Was passiert eigentlich, wenn ein Charakter stirbt? Muss dann ein neuer her? Oder re-spawnt der sich irgendwo? Oder kann der gar nicht sterben, sondern wird bei einer Niederlage im Kampf nur ausgeschaltet?
Auf jeden Fall kann ein Charakter nicht komplett sterben. Das hätte zur Folge, dass die Story neu begonnen werden müsste und ich glaube nicht das das besonders motivierend ist. Vorallem müssten dann die Mitspieler auch neu beginnen.
Geplant ist bis jetzt, dass, wenn die Lebenspunkte im Kampf oder sonst irgendwie auf 0 fallen, der Charakter erst einmal bewusstlos wird. Seine Mitstreiter können ihn, entsprechend seiner Verletzungen, behandeln oder ihn zum Arzt schaffen, wo er sich regenerieren kann.
Außerdem soll der bewusstlose Held Nachteile durch seine Niederlage bekommen. Genaues ist nocht nicht geplant. Evtl. verlust von Geld, Items usw. Ich muss mir nur noch eine möglichst realistische Begründung dafür einfallen lassen
Aber: Dein Setting braucht halt eine Seele. Etwas ganz besonderes, was es spielenswert macht.
Im Moment überlege ich, ob ich das Setting etwas ändere. Von Anfang an habe ich geplant, dass die Helden schon zu Beginn ihres Abenteuers auf der Flucht sein werden. Ich glaube, das werde ich auch auf die komplette Welt übertragen. Keine Friede-Freude-Eierkuchen Fantasy Welt, die meisten Völker leben in Angst und sind, wie die Helden, auf der Flucht und müssen unentdeckt bleiben.
Es wird natürlich eine große böse Macht geben. Das soll aber kein Klischee Oberbösewicht sein der einfach so alle töten will, weil er eben böse ist. Auch wird es nicht die Aufgabe der Helden sein, sich auf den langen Weg ins gefürchtete, dunkle Gebiet zu begeben und den Bösen Lord zu besiegen. Sie werden erst einmal Schutz, Ausrüstung... suchen müssen.
Es soll aber auch kein Dark Fantasy werden. Es wird Gebiete mit unberührter Natur geben...
Wenn ich in deinem Grundregelwerk, was bislang an die 20 Seiten umfasst, von Regionalbänden lese und Monsterbüchern muss ich den Kopf schütteln.
Ja das war etwas zu weit gegriffen. Das werde ich erst einmal rausnehmen.
Mir ging es auch ums übers Gebirge klettern.
Das wird natürlich nicht so vorkommen.
Es wird eine Kampagne geben, die nicht am Stück gespielt wird. Ich mache mal ein einfaches Beispiel: (...)
Enthält das Regelwerk spezielle Regeln und Hilfestellungen, damit das Spiel so verläuft?
Im Regelwerk werden nur die Regeln enthalten sein. Die Abenteuer werden von mir entwickelt. Das Spiel ist nicht für selbst ausgedachte Abenteuer gedacht. Wie gesagt, es ist für Einsteiger.
Wie kommt der Spielleiter darauf, dass das Rüben sind und dass man höchstens drei mal hintereinander sammeln kann?
Das steht jeweils in den Abenteuerbüchern. Wieder ein ganz einfaches Beispiel:
Die Helden müssen bei einem Quest von einem Dorf in einem nahegelegenen Wald gehen. Sie können entweder den längeren Weg über eine sichere Brücke nehmen oder den unerforschten direkten Weg.
Im Abenteuerbuch wird dann zu lesen sein, dass sich neben dem sicheren Weg die Produkte X und Y finden können und das im Bach unter der Brücke die Fische A, B und C schwimmen. Auf dem direkten Weg werden sie bei W6=1 von einem Bär angegriffen und auf dem Waldboden wachsen essbare Pilze, die eingesammelt werden können.
Der Spielleiter kann dann (oder während der Vorbereitung) entscheiden, ob er daran vielleicht etwas ändern oder hinzufügen will. Natürlich kann er den Bär gegen ein Wildschwein austauschen...
Neue Sls werden sich aber vermutlich an die Vorgaben halten.
Bei so etwas musst du nur schauen, dass es nicht in riesige Tabellenmonster ausartet.
Ich hoffe, das wird es nicht