Es ist schon ewig her, daß ich das Buch gelesen habe. Gespielt habe ich es nie - sondern für ein anderes System (CtD) genutzt.
Vorarbeit:
Du könntest damit anfangen herauszufinden, was CoC für dich ausmacht. Liegt der Schwerpunkt z.B. auf der Recherche und dem Entwirren von Knoten, willst du, daß die SCs im Abenteuer wachsen oder findest du es passend SCs auch sterben/verrückt werden zu lassen?
Als nächstes könntest du entweder die SpielerInnen die selben Fragen stellen oder ihnen beschreiben, was du vor hast und sie anschließend fragen, ob das für sie okay ist.
Spiel:
Danach würde ich direkt in die Froschkönigfragmete einsteigen (und ja, ich halte es auch für Anfänger geeignet). Das Abenteuer geht ja langsam los und ist anfangs geradlinig. Also genau das richtige, um sich mit dem Spiel vertraut zu machen.
Da die Geschichte im Buch mit Detektiven beginnt, bietet es sich an, dies auch für die eigene Runde zu nutzen und die SpielerInnen Detektive bauen zu lassen bzw. die vorzugeben (im letzten Fall bevorzuge ich die Verwendung von Stereotypen, um es den SpielerInnen leicht zu machen).
Ablauf:
Im Prinzip gibt es da ja immer die selben Möglichkeiten oder auch Fehler. CoC Abenteuer vermitteln gerne mal den Eindruck, daß es unabdingbar ist, alle aufgeführten Orte und Personen aufzusuchen. Wenn du dies forcierst, dann haben die SpielerInnen schnell den Eindruck, keine freie Entscheidung zu haben. Daher würde ich das in diesem Abenteuer so machen, daß ich ihnen eventuell bestimmte Schlüsselinformationen zukommen lassen würde (unabhängig davon, wie das im Buch vorgegeben ist) oder aber - ich würde sie ins Messer laufen lassen (Showdown). Was dann gut paßt, wenn du die Eingangsfrage in der Form beantwortet hast, daß bei dir auch durchaus SCs sterben oder verrückt werden dürfen.
Allgemeine Tipps:
Entspannt bleiben,
darauf gefaßt sein, daß die SpielerInnen immer etwas anderes machen als du geplant hast,
Spielunterbrechung / Pause, wenn du in Ruhe überlegen mußt, wie es weiter gehen kann,
es nicht zu wichtig nehmen. Es ist nur ein Spiel!