Moin moin,
ich bastel gerade an einem mehr oder weniger typischen EDO-Fantasy Setting und gleichzeitig sammel ich Ideen für eine Kampagne in diesem Setting.
Deswegen bin ich derzeit einerseits sehr flexibel, anderseits auch etwas planlos.
Meine Idee für den Kampagnenhintergrund ist "die Guten sind durch Anhänger der dunklen Götter unterwandert". Bei der weltlichen Macht ist das ja relativ einfach. Die bekommen Berater und/oder Familienangehörige die heimlich die dunklen Götter anbeten.
Aber wie ist das mit Klerikern, Paladinen usw. der guten Götter? Wie gesagt, das Setting ist noch im Aufbau. Also kann ich mir das Ganze mit den Göttern noch so bauen wie es am besten passt. Aber wie können z.B. Kleriker die eigentlich gute Götter anbeten von den bösen Göttern korrumpiert werden ohne das die guten Götter einschreiten? Wenn die guten Götter das alles selbst regeln bleibt wohl für die Charaktere nichts mehr zu tun. Das sind schließlich nur einfache Helden und keine Götter (weder halbe, noch ganze).
tschüß!
Option 1:
Keine göttliche Intervention.
Priester erhalten von ihren Göttern keine Zauber.
Götter können ihren Anhängern nur in Visionen Führung anbieten. Aber es ist erst mal für jeden unsichtbar welchem Gott man WIRKLICH angehört. Besonders wenn ein Gott einen Priester besser kennt je mehr er an ihn glaubt. Dann würde der Gott zwar merken, wenn ein vorher zutiefst gläubiger Priester nach einem einschneidenden Ereignis zur Gegenfraktion wechselt - aber die breite Masse an Priestern mit mäßiger Hingabe haben die Götter einfach nicht auf dem Schirm und sie können deswegen auch niemandem in einer Vision mitteilen, dass der Priester korrupt ist.
Funktioniert besonders gut, wenn im Setting viele Menschen nicht aus religiösen Motiven Priester werden sondern weil man 3 Mahlzeiten am Tag bekommt, ein Dach über dem Kopf hat und seinen Lebensunterhalt nicht mit anstrengender Arbeit verdienen muss.
Bonus: You may consider a
crapsaccharine world.
Option 2:
Die Guten haben das Theater schon vor langer Zeit verlassen.
Es gab den Kampf auf Leben und Tod zwischen den guten und den bösen Göttern - und die Bösen haben gewonnen.
Die Menschheit wurde allerdings von den Guten erschaffen und ist deswegen per default erst mal gut. Die fiesen Götter können also nicht einfach alles in eine Hölle auf Erden verwandeln (Optional haben sie das schon mal versucht und die Menschen haben das irgendwie abgewehrt), weil die Menschen das entweder so grundlegend ablehnen, dass sie es so lange bekämpfen bis keiner mehr von ihnen übrig ist ODER sie würden auf Dauer in diesem Zustand eingehen. Das heißt die Bösen müssen es mit Unterwanderung und Pervertieren versuchen, so dass die Leute GLAUBEN sie würden das gute tun aber in Wahrheit lachen die Dunklen Götter.
Leitfaden für Dunkle Götter:
- Schritt 1: Lege dir einen dunklen KultTM zu indem du ein paar mit schwarzer Magie verführst. Dieser Fördert deine Ziele, ist aber nicht das worum es EIGENTLICH geht.
- Schritt 2: Erscheine einem Priester in einer Vision und gaukle ihm vor du seist dein guter Bruder (den du vor langer Zeit erledigt hast). Weise ihn auf die dunklen Kulte hin. Warte bis sie eine Institution gründen um dagegen vorzugehen.
- Sobald die Inquisition gegründet wird erscheine dem obersten Inquisitor in einer Vision (in Verkleidung) "Was sind schon 100 Unschuldige wenn man dafür einen Kult auslöscht? Schau mal hier ich kann dir das vorrechnen ... unterm Strich erwischt es so WENIGER Unschuldige. Außerdem kommen die Unschuldigen die ihr Umnietet zu mir aber die die von den Kultisten geopfert werden verlieren ihre unsterbliche Seele an meinen bösen Bruder."
- Schritt 3: Gieße dunkle KulteTM nach wie sie benötigt werden um das Bedrohungspotential vor der Inquisition aufrecht zu erhalten.
- Schritt 4: Lache Diabolisch
Auf der einen Seite haben wir also die Fraktion der guten deren Waffe ein Schild aus Überzeugung ans Gute ist und ein Glaube an Götter die vor langer Zeit gestorben sind.
Auf der anderen Seite haben wir die Verlockung des Bösen, die ihren Dienern schwarze Magie zur Verfügung stellt.
(Das ganze hat den Bonus, dass wenn das schon ne weile so geht folgendes Beweist: Menschen sind prinzipiell so gut, dass die Bösen trotzdem nicht einfach den Laden übernehmen können. Kommt vielen entgegen weil die meisten Prinzipiell glauben wollen, dass es etwas inhärent gutes in der Natur des Menschen gibt.)
Wem es zu fies erscheint, dass es für die "guten Menschen" entweder kein Jenseits gibt oder dass für ALLE nach dem Tod die dunklen Götter zuständig sind, der kann die Guten noch existent halten, aber so schwach, dass sie nur noch Kontrolle über das Jenseits halten.
Der Ansatz funktioniert natürlich auch mit einer Crapsack oder Crapsaccharine World, in der alles von den bösen Göttern aufgesetzt wurde.