Autor Thema: [Suche] Modernes Luftkampfsystem  (Gelesen 1396 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
[Suche] Modernes Luftkampfsystem
« am: 18.11.2011 | 09:05 »
Hallo miteinander,

ich suche ein System, mit dem man moderne und Near-Future-Luftkämpfe schön simulieren kann, ohne sich tot zu würfeln. Dabei sollte so ein gewisses "Top Gun"-Feeling aufkommen. Insbesondere Zielerfassung, Raketenduelle, ESM, Ausweichmanöver, etc. sollten enthalten sein. Also etwas, mit dem ich eine Kampagne mit einer kleinen Pilotenstaffel auf einem Träger rollenspielerisch umsetzen kann.

Irgendjemand irgendwelche Ideen?

Besten Dank vorab
G.
« Letzte Änderung: 18.11.2011 | 10:01 von Großkomtur »
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Darkling ["beurlaubt"]

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.265
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Suche] Modernes Luftkampfsystem
« Antwort #1 am: 18.11.2011 | 09:06 »
Möglicherweise könnten dir die Verfolgungsjagdregeln aus der Savage Worlds Gentleman`s Edition Revised helfen.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

evil bibu

  • Gast
Re: [Suche] Modernes Luftkampfsystem
« Antwort #2 am: 18.11.2011 | 09:09 »
spontan fallen mir das (kurven)kampfsystem von savage worlds und noch das raumkampfsystgem von star wars saga ein. wobei letzteres wohl am ziel vorbei geht...

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: [Suche] Modernes Luftkampfsystem
« Antwort #3 am: 18.11.2011 | 09:40 »
Möglicherweise könnten dir die Verfolgungsjagdregeln aus der Savage Worlds Gentleman`s Edition Revised helfen.

Ich kennen Savage Worlds noch nicht, aber mein Interesse wächst. Gibt es da eigentlich auch schon Spielwerte für Kampfflugzeuge, oder müßte man sich die selbst basteln?
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Suche] Modernes Luftkampfsystem
« Antwort #4 am: 18.11.2011 | 09:50 »
Von der F15 bis zur Harrier findet man alles in der Gentlemen's Edition. :)

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: [Suche] Modernes Luftkampfsystem
« Antwort #5 am: 18.11.2011 | 09:52 »
SW simuliert aber nicht. Es wird eher durch eine Art Minispiel gelöst. Das nur um falschen Erwartungen vorzubeugen!
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: [Suche] Modernes Luftkampfsystem
« Antwort #6 am: 18.11.2011 | 10:02 »
Simulationistisch wäre Gurps zu empfehlen. Für die vierte(aktuelle) Edition gibt allerdings es leider wenig fertige Fahrzeuge und das Vehicles-Buch ist leider noch nicht erschienen. Ansonsten kannst Du aber jeden Techlevel so komplex abbilden, wie Du möchtest.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Suche] Modernes Luftkampfsystem
« Antwort #7 am: 18.11.2011 | 11:43 »
Evtl. was aus de ORE basteln, das Nahkampfmanöversystem dort ist zumindest schnell und simuliert gut, kann man sicherlich einfach umsetzen.
"The bacon must flow!"

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: [Suche] Modernes Luftkampfsystem
« Antwort #8 am: 18.11.2011 | 11:58 »
In Harms Way: Wild Blue ist extra für sowas geschrieben, was du haben möchtest. Ich habs zwar, aber noch nie gespielt. Gibt es als pdf auf Drivethrurpg.
Hier ein Link zu einer Rezi.

http://www.blutschwerter.de/inhalt/b/harms-way-wild-blue-206/

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: [Suche] Modernes Luftkampfsystem
« Antwort #9 am: 19.11.2011 | 09:55 »
Danke für die Vorschläge. Savage Worlds habe ich mir mal bestellt, bei Wild Blue bin ich noch unsicher. Hat es hier mal jemand gespielt? Das Dogfight-System klingt zwar ausgefeilt, aber ich befürchte fast, dass das zu einem Taktikspiel ausartet.

Beispiel:
Spielleiter ist ein genialer Taktiker, der alle Wargames und Flugsimulatoren aus dem FF beherrscht. Spieler sind reine Funspieler, die nicht mal eine Partie Mühle gewinnen könnten. Konsequenz: Der Spielleiter gewinnt immer.

So etwas sollte halt nicht passieren. Ist ja immerhin noch Rollenspiel. ;)

Insofern wäre es prima, wenn jemand, der Wild Blue mal gespielt hat, sagen könnte, ob meine Befürchtungen zutreffen. :)
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran