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Eben das stärkt mein Argument: Wieso sollte ich mit XP-Abzug bestraft werden, wenn ich mal einen Abend lang geistig nicht fit bin? Ich bin nun mal kein Grundschüler mehr, der abgestraft werden muss, damit er lernt, wie er sich verhalen soll. Wenn ich das stattdessen im Gespräch klären kann, ohne Spielstrafen zu brauchen, zeugt das von geistiger Reife, so meine These. Wenn ich ein Konzentrationstief habe, heißt Selbstdisziplinierung für den Spieler wie für den SL, das wahrzunehmen und damit umzugehen. Das kann auch mal heißen, dass ein Abend dann halt in Blödeleien oder wenig ergiebigem Spiel endet, so what? Es gibt genügend Möglichkeiten, die Ebenen von Spiel und Wirklichkeit zu trennen.Wieso aber mein Charakter dafür büßen soll, will mir immer noch nicht in den Kopf.
Oft kann man ja auch einfach mit einem Konzentrationstief umgehen, indem man seine Mitspieler darauf hinweist, sich einfach ein bisschen zurücklehnt und eher berieseln lässt, während der Rest den Laden schmeißt. Ist meistens für alle beteiligten das Angenehmste.
Immer mal wieder lese ich vom XP-Azug für einzelne Spieler wegen dies und das und frage mich ob das wirklich realisiert wird?
[Edit:]Ich glaub du solltest den von dir zitierten Teil nochmal richtig lesen. ...ich hab beim ersten überfliegen auch gedacht "hä? soll dat denn?"
So würden sie auch motiviert, mal ungeliebte Charaktere zu spielen, was ja einen erzieherischen Mehrwert hätte.