Autor Thema: [4ed] Characteroptimierung Dwarven Ranger  (Gelesen 2808 mal)

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Offline Mellic Wickedberry

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[4ed] Characteroptimierung Dwarven Ranger
« am: 22.06.2011 | 18:14 »
Demnächst werde ich auf 7. Stufe in eine Kampagne einsteigen. Ich würde gerne einen Dwarven Two-Hammer Ranger spielen. Vielleicht hat ja jemand von euch noch Verbesserungsvorschläge, besonders was die magische Austattung betrifft (ich durfte 9600 GM ausgeben)

====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
Tordek, level 7
Dwarf, Ranger
Build: Two-Blade Ranger
Fighting Style Option: Two-Blade Fighting Style
Ranger Option: Running Attack
Occupation - Military (+2 to Endurance)
 
FINAL ABILITY SCORES
STR 19, CON 13, DEX 16, INT 8, WIS 14, CHA 10
 
STARTING ABILITY SCORES
STR 16, CON 11, DEX 15, INT 8, WIS 14, CHA 10
 
 
AC: 21 Fort: 19 Ref: 18 Will: 16
HP: 60 Surges: 7 Surge Value: 15
 
TRAINED SKILLS
Athletics +11, Dungeoneering +12, Endurance +12, Perception +10, Stealth +10, Thievery +10
 
UNTRAINED SKILLS
Acrobatics +5, Arcana +2, Bluff +3, Diplomacy +3, Heal +5, History +2, Insight +5, Intimidate +3, Nature +5, Religion +2, Streetwise +3
 
POWERS
Basic Attack: Melee Basic Attack
Basic Attack: Ranged Basic Attack
Dwarf Racial Power: Dwarven Resilience
Hunter's Quarry  Power: Hunter's Quarry
Monk Feature: Stone Fist Flurry of Blows
Ranger Attack 1: Twin Strike
Ranger Attack 1: Hit and Run
Ranger Attack 1: Off-Hand Strike
Ranger Attack 1: Jaws of the Wolf
Ranger Utility 2: Ranger's Agility
Ranger Attack 3: Thundertusk Boar Strike
Ranger Attack 5: Two-Wolf Pounce
Ranger Utility 6: Step of Morning Mist
Ranger Attack 7: Sweeping Whirlwind
 
FEATS
Toughness
Level 1: Dwarven Weapon Training
Level 2: Monastic Disciple
Level 4: Improved Initiative
Level 6: Lethal Hunter
 
ITEMS
Magic Hide Armor +2 x1
Cape of the Mountebank +1 x1
Backpack (empty)
Bedroll
Flint and Steel
Belt Pouch (empty)
Sunrod
Hempen Rope (50 ft.)
Trail Rations
Arrow
Climber's Kit
Everburning Torch
Potion of Healing (heroic tier)
Distance Longbow +1
Dagger
Thieves' Tools
Transference Craghammer +2 x1
Challenge-Seeking Craghammer +2 x1
Iron Armbands of Power (heroic tier) x1
====== End ======

Zum Multiclass Feat: Ich bin der zweite Striker im Team, einen Controller gibt es nicht. Da ich Training in Thievery wollte (das hat nämlich auch kein anderer CharaKter) habe ich gleich multigeclassed. Der Flurry of Blows gefällt mir besser als die Multi-Class Rogue-Sachen, weil ich so auch ein wenig zum Minion-Killer werden kann (bis zu drei pro Runde mit Twin-Strike und Flurry of Blows). Evtl nehme ich aber den Wisdom-Flurry, weil der auch noch slided.

Edit: Titel spezifiziert
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Humpty Dumpty

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Re: [4ed] Characteroptimierung Dwarven Ranger
« Antwort #1 am: 22.06.2011 | 18:44 »
Ich hatte mal einen Ranger Hybrid gepostet. Der haut gewaltig zu. Hier. Alternativ kann man das Konzept auch mit einem Ranger/Avenger umsetzen, wenns mehr Defense sein soll, oder über einen Ranger/Druid bauen, wenn neben dem Schaden noch Controlling  hinzukommen soll. Bei Interesse gerne mehr Details.

Offline Crimson King

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Re: [4ed] Characteroptimierung Dwarven Ranger
« Antwort #2 am: 22.06.2011 | 19:03 »
Online- oder Offline-Builder? Und wo kommt die Toughness her?

Prime Shot halte ich für besser als Running Attack, weil man Prime Shot gut über Feats pimpen und auch für Nahkampfattacken nutzbar machen kann.

Two Weapon Fighting öffnet den Weg zu Two Weapon Defense, und die hat der Charakter auf Dauer nötig.

Bludgeon Expertise als Feat würde ich wohl vorziehen und ggf. die Attribute anders verteilen. Mit hoher DEX kann man sich ggf. auch die improved initiative sparen. CON sollte auf Level 11 auf 15 sein für das entsprechende Hide Armor Feat.

Mein Vorschlag:

====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
level 7
Dwarf, Ranger
Fighting Style Option: Two-Blade Fighting Style
Ranger Option: Prime Shot
Occupation - Military (+2 to Endurance)
 
FINAL ABILITY SCORES
STR 19, CON 14, DEX 17, INT 8, WIS 12, CHA 10
 
STARTING ABILITY SCORES
STR 16, CON 12, DEX 16, INT 8, WIS 12, CHA 10
 
 
AC: 21 Fort: 19 Ref: 18 Will: 15
HP: 61 Surges: 8 Surge Value: 15
 
TRAINED SKILLS
Athletics +11, Dungeoneering +11, Endurance +13, Perception +9, Stealth +10, Thievery +10
 
UNTRAINED SKILLS
Acrobatics +5, Arcana +2, Bluff +3, Diplomacy +3, Heal +4, History +2, Insight +4, Intimidate +3, Nature +4, Religion +2, Streetwise +3
 
POWERS
Basic Attack: Melee Basic Attack
Basic Attack: Ranged Basic Attack
Dwarf Racial Power: Dwarven Resilience
Hunter's Quarry  Power: Hunter's Quarry
Monk Feature: Stone Fist Flurry of Blows
Ranger Attack 1: Twin Strike
Ranger Attack 1: Hit and Run
Ranger Attack 1: Off-Hand Strike
Ranger Attack 1: Jaws of the Wolf
Ranger Utility 2: Ranger's Agility
Ranger Attack 3: Thundertusk Boar Strike
Ranger Attack 5: Two-Wolf Pounce
Ranger Utility 6: Step of Morning Mist
Ranger Attack 7: Sweeping Whirlwind
 
FEATS
Toughness
Level 1: Dwarven Weapon Training
Level 2: Bludgeon Expertise
Level 4: Two-Weapon Fighting
Level 6: Monastic Disciple
 
ITEMS
Flesh Seeker Craghammer +2 x1
Dwarven Thrower Craghammer +2 x1
Iron Armbands of Power (heroic tier) x1
Magic Hide Armor +2 x1
Badge of the Berserker +1 x2
====== End ======
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
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J.W. von Goethe

Offline Gasbow

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Re: [4ed] Characteroptimierung Dwarven Ranger
« Antwort #3 am: 22.06.2011 | 23:08 »
Toughness steht doch sogar bei deinem Charakter auch :)
Das kriegt der durch den Two-Blade Fighting Style.

Ich halte übrigens prime shot in dem Fall auch für besser geeignet, da du ja hauptsächlich Twin Strike nutzen wirst, und dich daher eher wenig mit Attacken bewegen.
und bei Primeshot kann man ab lvl 11 einen +5 Schadensbonus abstauben, der bei Twinstrike natürlich besonders nett ist.

Offline Selganor [n/a]

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Re: [4ed] Characteroptimierung Dwarven Ranger
« Antwort #4 am: 23.06.2011 | 17:50 »
Ihr denkt aber dran, dass der Prime shot nur bei Fernkampfangriffen (Ranged) funktioniert?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Crimson King

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Re: [4ed] Characteroptimierung Dwarven Ranger
« Antwort #5 am: 23.06.2011 | 19:02 »
Dafür gibt's das Prime Punisher Feat.
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J.W. von Goethe

Offline Selganor [n/a]

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Re: [4ed] Characteroptimierung Dwarven Ranger
« Antwort #6 am: 23.06.2011 | 19:09 »
Das bringt ihm aber vor Stufe 11 nix ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

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Re: [4ed] Characteroptimierung Dwarven Ranger
« Antwort #7 am: 23.06.2011 | 19:23 »
Running Attack bringt Melees aus meiner Sicht recht wenig. Aber ja, lange Zeit ist Prime Shot totes Kapital.
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Offline Mellic Wickedberry

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Re: [4ed] Characteroptimierung Dwarven Ranger
« Antwort #8 am: 23.06.2011 | 19:31 »
Ich habe mich jetzt für Prime Shot entschieden. Falls man doch einmal in die Not kommt, den Langbogen zu benutzen ist das bestimmt hilfreich, und ab Paragon geht es dann ja auch im Nahkampf.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [4ed] Characteroptimierung Dwarven Ranger
« Antwort #9 am: 23.06.2011 | 20:37 »
Wieso Langbogen? Wurfwaffe langt doch auch...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Mellic Wickedberry

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Re: [4ed] Characteroptimierung Dwarven Ranger
« Antwort #10 am: 23.06.2011 | 22:22 »
Weil ich denke, dass es in den Situationen, in denen der Fernkampf dem Nahkampf vorzuziehen ist, vor allem auf die Reichweite ankommt. Aber du hast Recht, eine Wurfwaffe würde es auch tun.
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Offline Tele-Chinese

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Re: [4ed] Characteroptimierung Dwarven Ranger
« Antwort #11 am: 23.06.2011 | 22:40 »
Dafür haste doch den Dwarven Thrower Craghammer. Reichweite ist zwar nicht so super toll, aber es reicht um auch mal nen Gegner der ein Stück weg steht zu treffen. Oder Flieger die drei, vier Felder über dir Schabernack treiben.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

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Re: [4ed] Characteroptimierung Dwarven Ranger
« Antwort #12 am: 24.06.2011 | 08:43 »
Dwarven Thrower Craghammer, dieses item ist mir irgendwie noch nicht untergekommen. Habe es gleich einmal ausgetauscht. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich vielleicht Hit and Run durch Throw and Stab ersetze.
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Offline Elwin

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Re: [4ed] Characteroptimierung Dwarven Ranger
« Antwort #13 am: 24.06.2011 | 09:44 »
Warum eigentlich ein Zwerg?
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Re: [4ed] Characteroptimierung Dwarven Ranger
« Antwort #14 am: 24.06.2011 | 10:46 »
Ich habe schon lange keinen Zwerg mehr gespielt und mal wieder Lust darauf.
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Offline Elwin

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Re: [4ed] Characteroptimierung Dwarven Ranger
« Antwort #15 am: 24.06.2011 | 10:52 »
Okay. Ich hätte Dir nämlich sonst einen Half-Orc Ranger mit dem Marauder-Stil vorgeschlagen, denn der taugt auch sehr gut als rustikaler Nahkämpfer (bzw. Teilzeitfernkämpfer mit Wurfwaffe als off-hand weapon). Für einen Zwergen lohnt der Stil mMn dagegen nicht so sehr, weil er doch sehr stark auf Mobilität setzt und der Speed-Abzug dagegen eher hinderlich ist.
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Offline Mellic Wickedberry

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Re: [4ed] Characteroptimierung Dwarven Ranger
« Antwort #16 am: 24.06.2011 | 11:39 »
Ich habe vor, den Stil auf Two-Weapon-Fighting zu lassen und nur die Ergänzungspower zum Twin-Strike (braucht ein Ranger noch eine andere? ;))  auf Throw and Stab zu ändern. Das macht den Charakter etwas flexibler für unerreichbare Gegener.

Wie ist das denn eigentlich mit der Ranged Attack beim Twin-Strike.

Da steht bei

Zitat
Strength vs. AC (melee; main weapon and off-hand weapon) or Dexterity vs. AC (ranged), two attacks

Frage 1: Muss ich zwei Wurfwaffen führen, oder reicht es, dass eine magische Wurfwaffe nach der Attacke wieder in meine Hand zurückkehrt, so dass ich die zweite Attacke ausführen kann?

Frage 2: Obwohl der Craghammer zur Heavy Thrown wird, bleibt der Angriff für Ranged Attacks bei Dex, oder?
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Offline Gasbow

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Re: [4ed] Characteroptimierung Dwarven Ranger
« Antwort #17 am: 24.06.2011 | 11:56 »
Es reicht eine Wurfwaffe zu führen.

Und ja die ranged Attack beim Twin Srike bleibt eine Dex Attacke, auch bei einer heavy thrown Weapon.
Nur die Ranged Basic Attack der Heavy thrown Weapon wird zu Strength.
Throw and stab etc. bleiben natürlich auch Str.

Offline Haukrinn

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Re: [4ed] Characteroptimierung Dwarven Ranger
« Antwort #18 am: 24.06.2011 | 15:36 »
Ich würde als Alternative bei stilistischer Beihaltung mal noch in den Raum werfen, dass je nach ein Build ein Whirling Barbarian eine durchaus lohnende Alternative zum Two-Weapon-Ranger sein kann.
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Offline Mellic Wickedberry

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Re: [4ed] Characteroptimierung Dwarven Ranger
« Antwort #19 am: 24.06.2011 | 15:53 »
Ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber ich glaube, der Ranger ist noch ein wenig flexibler, auch wenn man die Skills betrachtet.
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Re: [4ed] Characteroptimierung Dwarven Ranger
« Antwort #20 am: 24.06.2011 | 15:54 »
Frage 1: Muss ich zwei Wurfwaffen führen, oder reicht es, dass eine magische Wurfwaffe nach der Attacke wieder in meine Hand zurückkehrt, so dass ich die zweite Attacke ausführen kann?

Frage 2: Obwohl der Craghammer zur Heavy Thrown wird, bleibt der Angriff für Ranged Attacks bei Dex, oder?

Throw and Stab geht auch gut. Dabei reicht es, die Wurfwaffe in der Off Hand zu führen. Heavy Thrown geht auch nicht auf Dex, sondern auf Str, wenn nix anderes bei der Power steht, z.B. bei Twon Strike.

Schau mal die Items in dem Build an, den ich anfangs in diesem Thread gepostet hatte.


Was den Barbar angeht, der ist wesentlich härter im Nehmen als der Ranger. Mehr HP (wird durch die geschenkte Toughness teilweise ausgeglichen), bessere Armor, und eine Surge mehr. Ihm fehlen ein bisschen die Skills, aber mit einem MC geht das auch wieder. MC Ranger bietet sich an, wenn man Stealth nehmen will.
« Letzte Änderung: 24.06.2011 | 15:58 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
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Re: [4ed] Characteroptimierung Dwarven Ranger
« Antwort #21 am: 24.06.2011 | 16:56 »
Hey: Throw & Stab, zwei Hämmer, Zwerg. Das schreit geradezu nach einem Hybrid Ranger/Warlock. Habe mal einen Vorschlag auf Stufe 7 gebaut. Der Junge rockt höllenmäßigen Schaden raus, ist enorm mobil und scheint mir nah an Deinen Vorstellungen zu liegen. Üblicher Weise wirft der seinen Hammer bei Throw & Stab und macht Schaden plus Quarry. Dann rennt er auf den nächsten Gegner zu und macht Eldritch Strike plus Curse. Falls die Gegner schon markiert waren (was kein größeres Problem ist, da er bei T&S ja die Move Action umsonst dazu bekommt und somit eine zweite Minor zur Verfügung hat), läuft das mit einer At Will auf einen Schaden von 2d10 Brutal 1 + 2d6 (Curse und Quarry) + 8 (Con + Str) + 4 (Weapon Training) + 2 (Iron Armbands) + 3 (Enhancement). Und das Coolste: durch Elsir Hammer Student gehen die Attacken auf Reflex  :D Vielleicht isses ja was für Dich.

Klar: es gibt auch Builds, die auch ganz toll sind, aber ich finde diese Kombi sehr lustig. Mit dem Charakter hat man auch Spaß. Enorm mobil, gewaltig viel Schaden, aber noch erträgliche Defenses und vor allem massenhaft Hit Points. Wunderbar.

====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
Darrak, level 7
Dwarf, Ranger/Warlock
Hybrid Ranger Option: Hybrid Ranger Reflex
Eldritch Pact (Hybrid) Option: Dark Pact (Hybrid)
Hybrid Warlock Option: Hybrid Warlock Will
Eldritch Strike Option: Eldritch Strike Constitution
Hybrid Talent Option: Ranger Fighting Style
Ranger Fighting Style Option: Two-Blade Fighting Style (Hybrid)
 
FINAL ABILITY SCORES
STR 19, CON 19, DEX 10, INT 12, WIS 12, CHA 8
 
STARTING ABILITY SCORES
STR 16, CON 16, DEX 10, INT 12, WIS 12, CHA 8
 
 
AC: 22 Fort: 19 Ref: 17 Will: 17
HP: 66 Surges: 10 Surge Value: 16
 
TRAINED SKILLS
Athletics +11, Endurance +15, Perception +11, Stealth +7
 
UNTRAINED SKILLS
Acrobatics +2, Arcana +4, Bluff +2, Diplomacy +2, Dungeoneering +6, Heal +4, History +4, Insight +4, Intimidate +2, Nature +4, Religion +4, Streetwise +2, Thievery +2
 
POWERS
Basic Attack: Melee Basic Attack
Basic Attack: Ranged Basic Attack
Dwarf Racial Power: Dwarven Resilience
Hunter's Quarry  Power: Hunter's Quarry
Warlock's Curse  Power: Warlock's Curse
Ranger Attack 1: Throw and Stab
Warlock Attack 1: Eldritch Strike
Ranger Attack 1: Jaws of the Wolf
Ranger Attack 1: Off-Hand Strike
Warlock Utility 2: Ethereal Stride
Warlock Attack 3: Fiery Bolt
Warlock Attack 5: Vestige of Ugar
Ranger Utility 6: Healing Lore
Ranger Attack 7: Lashing Leaves
 
FEATS
Toughness
Level 1: Dwarven Weapon Training
Level 2: Hybrid Talent
Level 4: Armor Proficiency: Chainmail
Level 6: Elsir Hammer Student
 
ITEMS
Dwarven Thrower Craghammer +2 x1
Pact Hammer Craghammer +1 x1
Amulet of Protection +2 x1
Iron Armbands of Power (heroic tier) x1
Dwarven Chainmail +2 x1
====== End ======

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Re: [4ed] Characteroptimierung Dwarven Ranger
« Antwort #22 am: 24.06.2011 | 16:59 »
Mit dem "Throw and Stab" macht der Ranger sogar fuer "light thrown" den Wurfangriff mit der Staerke...
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