Noch mehr vom Opa Piepmatz gibt es auf der Twilight Railroad (aka Adventure 3 - Twilight Peak) dem wohl durchsichtigsten das an Abenteuer je geschrieben wurde. Da gibt es dann u.a eine Station der Uralten zu entdecken. Sollten die Spieler NICHT nach einem Blick auf die Sternenkarte erkennen wo es hingeht sollte man prüfen ob ihr Name M.Oron ist(1)
Ach ja, bei non-MGT Material gibt es (IMHO zum Glück) nur EINEN überlebenden Superpiepmatz und nicht wie in MGTs Campagne einen ganzen Schwarm davon.
Wer sicher sein will nichts von CT und den Ur<schnarch>Alten(2) zu verpassen kann sich die gesamte Sammlung
hier für 35$ + Versand bestellen (Also ca. 40€ insgesamt). Dauert ca. 2Wochen bis die CD ankommt, sehr professionell verpackt mit Hülle und sehr gut gemacht mit Menüführung etc.. Ich kann nicht sagen wie gut die Scans von CT sind aber die von TNE und den Challenge Artikeln die ich habe waren sehr gut lesbar (ein paar Seiten der Challenge standen Kopf aber das löst ein Tablet) wenn auch größtenteils nicht in dem "Layout für PDF" moderner Kauf-PDF.
(1) Es gibt genau EINEN Planeten auf dem die Spieler das Schiff reparieren können! Und da CT Abenteuer nie "wir handeln vor uns hin" sind ist klar wo der "Endgegner" sitzt.
(2) Ja, ich mag die Idee nicht das "Großvater" noch lebt und "die Ancients" spielen IMTU keine Rolle wie ich allgemein ein Humano-Zentrisches Traveller mit Aliens als NSCs am Rande bevorzuge. Es hilft in den weitgehen Ancient-freien Regionen "Gateway" und "Diaspora" zu spielen (Die meisten Ancient Sites sind Vland, Deneb und dann Spinwärts)