Offizielle Regeln zu Sklaven sind mir in D&D3.5 nicht bekannt.
Ebenso würde mich interessieren, anhand welcher Kriterien Sklaven wohl teurer oder billiger wären.
Nach seiner Arbeitskraft natürlich (besondere Einzelfälle mal ausgenommen). Letztlich sind Sklaven die altertümliche Version der heutigen Arbeitsmaschinen. Solche Maschinen müssen die Investition durch ihre Leistung amortisieren. Wie lange diese Amortisation ist und damit wie teuer die Sklaven sind hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Wie lange lebt ein Sklave durchschnittlich in der jeweiligen Gesellschaft, verboten/erlaubt, Überschuss oder Mangel an Sklaven etc.
Prinzipiell würde ich davon ausgehen, dass sich ein Sklave in 2 Jahren amortisiert. Nach offiziellen Regeln verdient man mit
Profession den halben Check-Result in gp pro Woche. Bei nem angenommenen Bonus von +4 und take 10 ergibt das 1gp pro Tag. Macht also 730gp in 2 Jahren. Bei den Drow gibt es einen Überschuss an Sklaven, also würde ich das locker mal halbieren.
Untrainierte Sklaven ohne qualifizierte Ausbildung verdienen 1sp pro Tag, also 73gp in 2 Jahren.