Was steckt drin im Fantasy Kompendium?Den besten Überblick über den Inhalt verschafft das
Inhaltsverzeichnis. Das Fantasy Kompendium ist insgesamt keine bloße Übersetzung des englischen Fantasy Companions. Das FK ist vielmehr eine Ergänzung der Gentleman's Edition (die ja bereits die EDO-Fantasy- Anteile des FC enthält).
Über den FC hinaus gehen insbesondere:
- die von Toa entwickelten Rassen für SCe (Dunkelelfen, Gnome, Goblins, Halbdrachen, Lich-/Schattenblut, Minotauren, Orks) und Rassentalente (Ahnenschwingen, Aufspießen, Drachenhauch, Fallengespür, Geborener Krieger, Geborene Kriegsmaschine, Kriegsschrei, Sanftes Blut, (Verbesserter) Schleichangriff und Tunnelkämpfer),
- einige Talente aus PotSM (Expertentalente: Erforscher, Weltenbummler; Kampftalente: Blindkampf, Fleche, Pfeilregen/-hagel, (meisterliche) Riposte, Schwachstelle aufdecken, Stoßangriff, Verwickeln, Wand aus Stahl)
- die Fechtschulen und -Talente aus PotSM
- den Duelltext aus PotSM
- die Waffen- und Rüstungsmaterialien aus dem Fantasy Gear Toolkit
- die von Toa entwickelten Waffen (Doppelklingenschwert, Sense, Stachelkette)
- die Regeln für Ritualmagie ohne Machtpunkte aus Solomon Kane
- die (angepassten) Begegnungstabellen aus dem Fantasy Bestiary Toolkit
Schon der FC war kein Werk aus einem Guß, sondern eine verkürzte Sammlung aus den Fantasy Toolkits. Das FK ist nun eindgültig ein Durcheinander aus Inhalten.
Wie fügt sich das FK ins Spiel?Das FK ist nicht ohne weiteres mit den offiziellen SW Fantasy-Settings kompatibel. Eine Übernahme von Inhalten aus dem FK in das jeweilige Setting muss für jeden Einzelfall sorgfältig erwogen werden: im Grundsatz würde ich davon abraten. Das FK eignet sich mMn besser für den Bastler oder Konvertierer, dem es sicher viele Anregungen zur regeltechnischen Umsetzung seines Entwurfes geben kann. Aber auch dabei würde ich Vorsichtig vorgehen. zB die Regeln zu den Ausprägungen von Mächten können erheblich das Spielgefühl des Settings beeinflussen. Und auch einige Waffen und Talente sind offenbar nicht richtig balanciert.
Licht und Schatten liegen im FK nah beieinander:
Insbesondere der Abschnitt zur Entwicklung eigener Rassen, S. 9ff. sollte unbedingt auch in dieser Langform in die Neuauflage der GE übernommen werden. Der Vorschlag, Kulturen wie Rassen zu behandeln (S. 9 unten) widerspricht dabei allerdings leider dem besseren Rat auf GE S. 126, für Kulturen nur die typischen Eigenschaften ihrer Mitglieder anzugeben.
Wie übersichtlich ist das FK in der Benutzung?Das FK ist unübersichtlich. Das Kapitel "Charaktere" enthält zB auch die Regeln über Fechtschulen und Duelle, das Kapitel "Ausrüstung" enthält die Regeln zu Belagerungen, "Schätze" erhalten als Ausrüstungsgegenstände ein eigenes Kapitel und Fallen findet man im "Bestiarium".
Bei der Benutzung ist das Inhaltsverzeichnis keine große Hilfe: dort wird nicht nachvollziehbar zwischen Fettdruck und Dünndruck gewechselt, und einige Einträge sind im Verzeichnis auch falsch platziert (Ritualmagie S. 49, Begegnungstabellen S. 198). Als Nutzer des .PDFs vermisse ich daher besonders schmerzlich die Navigation über Lesezeichen. Bei der PDF-Veröffentlichung der GE wurde diese Navigationsmöglichkeit nachträglich noch eingefügt: hier sehe ich auch für das FK noch eine große Verbesserungsschance. Außerdem hätten einige Listen der Übersichtlichkeit gut getan. Insbesondere vermisse ich eine zusammenfassende Liste der neuen Mächte und Talente.
Wie gefällt der Inhalt?Hier können nur Schlaglichter gesetzt werden: Für mich herausragend sind Bestiarium + Begegnungstabellen. Das Kapitel "Schätze" nimmt dagegen für meinen Geschmack zu viel Platz ein, aber ich möchte trotzdem positiv hervorheben, dass bei den Zufallstabellen die neuen Mächte-/Talente aus dem FK bereits eingearbeitet wurden. Im FC wird an dieser Stelle nämlich vergleichsweise lieblos nur auf die Talente und Mächte der EX verwiesen. Außerdem freut mich, dass im FK die Ritualmagie aus Solomon Kane für den Weltenbastler zur Verfügung gestellt wird.
Völlig überflüssig finde ich dagegen den Flufftext über Duelle. Die Regeln zu Fechtschulen gehören für mich auch nicht in ein allgemeines Fantasy Kompendium. Denn durch solche Schulen werden spezielle Settings charakterisiert. Aber wenn man schon Regeln für solche Schulen anbietet, sollten zB auch Magieschulen angesprochen werden. Der Text über Belagerungen ist auch eher speziell.
Ich hätte stattdessen andere Inhalte aus den Fantasy-Toolkits vorgezogen (zB die Schiffe und die Regeln/Talente zur Herstellung von magischen Gegenständen aus dem Fantasy Gear Toolkit, und einige Mächte aus dem Worldbuilder Toolkit).
Wie ist die Übersetzung gelungen?Grundsätzlich gut. Es gibt freilich einige fragwürdige Übertragungen ("Lunge" = "Stoßangriff"!?) und natürlich auch noch einige Tippfehler, obwohl das .PDF bereits einige bekannte Fehler der Print-Version vermeidet (zB ist die
Hand aus Stahl im PDF die
Wand aus Stahl ...). Ich würde mir wünschen, dass Spielekram zukünftig den download von PDFs anbietet,
bevor die jeweilige Printversion erscheint. Mit dem feedback der Kunden könnten die kleinen, aber lästigen Fehler gefunden und ausgemerzt werden. Den Kunden der PDFs kann dann anschließend ein überarbeitetes PDF zum download angeboten werden und die Qualität für die print-Kunden wird garantiert tipp-topp.
Stimmt der Preis?Der Preis ist mit 30 Euro (Hardcover) bzw. 15 Euro (PDF) etwas zu hoch.