Hi Leute,
ich hatte schon länger eine Idee im Kopf. Eigentlich wollte ich was mit Blaxploitation, nun ist es "Vidz" geworden.
Es ist zunächst nicht mehr als eine Idee, die ich hier zu Papier bringe. Kommentare und Anregungen sind natürlich trotzdem erwünscht.
Ich kopiere mal mein Ziel gleich voran, damit ihr wisst, um was es mir geht:
Ziel: Viel Spaß auf ungewöhnlichem Terrain in einem gewissermaßen klassischen Abenteuerstil. Spiel mit Klischees, Ausleben von geilen Musikvideos im Spiel. Anekdoten, Film- bzw. Musikvideozitate, Verarsche der Musikindustrie. Steht ihm Zeichen von Fun, Funk, Fiction! ;-P
Vidz
Rollenspiel in Musikvideos
Setting: Das Setting ist eine Musiksendung, quasi der Alltag eines Musiksenders. Der Hintergrund sind die Hintergründe der Videos selbst.
Charaktere:typische Gestalten aus Musikvideos (z. b. Nigga, Buddy, Beloved, Lover, Instrumentenvirtuose, Comicfigur, Rasta). Wichtig: Bei Stars aus Videos handelt es sich nicht um die Stars selbst, sondern um ein Alter Ego von ihnen und das, was sie in genau diesem Video darstellen)
Eigenschaften/Attribute der Charaktere:
Appeals (Wirkungen): Star, Sex, Show, Music, Violence, Macho, Love, Melancholia, Depression, Party, und so weiter
Fanbase (Interpretationen der Fans, bzw. der Spieler), eine Anfangsfanbase kann gewählt werden auf niedrigster Stufe (ein Groupie bei einem Lover)
True facts/Nerdwissen: Ein Geheimnis über den Char, dass nur die absoluten Nerds unter den Zuschauern bekannt ist. Nur der Spieler selbst weiß es und sagt es erst, wenn es eingesetzt wird (z. b.: der Nigga hat in Wirklichkeit einen Doktortitel, Die Beloved hat gemachte Brüste (naja, okay, ist das bei irgendwem überhaupt noch ein Geheimnis?)
Fanbelief: Der Glaube an die Figur. Machst du zu viele Sachen, die nicht zur Figur passen (Nigga ist nett, Lover ballert rum), verlierst du Fanbelief. Wenn der Fanbelief auf Null ist, bist du weg vom Fenster und musst in die Werbepause für billige Werbesongs. Dort können dich nur die anderen Spieler wieder raus holen.
Weak points: Das, was in der Öffentlichkeit an der Figur kritisiert wird (beim Rasta der Drogenkonsum, bei der Comicfigur die negative Wirkung auf Bildung, beim Lover die nackte Haut). Wenn die weak points den fanbelief übersteigen, bekommst du Strafpunkte in deinen Appeals
Ressourcen: fettes Auto, geile Chics, Waffen, Instrumente, Farben, Lautstärke, Stimme, tolle Tänzer, die Crowd (von Liveauftritten)
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Hintergründe: Horror-Schloss, Friedhof, Kirche, Gangsta-Straße, Wald
Werbung: Nervige Kacke zwischendurch. Will keiner sehen. Zuschauerpunkte gehen verloren. Werbung wird geschaltet, wenn ein durch die Spieler verursachter Videowechsel verpatzt wird. Werbung MUSS geschaltet werden, um einen durch negative Fanbelief in ein Werbesong geratenen Charakter wieder herauszuholen.
Videowechsel: Szene-Framing durch den SL (alle X Minuten), mit Vidz-Punkten auch durch die Spieler (wenn sie in einer Szene ihr Ziel erreicht haben und nur noch durch Feinde oder die Umstände an Punkten verlieren könnten, schalten sie besser zum nächsten Video und damit zur nächsten Szene).
Moderator: Typischer MTV- oder VIVA-Quatschkopf. Erlebter Erzähler. Meistens hohl wie ne Frucht, mit dummen Sprüchen und Kommentaren zum letzten Video. Stellt das nächste Video vor und verrät dadurch einige Sachen. Der Moderator beeinflusst die appeals, fanbelief etc. der Charaktere. Der Würfel in den Moderationspausen entscheidet, welcher Charakter in welcher Eigenschaft Boni erhält. Kann durch besondere Aktionen (s. Einschaltquote) im vorherigen Video auch verstärkt werden.
Einschaltquote: Einschaltquote bringt Zuschauerpunkte. Einschaltquote wird generiert durch: besondere Aktionen, Mainstream, Einsatz der Appeals)
Mainstream: unbeliebt, aber effizient. Du musst dich manchmal in den Mainstream retten, um neue Punkte durch Einschaltquote zu bekommen. Aber der Mainstream hilft auch deinen Feinden, da deine weak points (Angriffspunkte) deutlicher werden.
Zuschauerpunkte: Kann für vieles benutzt werden (um die Fähigkeiten der Charaktere zu stärken, um Änderungen am Hintergrund vorzunehmen oder um zum nächsten Video zu springen)
Fanbasepool: Freie Punkte anderer Spieler (Vidz-Punkte, Zuschauerpunkte) können als Fanbase an einen anderen Spieler abgegeben werden. Der gebende Spieler bestimmt passend zum nehmenden Charakter für was der Punkt verwendet werden kann (bei Justin Bieber wäre es wohl lautes Mädchengekreische, bei einem Metalhead moshende Langhaartypen, bei nem Nigga ein paar Möchtegern-Gangsta aus Berlin-Neukölln)
Inhalt:
a) Charaktere bleiben gleich (s. u.), Hintergrund kann durch Spieler beeinflusst werden (s. u.)
b) Charaktere sind änderbar (in einer Szene der Nigga, in der nächsten der Buddy), nur ihr soul (die Summe ihrer Werte z. b.) bleibt gleich
Ziel: Spaß auf ungewöhnlichem Terrain in einem gewissermaßen klassischen Abenteuerstil. Spiel mit Klischees, Ausleben von geilen Musikvideos im Spiel. Steht ihm Zeichen von Fun, Funk, Fiction! ;-P
Beispiel:
Schnappi, das kleine Krokodil, ist entführt worden. Der November-Rain-Typ (Axel Rose) will mit dem Kroko für mehr Fröhlichkeit in seinem Video sorgen (er glaubt, dass es ihm Mainstream bringt). Er hat den Mac (Mark Morrison, Return of the Mac) eingeschüchtert, um ihn mit dem Kroko-napping zu beauftragen.
Die SCs (ein HipHop-Video-Nigga / die Angebetete (beloved) Schönheit von Meat Loaf / der klassische Buddy) wollen das Krokodil befreien, suchen sich durch verschiedene Videos mit ihren Fähigkeiten, ballern in nem HipHop-Video Macs Jungs ab, scheißen sich in einem Horror-Schloss in die Hose, um an genug Punkte zu kommen, um das Video November Rain zu starten. Wenn sie es starten, gibt es dort noch den Endkonflikt mit Axel Rose.