Pros für die 3.01 D:
- Wichtige Fertigkeiten endlich aufgesplittet:
Feuerwaffen als ein Skill war wirklich zu krass, das hatten die Sams nachher auf Werten deutlich über 6... da war die richtige Kosten/Nutzen-Balance nicht gegeben.
- Attribute sind wichtiger und teurer:
In 2.01 kriegte man ja Attribute (nach der Charaktererschaffung) hinterher geschmissen.
Das passte nichts zu der Wichtigkeit im Spiel, und den Kosten bei der Charaktererschaffung.
Zudem sind durch die Zuordnung der Fertigkeiten zu den Attributen diese etwas wichtiger geworden.
- Bessere Initiative:
Ich fand die alten Initiativeregeln erheblich schlechter, weil sie einen noch viel stärker dazu zwang, seine eigene Initiative zu boosten.
IMHO ist es viel besser, wenn erstmal alle dran sind (schnelle zu erst), und dann die schnellen Charaktere noch ein paar mal. Nach der alten war es ja, erst mal die schnellen ein paar mal, und dann die langsamen (die noch leben) einmal.
Da hatte man so Szenen wie der Sam erschießt 6 Mann, bevor die dran waren...
- Bessere (Ki-)Adepten:
Die sind jetzt wenigstens weitestgehend konkurenzfähig mit Samurais.
- Viele Detailverbesserungen:
Halt so kleines Zeug hier und da.
Pros für 2.01 D:
- Die 2050er hatten einfach viel mehr Flair als die Zeit 2060+:
... und das fängt man mit der 2. Edition weit besser ein.