Autor Thema: SR4 Rüstungen  (Gelesen 1438 mal)

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Roggan29

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SR4 Rüstungen
« am: 20.08.2011 | 14:18 »
Als kompletter Neuling in der Shadowrun-Welt (habe mir vor kurzem nach über zehn Jahren D&D das Grundregelwerk gekauft) haben wir neulich damit begonnen uns mit den Shadowrun-Regeln auseinander zu setzen und mit der Charaktererstellung zu beginnen.

Bei der Erstellung ist bei uns allerdings bei der Zusammenstellung der Ausrüstung eine Frage aufgekommen, die ich nicht im Grundregelwerk beantwortet gefunden habe (falls es doch irgendwo steht wäre es nett, wenn einer von euch die entsprechende Seite aus dem deutschen Regelwerk nennen könnte).

Und zwar gibt es scheinbar keine Regel die, die Anzahl der "Rüstungsmodifikatoren" (hab das Regelwerk gerade nicht zur Hand, daher weiß ich nicht den richtigen Namen. Meine damit aber sowas wie die "Wärmedämmung" und andere Zusätze, die die Rüstungen erweitern) begrenzt. Da man bei der Charaktererstellung für einen GP bereits recht viel Geld bekommt, kann man sich so eine Rüstung nehmen, die bereits alle verfügbaren Modifikatoren des Grundregelwerkes enthält. Das kommt mir etwas suspekt vor, da in allen anderen Bereichen (z. B. bei Waffen durch den Halterungsplatz) die Anzahl begrenzt ist. Es kommt mir außerdem etwas unbalanciert vor, wenn man zu Beginn schon eine Rüstung besitzt die alles kann.

Daher wollte ich wissen ob es eine Regel gibt, die diese Zahl der Modifikatoren begrenzt oder ob es Modifikatoren gibt die sich gegenseitig ausschließen etc.
Mir ist klar, dass ich als SL theoretisch auch einfach eine Hausregel aufstellen könnte oder den Charakter als SL so nicht akzeptiere, aber als Neuling in Shadowrun möchte ich lieber erst ein wenig mit den offiziellen Regeln spielen bevor ich irgendwelche Hausregeln als SL aufstelle.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

Offline mat-in

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Re: SR4 Rüstungen
« Antwort #1 am: 20.08.2011 | 14:45 »
So aus dem Bauch raus... gab es da nicht eine Einschränkung auf "maximal so viel Stufen wie Ballistik + Stoßpanzerung zusammen"? Also eine Weste mit 5/3 kann maximal 8 Punkte IR abschirmung, Säureschutz, etc. in der Summe haben (also beispielsweise 4 Säureschutz, 4 elektroschutz)? Aber ich habs auch nicht zu hand... es steht aber drin (zu mindest in SR3, mein SR4 hab ich verkauft).

Was die anzahl der modifikatoren angeht vorsicht, es gibt eine Verfügbarkeits obergrenze und so "extras" ändern die Verfügbarkeit...

Offline YY

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Re: SR4 Rüstungen
« Antwort #2 am: 20.08.2011 | 15:07 »
Nein, in SR4 gibt es da keinerlei Begrenzung der Modifikationen, und auch die Verfügbarkeit addiert sich in diesem Fall nicht, sondern ist nur pauschal angegeben.

Die Schockrüschen (heißen die im Deutschen so?) und der Schutz gegen Thermographen u.Ä. sind aber verboten, das könnte evtl. wichtig sein.

Und manche Sachen sind recht auffällig, wie z.B. eine "aktive" Versiegelung gegen Chemiezeugs.


Aber grundsätzlich ist es erst mal kein Problem, sich so eine "Alleskönner-Rüstung" zusammenzustellen.
Das finde ich auch balancemäßig nicht übermäßig schlimm, weil die Modifikationen für voneinander abgegrenzte Bereiche gelten wie z.B. Feuerangriffe, elektrische Angriffe etc. pp. - das passt so weit schon bzw. ohne diese Modifikationen sind gerade die leichteren Rüstungen fast völlig nutzlos gegen manche Angriffe.

Und wenn man da wirklich alles reinbastelt, wird der Kram auch ziemlich teuer. Vor allem, wenn man eine "dicke" Rüstung für geplante Aktionen hat und eine normal aussehende für den Alltag...


Und fürs Protokoll:
Das "Begrenzungssystem" mit den Mounts für die Schusswaffen ist an manchen Stellen gründlich misslungen und führt nur dazu, dass man bestimmte Waffen noch nicht mal mit der Kneifzange anfasst...mehr aber auch nicht.


Gaaanz am Rande finde ich persönlich die ganze Geschichte mit Balance und "kontrollierter" SC-Entwicklung bei SR etwas fehl am Platz.
Mir war es da schon immer lieber, dass man ordentlich auf die Kacke hauen kann, aber eben auch damit leben muss, dass öfter mal ein sauteures Stück Ausrüstung über den Jordan geht.

Mehr oder weniger planbar in kleinen Schritten nach oben, wie das bei D&D auch in Sachen Ausrüstung ist, finde ich gerade für SR wenig reizvoll.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Re: SR4 Rüstungen
« Antwort #3 am: 20.08.2011 | 17:24 »
Es gibt optionale Regeln zur Begrenzung von Mods im Arsenal, aber wirklich nötig finde ich die nicht.
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Re: SR4 Rüstungen
« Antwort #4 am: 20.08.2011 | 17:35 »
Die Schockrüschen (heißen die im Deutschen so?) und der Schutz gegen Thermographen u.Ä. sind aber verboten, das könnte evtl. wichtig sein.
in 4.01D von Fanpro hießen sie noch so,jetzt in SR4A von Pegasus heißen Sie Schockstreifen.
Im Arsenal gibts eine optionale Regel(die wird aber so oft benutzt, das sie schon fast Grundregel ist)
 man kann soviele Stufen (sei es z.B. Elektr. isolierung, Wärmedämmung oder Chem. Resistenz) wie der höchste Schutzwert x 1,5 hinzufügen.
also eine Panzerweste (6/4) kann 9 Stufen nehmen. Z.B. Elektrische Isolierung 5 & Chem Resistenz 4 .
Gimmicks (wie Biomonitor, Tarnholster,Leuchtende Farbdioden ) brauchen 1-3 Slots
steht ausführlicher im Arsenal

und auch die Verfügbarkeit addiert sich in diesem Fall nicht,
bei manchen Mods (Umweltanpassung z.B.) steht ein + davor. Dann wird das zur Verfügbarkeit der Grundrüstung dazugerechnet

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Medizinmann

Offline mat-in

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Re: SR4 Rüstungen
« Antwort #5 am: 20.08.2011 | 20:12 »
Ah, mal 1.5 wars, danke... lange nimmer gespielt.