@Twists etc.
Überraschende Wendungen und enthüllte Geheimnisse gibts mit dem richtigen System auch ohne Skript (oft sogar viel bessere).
Die meisten Forge-Spiele basieren darauf.
Meine These: Es kann gar kein System geben, dass alles passend abdeckt.
Stimmt. "Alles" ist unmöglich. Ein einziges Regelset kann nicht gleichzeitig eine realistische Hartwurstsimulation, einen epischer Wettstreit und ein mitreißendes Storyerlebnis bieten. Das heisst aber nicht, dass man Regeln zum Ignorieren da wären, sondern lediglich, dass man für verschiedene Spiele auch verschiedene Regelsets braucht.
DSA ist natürlich kein System, dessen Regeln man auf Dauer einhalten
kann. Es zählen daher sowieso nur die nicht-schriftlichen Vereinbarungen der Gruppe.
Wenn die lauten "Der 'Meister' benimmt sich total daneben, um dem Themenkomplex 'Mobbing und Machtmissbrauch' zu verdeutlichen" (klingt nach nem Horror-Rollenspiel nordischer Schule
), hat der Spielleiter seinen Job gut gemacht. Dann hätte man allerdings besser ein Safeword vereinbaren sollen und sollte auch hinterher gemeinsam reflektieren, um ne klare Grenze zur Realität zu schaffen.
Wenn das nicht Sinn des Spiels war, gehört der Spielleiter getreten.