Autor Thema: GURPS Dread Empire's Fall  (Gelesen 1047 mal)

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GURPS Dread Empire's Fall
« am: 31.03.2011 | 19:46 »
Dread Empire's Fall ist eine Romantrilogie von Walter Jon Williams, bestehend aus den Romanen "The Praxis", "The Sundering" und "Conventions of War", auf Deutsch als "Der Fall des Imperiums"/"Sternendämmerung"/"Die Letzte Galaxis" erschienen. (Wer sich den dritten Titel ausgedacht hat, gehört ausgepeitscht...) 12000 Jahre in der Zukunft werden 5 unterworfene Spezies von der herrschenden Spezies des Reiches, den Shaa, allein gelassen, weil diese des Lebens überdrüssig wurde. Prompt kommt es zum Bürgerkrieg. Klassische Military SF mit einem Fokus auf Raumschiffgefechte.

Es ist für ein "Far Future"-Setting erstaunlich "Hard SF": FTL ist ausschliesslich via (künstlich hergestellte) Wurmlöcher, die Raumschiffe benutzen Antimaterie-Triebwerke und als Waffen gibt es Punktabwehrlaser, Antiprotonenstrahler und jede Menge Raketen. Auf dem Boden herrschen Elektrofahrzeuge vor, den orbit erreicht man über planetare "Ringe", also im Prinzip Weltraumfahrstühle, die den ganzen Planeten umspannen, oder eben Shuttles mit chemischen Triebwerken.

Wenn man genauer hinschaut, passt natürlich so einiges nicht: Die Raumschiffe beschleunigen fast ständig mit Werten von ein bis zwölf G (eine erhebliche Belastung für die Besatzungen) und sind dabei Monate ohne Nachschub im Einsatz, und die Kampfgeschwindigkeiten liegen bei nennenswerten Prozentsöätzen der Lichtgeschwindigkeit. Mit GURPS Spaceships könnte man diese Schiffe, trotz des im Grunde Hard SF-Ansatzes, nicht so ohne weiteres nachbauen.

Hat einer von Euch schon mal von Konvertierungsversuchen dieses Settings nach GURPS gehört?