Erwiderung 1: Eben. Unglaubwürdige Raumschiffe, die nur für den Effekt existieren, ergeben miese Handlungslinien.
Nein, Raumschiffe ergeben spieltechnisch ein Transportmittel, einen Handlungsort und eine Möglichkeit, mit der man Gefechte ausführen kann.
Und "Glaubwürdigkeit" ist im Fantasy doch wohl eher ein Nebenschauplatz.
Erwiderung 2: Nein, Star Wars hat weniger interne Konsitenz als Raumpatrouille Orion und ist damit zwar eine tolle Filmreihe, aber keine vernünftige Spielwelt.
Ansichtssache, ich sehe das (vernünftige Spielwelt) anders.
Erwiderung 3: Ja und?
Rollenspiel benötigt vernünftige Konfliktpotentiale.
Das Star Wars Empire liefert da genug, inklusive Identifikations- und Motivationspotential.
Erwiderung 4: Da Dunkelelfen schon unnötig sind, ist ihre Verbesserung ebenso unnötig.
Wenn Dunkelelfen unnötig sind, warum gibt es sie in zwei von drei Setting?
Und warum gibt es dann so viele Fanboys die darauf (oder auf ihre Equivalente) abfahren?
Erwiderung 5: Ja und? Habe ich einen Uniformfetisch?
Keine Ahnung, ich bin über Deine Fetische nicht informiert. Du auch nicht? Oder warum fragst Du?
Abgesehen davon: Braucht es einen Fetisch, um Kleidung (oder Rüstung) als optisch ansprechend zu empfinden?
Erwiderung 6: Werft ihr beim Spiel dann ständig mit Zitaten um euch?
ja, ständig... So wie in anderen Spielen (und Lebenssituationen) auch.
Erwiderung 7: Hä? Dir ist schon klar, dass ich nicht die Filme, sondern das Rollenspielen in der Welt kritisiert habe? Was bringen mir am Spieltisch die tonalen Wunderwerke der beiden Trilogien?
Ja und? Soundeffekte (und Bilder) im Gedächtnis schaffen eines:
Die Synchronisierung des gemeinsamen Vorstellungsraumes im Rollenspiel.
Das Rollenspielen in einer Welt, von der alle Spieler wissen, wie sie aussieht, klingt und sich verhält, ist viel einfacher.
Wenn jeder weiss, was ein Whookie ist, muss man nicht viel durch Beschreibung synchronisieren.
Wenn jeder weiss, was ein Speederbike ist, wie es aussieht, fliegt, klingt, muss man nicht viel diskutieren, wie viel es transportiert oder wie schnell es fliegt.
Warum ist tolkieneske Fantasy denn so erfolgreich?
Weil jeder sofort Bilder im Kopf hat, wenn man von einem Elfen, Zwerg oder Hobbit spricht.
Gelingt Dir das auch auch mit einem "Quorrl" (Monster aus der Enwor Welt von Hohlbein)?
Nein, da dürften nur die Leser dieser Serie überhaupt wissen, was das grob ist und dann auch noch nicht mal ein detailliertes Bild im Kopf haben.
Spätestens seit der "Herr der Ringe" Kinotrilogie wurde der gemeinsame Vorstellungsraum aller Fantasyrollenspieler die in tolkienesker Fantasy spielt synchronisiert.
Star Wars macht genau das gleiche.