Montag abend war es soweit: Nach rund drei Jahren Spielzeit mit ungefähr wöchentlichem Spielturnus ist meine D&D Runde zu Ende gegangen: Unsere Helden von Argent haben nach einem epischen Finale den Dämonenprinzen der Untoten besiegt, mit dem Splitter des Ultimativen Bösen endgültig zerstört und die Rabenkönigin gerettet.
War wirklich ne großartige Sache - und ein tolles Spiel: Auch wenn Roleplaying "strictly optional" war, haben die Charaktere wirklich Profil und Persönlichkeit bekommen und werden lange im Gedächntis bleiben:
Gorf - Zwergengott des Bowlings
Dhenirigian: Erzlich der Githyanki und König der Ghule
Nevil: General der Rabenkönigin und abgedankter Prinz des Winters
Kabe Ishloar: Retter der Genasi, Bezwinger der Primordials, Goldener General, König von Akanul
Kalam: Herr des Schicksals, Tödlicher Trickster, Meisters des Spionagenetzwerks von Argent
Dariya: Piratenkönigin und Wanderin zwischen den Welten
Bruder Barnabas: Erwählter des Oghma, Nemesis von Vecnah, Meister des Wissens von Argent
War ein richtig gutes Spiel - und es ist nie langweilig geworden, Regeldiskussionen blieben bei nem Minimum und ich konnte das alles mit einem Minimum an Vorbereitung durchbringen. Und ja, es war eine wirklich hochoptimierte Gruppe, aber die Herausforderung ist nie verloren gegangen, wenn man folgende Tipps berücksichtigt:
- Monsterwerte aktualisieren, einzelne Powers abändern bzw. sich an späteren Monstern orientieren
- Kampf plus Skillchallenge/Fallen = echte Herausforderung
- Surprise Rounds sind tödlich - für beide Seiten
- Kill the Leader first - oder versuch es wenigstens
- Minions sollten in Wellen auftauchen - oder wiederbelebt/gespawned werden können - dann tun die auch auf epischer Stufe weh...
- Nutze Paragon Pfade, Epische Schicksale, tolle magische Gegenstände/Artifakte (Nightbringer, anyone?), um Charaktere einzelartig zu machen und sie mit der Kampagne zu verknüpfen...
Und jetzt wird die Gruppe sich anderen Sachen zuwenden: Upcoming: Zapfenstreich: Mallorca Zombie Apocalypse