Wenn man wirklich optimierte Builds miteinander vergleicht, dann mag es sein, dass die Magienutzer oft "besser" sind als die Kämpfer. Andererseits ist das kein so großes Problem, wie ich finde. Erstens gibt es genug Casterklassen, als das jeder einen spielen könnte und zum anderen spielt man ja meistens zusammen und nicht gegeneinander.
Aber ich denke, wenn man normale Spielercharaktere miteinander vergleicht, ist der Unterschied gar nicht so weit. Es gibt ja nun grundsätzlich zwei Varianten, seinen Caster zu bauen, als "Blaster" oder als Supporter oder Conjurer. Und ich würde sagen, dass keiner dem Kämpfer in seinem Spezialgebiet wirklich weit überlegen ist.
Der Supporter oder Conjurer macht ja erstmal auf den ersten Blick gar keinen Schaden, auf den zweiten Blick aber den meisten. Nur macht er den Schaden gerade MIT dem Kämpfer. Wer freut sich nicht über haste, bull's strength und vielleicht noch ein enlarge person? Oder über einen Engel/Teufel/Dämon, der mit dem Kämpfer oder Schurken flankiert?
Der Blaster scheint erstmal richtig reinzuhauen. Stufe 10 Feuerball sind gleich mal 10d6 Punkte Schaden, 35 im Schnitt. Was macht sein Kollege, der Kämpfer? Nehmen wir mal an, er hat ein +1 Feuerangschwert (mit dem er mit, sagen wir +17/+12 angreift, was wirklich wenig ist), dann macht er mit STR 18 und Weapon Specialization 1d8+1d6+7=15 Punkte. Ist erstmal bedeutend weniger. Aber der Zauberer macht in Wahrheit eher nur 35/2=17,5 Punkte Schaden, da so viele Gegner einen guten Reflex-Save haben. Und der Zauberer macht das sicher nicht den ganzen Tag. Und der Fighter benutzt vermutlich Vital Strike (für 19,5 Punkte Schaden) oder Power Attack (für 21 Punkte, oder 24 beidhändig) und trifft durchaus auch mal mit zwei Attacken.
Einen Typ Zauberer gibt es dann noch mehr, den Controller. Der kann wirklich tausend mal besser sein als jeder Fighter, aber ich glaube, dass das nur dann der Fall ist, wenn die Encounter blöde gebaut sind. Wenn es zum Beispiel jeden Tag nur ein oder zwei gibt, dann kann er alles raushauen. Oder wenn meist nur gegen ein oder zwei Gegner gekämpft wird, dann kann er Problemlos seine Fähigkeiten spielen lassen und die in zwei oder drei Runden beide rausnehmen.