Auch wenn es dem Themen Ersteller nicht weiter hilft, ich finde die Regel mit dem Wechseln gut und sogar stärker im Spiel.
Ich habe die Mannaregelung nicht gelesen, denke aber das man da schnell leer sein könnte. Der Vorteil vom aktuellen System ist ja das man als Angriffszauberer immer dabei ist bei der Musik und auch als Heiler immer helfen kann.
Ich habe auch zu wenig Wert am Anfang auf das Wechseln gelegt und wenn man dann Proben verhaut geht schon viel Zeit rum. Aber mit 2-3 Stufen auf "Wechseln" kommt man in einen Bereich wo man den Wurf schon sehr regelmäßig hin bekommt.
Dazu gibts dann auch für Anfangschars, ganz ohne spezielle Ausrüstung und Talente, die Option für 2 Slayerpunkte, einen Wurf auf Wechseln zu machen, als freie Aktion.
Ich denke halt wenn es schon Talente speziell für Zauberwirker gibt, dann sollte man die eben auch nehmen und sich nicht wie Krieger oder Späher anderweitig bedienen und denken das mit dem Zaubern geht eh nebenher, von alleine.
Insgesamt muss man als Zauberer eben viel taktischer Planen als mit Manapunkten und wird eben im Gegenzug belohnt das man "immer kann".
Somit sollte man eben auch die Auswahl der Zauber gut abwägen, wie lange die Abklingzeit ist, was auch auserhalb vom Kampf fuktioniert usw. Damit man da nicht lauter Zauber hat die alle im Kampf raus sollen und nur solche wo man nach jeder Anwendung gleich wechseln muss.
Slayerpunkte reduzieren zudem noch die Abklingzeit. Das kann auch wieder helfen einen Zauber doch mehrmals in Folge zu sprechen obwohl man eigentlich ein paar wenige KR warten müßte. Hilft natürlich auch wiederum nicht bei allen Zaubern.