Wie siehts in der Hinsicht denn bei GURPS aus? Gibt es da nur Fertigkeiten oder auch was in Richtung Talente?
Wie bereits gesagt wurde sind Talents bei GURPS ein spezieller Vorteil für Fertigkeiten, um mal ein plastisches Beispiel zu geben: "Talker", also eine Begabung für Rhetorik, sprachlichen Subkontext usw., würde bei allen Fertigkeitsanwendungen, die viel mit Reden zu tun haben Boni geben (Fast Talk, Diplomacy, Detect Lies, ...)
Du suchst ja wahrscheinlich nach Vorteilen, die Wikinger auszeichnen, aber nicht alleine nur Fertigkeit sind, da sollte sich diverses finden lassen... Auf Anhieb fallen mir Beispiele ein wie "High Pain Treshold" (harte Sau was Schmerzen angeht) bzw. auch "Hard to Kill" oder "Combat Reflexes", "Fit" (wegen vieler körperlicher Arbeit an Deck usw.), vielleicht sowas wie "Absolute Direction" (exzellenter Orientierungssinn) oder "Fearlessness" (abgebrüht)... sowas in der Art
Hier gibt es z.B. eine recht schöne Kurzübersicht über alle wesentlichen Vorteile, die das Basic Set hergibt, die genaue Bedeutung müsste man jeweils dort nachschlagen, wenn man die (noch) nicht kennt...
http://www.gurpsnation.com/arquivos/advantagescategories.pdf