- es wird PC exklusiv
- es wird eine Form von Crowdfunding verwendet werden (wenn ich das richtig gedeutet habe, kann man sich vorab ein Schiff "kaufen")
- das Spiel wird ein "klassisches" Space Game, mit voll gerenderten Cockpits (wobei schwenkbare Waffen darauf hindeuten könnten, dass auch eine 3rd Person Steuerung á la Freelancer möglich sein könnte)
- das Spiel wird ein "persistentes Online Universum" abbilden
- es wird eine SP Kampagne mit Story in WingCommander qualität geben, die aber optional ist. Co-Op wird möglich sein
- es wird Spielern möglich sein große Schiffe zu besitzen und zu steuern, bis hin zu Schiffen die wenigstens einen kleinen Hangar haben, Freunde können auf diesen dann mitfliegen und sich an Geschütztürme setzen oder den Fighter aus dem Hangar fliegen während man selbst den großen Pott steuert
- Schiffe sind vollständig gerendert und die größeren auch begehbar. Man kann von der Brücke des Trägers bis in den Hangar laufen und da in seinen Flieger einsteigen und losfliegen, um dann von draußen an die Brücke ranzufliegen und durchs Sichtfenster seinen Kumpel beim RUmlaufen zu beobachten
- Raumschlachten finden "instanziert" statt, slots sind zwar prinzipiell begrenzt, aber man soll die möglichkeit haben Notrufe abzusetzen, die es Freunden dann erlauben auch über die Grenze hinweg noch zu joinen, Entfernung zum Geschehen wird aber eine Rolle spielen, also kann man nicht einem Freund am anderen Ende der Galaxis helfen
- volles Physikmodell, Schiffe werden durch Thruster von Computer automatisch stabilisiert etc., dabei werden tatsächlich physikalische Berechnungen angestellt, welcher Thruster jetzt wieviel Schub geben muss etc., es soll aber möglich sein zB die Thruster beim Gegner gezielt zu zerstören und so seine Beweglichkeit einzuschränken
- daraus folgt auch, dass das Gewicht der Schiffe bzw. der Komponenten die man in sie einbaut Auswirkungen auf FLugeigenschaften haben wird
- es wird möglich sein "Immobilien" zu besitzen
- es wird "Micro-Updates" in kurzen Zeitabständen (1-2 Wochen) geben um das Spiel und das Universum konstant zu beleben und auf die Spieler zu geagieren
- Spieler werden die Möglichkeit haben noch unentdeckte Sprungpunkte zu entdecken und können dann Versuchen diese zu erschließen (wird wohl ne Art schwieriges Minigame, bzw. den Flugparcours für geben), bei Ereflg kann man die Navigationsdaten nicht nur für teuer Geld verkaufen sondern darf auch das neue System benennen
- später sollen auch weitere Kampagnenabschnitte etc. dazugepatcht werden
- Endgame wird natürlich auch viel PVP lastig sein, Fraktionen gegeneinander und so