So, die letzte Session ist vorbei, und ich will dann auch ein abschliessendes Fazit abgeben:
Meine Vermutung, dass Burning Wheel zu komplex und auslandend für einen OneShot ist, hat sich bewahrheitet. Die sechs Sitzungen inclusive gemeinsamer Welt- und Charaktererschaffung waren unbedingt notwendig, um einen Überblick über das System zu bekommen; von einer Durchdringung kann kaum die Rede sein.
Insgesamt wirkt Burning Wheel wie ein Spiel, das eigentlich einen klaren Kern hat (simple tests, versus tests, linked tests, helping, fields of related knowledge) und an dass dann immer wieder angebaut wurde (Haggling, Resources, Circles, Range and Cover, Fight!, Duel of Wits) wenn man eine besondere Spielsituation durch besondere Regeln abbilden wollte.
Der grösste Fehler ist zu versuchen, all diese Sondersysteme ständig einzusetzen. Das muss schiefgehen, und ich kann mir auch kaum vorstellen, sowas wie Fight! mit 20 Kombattanten auf beiden Seiten zu benutzen — so soll es aber auch nicht benutzt werden; sondern vielmehr nur verwendet, wenn ein Belief auf dem Spiel steht. Und damit kommen wir zum nächsten Knackpunkt:
Beliefs sind extrem zentral (auf dem burning wheel IRC-Channel gibt es sogar Stimmen die sagen, Beliefs sind genauso wichtig wie die restliche Charaktererschaffung zusammengenommen), extrem subjektiv, extrem schlecht erklärt (im Adventure Burner ist die Erklärung gradezu diametral zu der im Grundbuch); in dieser Runde haben einige Spieler bis zum Ende nicht wirklich Zugang zu Beliefs gefunden, weil sie irgendwie Ziele sind, dann aber doch nicht; eine Verbindung zu anderen Gruppenmitgliedern signalisieren können/sollen/dürfen, etc.—bei uns hat es im Grossen und Ganzen geklappt.
Instinkte sind lustigerweise bis auf heute Abend kaum zum Einsatz gekommen. Eigentlich sehr schade, aber weil alle auch im Lernprozess eingebunden waren, hatte niemand einen Blick für diese doch eher nachgeordnet scheinende Komponente. Vielleicht hätte ich als SL härter spielen können, aber auch ich hatte ja schon 5 SC und viele weitere Weltbestandteile und SLCs im Auge zu behalten…
Kritik gab es vornehmlich am Steigerungssystem. Ich persönlich halte es immer noch für allzu komplex, aber das ist ja auch eine Geschmackssache. Ein Spieler konnte sich garnicht damit anfreunden, aber ich hab nicht wirklich verstanden, was sein Kernkritikpunkt war.
Bei allen Schwierigkeiten, die ich mit BW beim Leiten hatte, habe ich doch auch Spass daran gehabt. Die barocken Regeln erlauben nämlich auch eine ganz eigene Auseinandersetzung mit dem System und wirken sich auf die Rezeption der Spielwelt aus. Ich finde das hin und wieder gut, aber es birgt natürlich das Risiko der Queste nach dem besten Modifikator oder wilder Spekulationen, welche wises und FoRKs nun Anwendung finden können, und dann wirds harzig wie die Schweizer treffend sagen.
Insgesamt waren alle Spieler zufrieden, wir haben heute viel gelacht, und auch die abschliessende Diskussion war friedlich und von gegenseitigem Verständnis geprägt — auch wenn wir nicht in allen Punkten überein waren. Ich freue mich, mit einer Spitzenbesatzung dieses Experiment durchgeführt zu haben!
Da Burning Wheel Revised jetzt ausläuft, sollten alle die es unbedingt haben wollen, schnell zugreifen. Es gerüchtet der Secret Summer Sale der BW Headquarters nennt sich "Burning Wheel Gold Edition", und unter anderem sollen die Fight!-Regeln überarbeitet und gestreamlined worden sein. Obs stimmt? Ich werde wohl berichten.