In meinem Homebrew-System ringe ich derzeit mit dem Mechanismus für die Schadenswürfe. Grob gesprochen wird es so ablaufen, daß nach erfolgreichem Treffer der Angreifer einen Schadenswurf macht, der Verteidiger einen Rettungswurf. Es werden noch Modifier für Waffen und Rüstung addiert, und am Ende zählen die summierten Ergebnisse:
1. Wenn der Schadenswurf mehr als das Doppelte des Rettungswurfes beträgt, war's ein tödlicher Treffer.
2. Wenn der Schadenswurf mehr als der Rettungswurf beträgt, war's ein schwerer Treffer.
3. Wenn der Rettungswurf mindestens so hoch liegt wie der Schadenswurf, war's ein leichter Treffer.
4. Wenn der Rettungswurf mindestens doppelt so hoch liegt wie der Schadenswurf, gibt es gar keinen Schaden.
Nun meine Frage: ist es für Spieler zumutbar (insbesondere in Kampfszenen, wenn's schnell und flüssig gehen soll), für Bedingung 1. und 4. mal eben nachzurechnen, wieviel das Doppelte ihrer Würfe jeweils wäre? Oder würde diese kleine Rechnerei den Spielfluß schon zu sehr ins Stolpern bringen?