Ich bevorzuge hier die neue Kosmologie von 4e. Mit Savage Worlds kann man das sogar bespielen. Der Vorteil des verkreuzten Ebenenmodells zu Planescape ist die von WotC massiv vorgenommene Informationsreduktion und daher größere Eleganz. Im Verhältnis wenige Götter, wenige Punkte zum Anlaufen und trotzdem mehr als man in einem Menschenleben spielen kann. Aufgrund dieser seit Jahren notwendigen Simplifikation muß man als anspruchvoller SL kein Wetten-daß-Gehirnakrobat sein um sich das einfache neue Ebenenmodell konzeptionell und sogar im Detail auswendig zu merken.
Fazit: Planescape ist für den leider gerade im D&D Umfeld oft gesichteten Rollenspielgourmand der meint daß 19 Ebenen immer besser sind als 15 bestens geeignet, und im Gegensatz die minimalistische 4e Kosmologie ist für den Gourmet der auch kleine phantastische Dinge mit einem genießerischen Zungenschnalzen zu verschmecken imstande ist.