Ich würde einmal eine andere Theorie in den Raum werfen: Es gibt im Prinzip IMMER nur einen Spielstil es kann garnicht mehrere gleichzeitig geben. Dies Stil besteht aus verschiedenen Elementen, wobei in jeder Runde fast alle typischen Elemente in gewisser Form vertreten sind, aber in unterschiedlicher Ausprägung und in einem unterschiedlichen Bezug aufeinander.
Es kann schon mehrere gleichzeitig geben. Das Ergebnis, wenn das in einer Situation passiert, ist aber Stress. Beispiele:
* „Warum hast du ihn nicht umgebracht?“ „der wird ein toller Antagonist!“ „Aber wir sind zum gewinnen hier!“ (Storyspieler vs. Herausforderungsspieler)
* „Meine Waffe macht 18 Schaden und ich habe Differenz 9. Der ist down.“ „Gerade als du schießt…“ „Doof! Railroading!“ (Taktiker vs. Story-SL)
Sauber wäre:
* „OK, damit haben wir gewonnen.“ (beiden ist klar, dass die Herausforderung nicht mit dem Tod endet und danach die Regeln der Story gelten)
* „OK, tot.“ (Hier gelten Spielerhandlungen als wichtiger als die Story, und der Spieler wollte offensichtlich töten)
Anderes Beispiel:
* „Jetzt verhandeln wir. Ich suche jemanden, der…“ „nach ein paar Stunden findet ihr“ (verhandeln gilt nicht als Herausforderung, daher werden Storyregeln genutzt)
usw.
Es muss nur klar sein, was in der jeweiligen Situation gilt.
Was mMn nicht passieren darf: Die Chars sind im Kampf und einer macht Storykampf (besiegt Gegner durch coole Aktionen, obwohl sein Char nicht die Werte dazu hat) während der andere taktisch arbeitet (benutzt seine Werte, um zu gewinnen). Hier entwertet entweder der Storyspieler die Werte des Taktikers oder der Taktiker entwertet die Erzählungen des Storyspielers, weil sie nicht gelten.
Regeln, die einen Bonus für gute Erzählung liefern, geben beiden Raum und balancieren ihre Fähigkeiten explizit. Regeln, die diesen Bonus nur bieten, wenn der Char dafür in der Szene auf Werte mit gleichem Wert verzichtet, balancieren es sowohl in den Augen der Storyspielers als auch des Taktikers.
Ich würde das bisher improvisieren. Allerdings wäre es nicht allzu kompliziert, das in 1w6 zu implementieren. Ich würde einfach die Regeln für die Welt hinter der Welt¹ anpassen. Du kannst durch coole Story einen Bonus von 1 pro aufgegebenem + rausholen.
¹:
http://1w6.org/deutsch/magie/das-mittel-der-reichen-meister-und-spinner