Naja, wie lange ein zauber zu entwickeln dauert hängt auch stark von dermacht und komplexität ab. Man muss auch immer vergleichen mit zaubern aus höheren kreisen und gegebenenfalls dem spieler sagen, dass er warten muss oder er das ganze nicht alle inschafft.
Ich hab für meine gruppe festgelegt, dass kleinekram in einer woche geht (z.B. ignite, was ja nicht besonders schwer ist), mittlere zauber dauern dann auch schon 1-2 monate (sowas wie stone cage, was ja schon ein wenig herumexperimentieren und nachforschung benötigt) und mächtige zauber können die sich entweder abschminken oder müssen halt sich mächtige hilfe suchen und selbst dann dauert es wohl im bereich von jahren (hier kommen so sachen wie rituale und andere boshaftigkeiten ins spiel).
Außerdem würde ich mich nicht allzusehr mit den technischen sachen beschäftigen, sondern einfach gucken was es werden soll und dann aus dem bauch heraus entscheiden, wie schwer du es dem spieler machen willst. Das verkürzt den ganzen prozess und macht deine arbeit durchaus einfacher
Ich hatte bis jetzt auch erst einmal den fall dass das einer machen wollte und das lief wie folgt ab:
Mein spieler war ein ele und wollte sich im 5ten kreis einen eigenen schutzzauber basteln da er sich dem element feuer verschrieben hatte und die optionen für ihn da relativ nutzlos erschienen. So sachen wie Inflame self und Fireweave hatten zwar durchaus etwas attraktives alelrdings wollte er sich eine feuerversion von dome of air basteln.
Die idee dazu hatte er als ich die gruppe in einer höhle von einer horde besessener fledermäuse hab angreifen lassen.
Ich hab ihn also seinen zauber auf papier bringen lassen und bin mit ihm den prozess durchgegangen. er wollte ihn wie ein fireweave zaubern können, d.h. eine feuerquelle musste vorhanden sein (z.b. fackel) und diese würde dann ausgedehnt in eine kuppel.
Schadensstufe wollte er WIL/phys genau wie fireweave.
Nachdem wir also den zauber ausgearbeitet hatten, haben wir den prozess besprochen. Da der zauber ja mehr oder weniger eine abwandlung eines existierenden zaubers war, sollte es kein problem sein den zu erfinden, allerdings hatte er nun das problem, dass fireweave ein kreis 6 zauber war und er diesen bisher nur von einem meiner NPCs kannte. Dann hieß es also, was tun ?
Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass er diesen NPC aufsuchen würde und außerdem müsse er den zauber air dome lernen als weitere grundlage (was ihm schonmal gar nicht schmeckte). Dann haben sein charakter und der NPC ausgemacht, dass sie zusammen diesen zauber in leicht abgeschwächter form entwerfen würden (statt schadenstufe WIL wurde es dann fest stufe 6/W10). Dies war natürlich nicht kostenlos und wir mussten dem NPC erst ein "kleines" artefakt besorgen (was ich einfach mal in meinen plot mit eingebaut habe).
Lange rede kurzer sinn, nach 2 wochen waren sie wieder da, halbtot aber mit artefakt und nach einer weiteren woche hatte unser ele seinen neuen "Fire Shelter"-Zauber. Sein Ursprünglicher Zauber wurde "Fire Sanctuary" benannt, hat paar änderungen erhalten (größerer radius,kleinere feuerquelle, nur feinde erhalten schaden) und wird für ihm dann im 7ten kreis warten, wo er ihn dann von meinem NPC lernen kann.
PS: natürlich muss ein charakter dann auch regelmäßig würfeln und je nach resultat dauerts dann manchmal auch länger oder ein wenig kürzer bis der neue zauber bereitsteht.