Eins Vorweg: Für micht ist Traveller das Official Traveller Universum (OTU) nicht das Regelsystem. Ich weiss das nicht alle diese Meinung teilen. Jedem steht es frei eine "Review" basierend auf Seiner Meinung zu schreiben. Diese basiert auf meiner.
Nachdem Mongoose (MgT) nun alle Basisbände und einige neue Supplements draussen hat hier meine Meinung zu der Sache auch im Vergleich zu den ebenfalls erhältlichen Regelwerken Classic Traveller (CT), MegaTraveller (Mega) und Traveller:The New Era (TNE) die es ja alle für knapp50€ als CDs von FarFutureEnterprises (FFE) gibt. Basis sind "Rules as Written" mit allen offiziellen Errata.
Regelwerk/Chargen (4 von 6)- Besser als CT oder Mega da sie mehr Karrieren haben die alle gleichwertig sind.
- Die Kombination aus "Karriere" und "Spezialisierung" (etwa Scout->Kurierpilot) gefällt mir
- Lifepath ist ein nettes Zusatzelement und die Kontakte sowie Gruppenpakete sind ebenfalls positiv
- Schlechter als TNE da das MgT System weitgehend zufallsbasierend ist und man nicht definitiv bestimmen kann welche Karriere man spielt.
- Nachteil gegen Mega da Mega zumindest "Brownie Points" hatte mit denen man Würfelergebnisse etwas beeinflussen konnte. Auch die "Nimm Malus auf Wurf a, bekomme Bonus auf Wurf b" Regel von Mega war praktisch um den Charakter in die gewünschte Richtung zu "drehen" (Etwa -2 auf Überlebenswurf, +2 auf Beförderung oder Orden)
- Das "Point buy" ist nur für "one shots" und NPCs zu gebrauchen.
- Die Kombination aus "Level 0" (Medizin 0 - Hab mal Emergency Room gesehen) Fertigkeiten und einer Spezialisierung für Fertigkeiten > 1 ist elegant um "Kann alles" Monster zu verhindern (Mega, TNE: Mechanik = Alles von Taschenuhr bis Kampfpanzer)
Meine Lösung: TNE Charaktergenerierung (dabei die Punkte/Periode von TNE mit 1.5 multiplizieren). Lifepath und Gruppenpaket aus MgT.
Regelwerk/Skills und Würfelsystem (6 von 6)2W6 + Fertigkeit + Attributsboni + Schwierigkeitsmodi > 8. Einfaches, robustes System mit klaren Modifikatoren. Charakterbogen ist so aufgebaut das es klar ist, welche Boni man hat. Die Zuordnung Attribut zu Fertigkeit ist nicht fix sonder wird "passend" festgelegt. Gut, so verhindert man die "Bigger hammer theorie of clock repair" aus TNE (Mechanik und Stärke waren gekoppelt). Fertigkeiten ausreichend detailiert und mit Spezialisierungen
Kampfsystem und Schaden (3 von 6)Würde ich nur den Kampf zwischen Personen betrachten dann 5 von 6. Aber da auch Fahrzeuge und Schiffe dazu kommen gibt es Abzüge wegen dem "Damage Scaling" das eingebaut ist und zu massiven Diskussionen in den Foren führt. Andere Systeme haben das nicht. Auch das uneinheitliche Panzerungskonzept gibt Abzüge. Mega und TNE haben ein einheitlichens Schadens- und Kampfsystem das keine Skalierung braucht. Die Schadenswerte sind "pro Charakter" verschoben wie man es z.B. auch bei Shadowrun kennt. Diskussionspunkt aber für mich akzeptabel. Mega und speziell TNE haben die gleiche Gewichtung
Empfehlung: Mega's Kampfsystem verwenden, auch wegen der Konstruktionsregeln. Die Schwierigkeitsstufen sind identisch, die Fertigkeiten sind es weitgehend auch
Konstruktionsregeln(2 von 6)Und da bin ich freundlich. Es gibt inzwischen 5 nur bedingt kompatible Systeme (Schiffe < 100dt, Schiffe 100-2000dt, Schiffe > 2000dt, Bodenfahrzeuge, Roboter) von denen zwei auch noch massive Probleme haben (Fahrzeuge, Roboter). Dazu kommt das die Systeme sehr wenig Details liefern (Keine Energieverbrauchsregeln, sehr große Komponente wie "Brücke") das System aber auch nicht einfacher ist als das detailliertere System von Mega.
Das Bausystem ist auf 4 Regelbücher (Base, HighGuard, Vehicles, Robots) verteilt und weitere Einbau-Komponenten sind in anderen Büchern zu finden (Etwa Luxuskabinen in Dilettant). Die Auswahl in den Basisbüchern ist primär "Militärisch" (Fahrzeuge teilt sich in zwei Bücher, ein Konstruktionssystem)
Mega wie TNE hatten integrierte Systeme die "alles" bauen konnten. Bei TNE als eigenes Supplement (Fire, Fusion, Steam) bei Mega das System in einem der drei Basisbücher (IIRC Encyclopedia). Beide hatten Sonderregeln in einem (TNE - Roboter in Vampire Fleets, die Regeln für die "Gehirne") bzw. zwei (Mega - Detailierte Flugzeuge in COAAC, detailierte Low-Tech Raketen in HardTimes, Basisbau ging aber schon mit den Grundregeln)
Empfehlung: Mega Konstruktionssystem verwenden. Die Techologiebeschreibung ist identisch, die Schiffe sind ähnlich genug und das System liefert nette Details die das Leben der Charakterklasse "Ingenieur" dramatisch bereichern
Zusatzkarrieren (5 von 6)Die Supplements bringen z.T. neue Karrieren. Diese sind "ausgewogen" d.h. es ist nicht so das die Karrieren in "Scout" einen besseren/stärkeren Charakter liefern als die Basiskarriere. Etwas Abzug da einige der Lifepath-Varianten zu tötlich sind im Vergleich zum Basissatz
Supplements (Keine Gesamtwertung)Die Supplements streuen von "Oh mein Gott" (Mercenary) über "Besser aber nicht gut" (Merchant Prince) bis zu "genial" (Sector Fleet, Reft Sector, Spinward Marches). Einige sind "WTF" (wie in WTF hat das mit Rollenspiel zu tun) wie "Hammers Slammers". Ein genialer "Almanach des HS-Universums" aber als Material für Rollenspiel in diesem Universum nur geeignet wenn man die Söldner von "Hammers Slammers" spielen will und genau ihre Schlachten nachspielen möchte.
Einige Supplements sind "gut aber schlecht" wie Central Supply Catalog. Gut weil er Fehler aus Mercenary beseitigt, jede Menge neues Spielzeug liefert. Schlecht weil 80 Prozent "Kanonen" sind und die zivilen Sachen als Anhang laufen.
Einige Supplements sind "recycled". Central Supply Catalog ist "Guns, Gadgets, Gears" mit einem Zusatzkapitel "Powered Armor/Battledress", Sector Fleet ist "Grand Fleet" mit Zusatzmaterial. Da die beiden alten Supplements iirc nicht mehr zu haben sind akzeptabel aber bei Sector Fleet fällt auf wo das Lektorat geschlampt hat
Produktqualität(3 von 6)Die Grundqualität der Bücher ist gut. Sie sind stabil gebunden, sauber gedruckt, verlieren keine Seiten etc.
Das Lektorat ist oft lausig. Das reicht von Schreibfehlern und Layoutfehlerndiejedersofortsehensollte bis hin zu falschen Inhaltsverzeichnissen, falsch dimensionierten Decksplänen und fehlenden Referenzen zwischen Bildern und Texteinträgen. Sector Fleet hat Kapitel die nicht an die Beschreibungen von Sprungantrieben, Wartung etc. aus Mongoose Traveller angepasst wurden (Es war für GT gedacht dann "systemfrei" als Approved for Traveller herausgegeben)
Qualität der Grafik schwankt. Leider auch zwischen Auflagen der Regelwerke da MgT die Bilder schon mal austauscht. Gut für den der eine spätere Edition hat aber wer früh kauft fühlt sich verarscht den billig sind die Werke nicht
Customer Service (5 von 6)Eigentlich recht solide, z.T. mit sehr guten Angeboten (HighGuard Umtauschaktion - Kompliment). Abzüge für:
- Unzuverlässiges Product Schedule. Werke werden nicht nur später geliefert sondern verschwinden schon mal ganz
- Wenig Vorschau zu den aktuellen Produkten. Ein Problem wenn man sich die Frage stellt "ist es OTU"
- Teilweise lange Lieferzeiten/kleine Auflagen
Ist es Traveller/kann man damit Traveller spielen(4 von 6)Ja, man kann. Es ist aber schwieriger als bei diversen anderen Regelsätzen für dieses Universum. Die Verschmischung zwischen OTU und "generisch" macht es zum Teil nicht einfach (Psion etwa mit den Schiffs- und Temporal-Psi Skills). Es währe für Mongoose einfach gewesen ein Symbol zu verwenden das sagt "Dies ist OTU" (bzw. "Dies ist neu")
Die Traveller-spezifischen Supplements (Spinward Marches, Reft Sector, Sector Fleet, Traders/Gunboats, Fighting Ships) sind sehr solide Werke. Mir fehlt bei den Schiffen zwar einiges an Daten für "meinen" Spielstil aber die Deckspläne kann ich gut gebrauchen und einige Ideen in den Büchern sind genial (Salvager auf T/G, einige der Frachter, Assault Ship etc) und schnell mit Mega nachgebaut (gibt Software)
Für mich fehlen diverse Details bzw. sind die Regeln/Detaillevel zu grob und die Mehrteilung der Technik stört. Insgesammt nimmt mir das Möglichkeiten/Schränkt es Charakterklassen ein. Etwas ähnlichs hat GT produziert wo die Techbasis ja auch stark beschränkt war
Würde ich es empfehlenJein.
- Wer partou was "gedrucktes" kaufen will (also auch gegen selbstdrucken und binden ist)
- Wer was deutsches haben will
für den würde ich MgT/13Mann empfehlen. Es ist ein passables Traveller, insgesammt etwa auf der Stufe von Mega (Vorteile hier, Nachteile da) und damit besser als CT, T20, T4 und nicht so gut wie TNE (GT ist "nur für spezielle Szenarien, da aber No1) Mit Hausregeln aus anderen Editionen wird es sogar ein gutes Traveller (Chargen)
Wen PDFs und Englisch nicht stören ist Mega oder TNE (bzw. die Kombi aus beiden) meiner Meinung nach besser und auch deutlich billiger (< 80€ für beide zusammen). Ggf. dann angereichert um Werke wie Reft Sector, Deneb (WENN es erscheint) oder Sector Fleet.