diese Talente als zu mächtig an.
Durch sie würden andere Magiekundige ins Hintertreffen geraten.

Er erwähnte, dass das dadurch folgende Mächte "entwertet" würden:
a) Boost Climbing (Seil)
b) Light (Fackel)
c) Smite (Flammenschwet)
d) Telekinesis (Flammenschwert)

Ich halte den Kritikansatz für bedenkenswert und bin auf der Suche nach Meinungen und Anregungen dazu. Insbesondere würde ich mich über ein Designnote von Dir, Zwart, freuen.

Edit: Telekinese gestrichen, weil der Stabzauber keine Fernlenkung erlaubt.
« Letzte Änderung: 26.01.2011 | 14:00 von Priscilla Molesworth »
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Offline Harlan

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Re: [Wildes Aventurien] Stabzauber
« Antwort #1 am: 26.01.2011 | 13:35 »
Och, das ist nicht so schlimm. Der Stab gehört zm Setting und wenn dadurch die andere Mächte weniger bedeutsam sind, wen kümmerts? Es wird erst zum Problem, wenn die Stabzauber, wie Zornhau sagen würde, zum No-Brainer werden, d.h. zu einem derart mächtigen Edge, dass es keine andere Wahl gibt. Ist diese Schwelle wirklich schon erreicht? Ich finde: noch lange nicht.

Übrigens könnte ich Dir die Diskussions-Dateien (Savages Aventurien und Wildes Aventuren) aus Alveran mailen, aber dazu bräuchte ich Deine Adresse per PM.

EDIT: Was soll's: hier ist der ZIP Ordner mit den gesammelten Diskussionen. Ich betrachte das als Zitat und daher als legal.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 26.01.2011 | 13:45 von Harlan »

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Wildes Aventurien] Stabzauber
« Antwort #2 am: 26.01.2011 | 13:38 »
Ich mache mir mehr Sorgen darüber, ob man nicht etwas eingebaut hat, was evtl. die Magier wieder zu sehr bevorzugt.
Na ich schau mal, was noch an Meinungen kommt.

Du hast PM, Harlan.
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Offline McCoy

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Re: [Wildes Aventurien] Stabzauber
« Antwort #3 am: 26.01.2011 | 13:44 »
Das kann man so sehen, wenn man es denn so sehen will.

Mal davon abgesehen das die Stabzauber, Elfenlieder, Hexenflüche zu DSA dazu gehören, "entwerten" sie auf die eine oder andere Weise doch alle einige Mächte. Ob es das Eigenschaften schwächen des Hexenfluchs sind oder die Heilung durch einen Druidendolch der in die Erde gesteckt wird.
Ich empfinde die Stabzauber auch nicht als so stark wie die entsprechende Macht. Licht ist als Zauber doch stärker als die flackernde Fackel des Stabzaubers. Und der Seiltrick... ja den kann man auch mit einem Seil machen, so gesehen entwertet schon ein Seil die entsprechende Macht.

Ich habe es auch im "normalen" DSA nicht als störend empfunden das der Magier das kann und als Elfenspieler meckert auch nicht das sein FLIM FLAM dadurch nichts mehr wert sein soll.


Und: Ein Stabzauber funktioniert auch nur wenn der Magier auch seinen Stab hat. Sollte er ihn verlieren ist er auf Deutsch gesagt gearscht.
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Offline Harlan

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Re: [Wildes Aventurien] Stabzauber
« Antwort #4 am: 26.01.2011 | 13:57 »
Ich mache mir mehr Sorgen darüber, ob man nicht etwas eingebaut hat, was evtl. die Magier wieder zu sehr bevorzugt.

Auch insofern sehe ich das entspannt. Den größten Vorteil ggü den sonstigen Mächten sehe ich darin, dass es keine PP-Kosten gibt. Es ist aber keinesfalls sicher, dass der fortgeschrittene Magier, der ja auch zum Flächenschlag greifen könnte, seine kostbare Haut gerne im Nahkampf zu Markte tragen möchte.

Offline Tsu

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Re: [Wildes Aventurien] Stabzauber
« Antwort #5 am: 26.01.2011 | 19:34 »
Zitat
Er erwähnte, dass das dadurch folgende Mächte "entwertet" würden:

Ok, dann wollen wir mal...

Zitat
a) Boost Climbing (Seil)
Das verwandeln in ein Seil, gibt keinen Bonus auf Klettern...jemand unter der auswirkung von Boost Climbing könnte trotzdem Kletterausrüstung verwenden und wäre dann immer rnoch besser. Zummal die Macht 2 ertigkeitsstufen geben kann. Was nützt einem ein Seil wenn man ein Schwächling mit Stärke W4 ist?

Zitat
b) Light (Fackel)

Mit entsprechenden Trappings lässt sich mit Licht mehr machen, wie zum Beispiel Gegner blenden und co...

Zitat
c) Smite (Flammenschwet)

Naja, ein Flammenschwrt macht immer noch genausoviel schaden wie das normale Schwert, ich finde die bis zu +4 Schaden nicht unerwähnenswert. Zudem kann smite auch auf die Waffen anderer oder Fernkampfwaffen gewirkt werden. Wenn der Magier unbedingt mit seinem "Flammenschwert" in den Nahkampf gehen will... bitte sehr... das kann übel ausgehen.

Da er für das alles auch noch Talente ausgeben muss, denke Ich nicht, das es unbalanciert wird.

mfg

 ~;DTsu ~;D


Offline Zwart

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Re: [Wildes Aventurien] Stabzauber
« Antwort #6 am: 27.01.2011 | 09:45 »
Also ich kann dazu nur schreiben, das ich die Stabzauber nicht so eingebaut hätte, wenn ich sie für unbalanciert gehalten hätte. ;D

Ich kann mich den Vorschreibern also nur anschließen.
Durch das Seil wird man noch nicht zu einem guten Kletterer. Es werden überhaupt erst Klettern-Würfe möglich in vielen Situationen. Der einzige Vorteil den der Magier aus dem Seil zieht ist, dass er keines mehr kaufen muss.

Die Fackel entwertet Licht auch nicht.
Schon allein dadurch das Licht im aventurischen Flim Flam-Leuchtkugeltrapping, auch unter Wasser funktioniert, ist die Fackel schwächer. Der einzige Vorteil den der Magier daraus zieht ist, dass er keine Fackel mehr kaufen muss.

Das Flammenschwert richtet sogar weniger Schaden an als ein normales Langschwert (weil ich davon ausgehe das das Flammenschwert wirklich nur aus Feuer ohne festen Anteil besteht, ich weiß: strittig). Er kann damit lediglich Dinge in Brand stecken, wie mit einer Fackel. Ansonsten hat er aber ein normales Kurzschwert in der Hand, das er sich nicht kaufen muss. Einziger Vorteil ist, das der Schaden nicht von der Stärke abhängt sondern vom Verstand des Magiers, also einem Attribut das so ein Charakter eher potentiell hoch hat. Aber das soll genauso sein. Das macht das Flammenschwert überhaupt erst attraktiv finde ich.
EDIT:
Und +2 oder +4 auf den Schaden durch Smite, ist wesentlich besser als ein popliges Flammenschwert. Deshalb habe ich es ja auch mit dem Hammer in ein Talent gepackt. :)
« Letzte Änderung: 27.01.2011 | 10:23 von Zwart »

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Wildes Aventurien] Stabzauber
« Antwort #7 am: 27.01.2011 | 10:40 »
Vielen Dank für die rege Teilnahme. Ich weiß, dass solche Abwägungen von Trappings kontrovers diskutiert werden können, ich bin mir selbst ja unsicher, sonst würde ich nicht fragen.

Die profanen Stabzauber habe ich jetzt, glaube ich, besser verstanden. Das Seil und die Fackel soll einfach als Ausrüstungsersatz gesehen werden. Gut. Dann regele ich in meiner Gruppe, dass ein leuchtender Fackelstab
nicht mehr oder nur als improvisierte Waffe zum Kampf einsetzbar ist (entweder, weil sich die Form verändert oder weil die Flammen bei beidhändiger Führung ins Gesicht zu schlagen drohen).

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Zu den Waffen Stabzaubern:
Mh...ich habe aus der Sicht des Magiers das Flammenschwert als Waffe verbessern gedeutet, weil die Möglichkeit, statt mit Stärke eben auf Verstand beim Schaden würfeln zu dürfen, genau den gleichen Unterschied macht:

Der durchschnittliche Magier wird mit Stärke W4 oder W6 aber dafür Verstand W8 oder W10 daher kommen. Das entspricht fast genau dem festen Schadensbonus von +2 aus der entsprechenden Macht! Und während der Machtnutzer teure Machtpunkte opfert, ist es für den Magier eben gratis.

Dass es nicht für jeden Magier Sinn macht, sich an die Front zu stellen, ist ja bei beiden Alternativen gleich (also Macht oder Stabzauber) und lasse ich daher nicht gelten  ;)

Aber da habe ich die Einschränkungen wohl bislang unterschätzt: nur auf sich selber anwendbar und ohne Möglichkeit einer Steigerung.

An dieser Stelle könnte man das wohl als geklärt ansehen.

Zwart, man merkt erst auf den dritten Blick, wie viel Abwägungen bereits in der Konvertierung stecken. Hut ab, es überzeugt mich einmal mehr von der Qualität Deines Machwerks.

« Letzte Änderung: 27.01.2011 | 10:42 von Priscilla Molesworth »
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Offline Zwart

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Re: [Wildes Aventurien] Stabzauber
« Antwort #8 am: 27.01.2011 | 10:59 »
Zitat
Der durchschnittliche Magier wird mit Stärke W4 oder W6 aber dafür Verstand W8 oder W10 daher kommen. Das entspricht fast genau dem festen Schadensbonus von +2 aus der entsprechenden Macht!
Es sind aber immer noch nur Würfel und keine flachen Boni. Da man beim Rollenspiel nicht "statitisch" würfelt, ist der flache Bonus viel, viel krasser. Denn sie geben absolute Sicherheit über das erwürfelte Minimum. :)

Und Danke für das Kompliment. :-[