Zwerge leben ja meistens voneinander relativ isoliert in unterirdischen Städten und Königreichen, die meistens nicht direkt verbunden sind. Vielleicht gibt es Handel und einzelne wichtige Reisen zwischen den Städten, aber generell mischen sich Zwergenpopulationen wohl eher selten.
Clans könnten dazu dienen, den Genpool vielseitig zu halten, indem Heirat innerhalb des eigenen Clans verboten ist. Das kann natürlich auch dazu dienen, dass über Eheschließungen zwergische Politik betrieben wird, wenn verschiedene Clans unterschiedliche Aufgabengebiete und Stärken haben (z.B. Clan der Händler, der Waffenschmiede, der Tunnelwächter).
In dem Sinne wäre der Clan gleichzeitig eine Sippe, eine gesellschaftliche Klasse und ein Wirtschaftssektor eines Zwergenvolks.
In den meisten Settings sind Zwerge ziemlich langlebig und scheinen dazu zu neigen, eine relativ stabile Population zu bilden. Je nachdem kann das daran liegen, dass Zwerge sich selten fortpflanzen, Zwergenfrauen deutlich seltener geboren werden als Zwergenmänner oder Drachen, Riesen und Drow genügend Zwerge aus der Population entfernen.
Das hat natürlich jeweils verschiedene Auswirkungen darauf, wie groß eine Sippe ist, welchen Stellenwert Ehe und Kinder haben und ob die Abstammung in männlicher oder weiblicher Linie gezählt wird.
Natürlich gibt es auch Zwerge, die sich nicht biologisch fortpflanzen, sondern wie Golems erschaffen werden oder aus Felsgestein entstehen - in dem Fall würde es Familien und Sippen im üblichen Sinn nicht geben und "Clan" könnte noch ganz andere Bedeutungen haben...