Lamentations of the Flame Princess hat schon sehr viel Schönes. Encumbrance-Regeln, das Skill-System, die fehlenden Waffen- und Werterestriktionen für Klassen et cetera. Und dank der großartigen Einführung bekommt man schnell ein Gefühl dafür, worauf es ankommt, wenn man mit OldSchool-D&D Spaß haben will. Nicht meinen Geschmack trifft dagegen Raggis etwas seltsame Einstellung zu Monstern.
Ich habe meine Kampagne mit dem Vornheim City-Kit aufgezogen habe und spiele gerade sehr gerne mit Goblins in Schweineballons und so Kram. Das Bestiary habe ich deshalb aus dem BFRPG übernommen, was bei Charakteren auf Level 1 und 2 noch ganz gut funktioniert, sofern man im Hinterkopf behält, dass die Werte dort auf einem AC-Standard von 11 statt 12 beruhen und davon ausgehen, dass To-Hit- und Schadensboni über die Stufen ansteigen.
Kurzum: Hier sind meine Hausregeln, um aus LotFP ein gefälligeres Oldschool-Rollenspiel zu machen:
1) AC-Standard ist 11 statt 12
Klar, dadurch werden auch die SCs verwundbarer, aber sie treffen auch eher mal was auf den niedrigen Leveln. Außerdem passen dann die Monsterstats aus BFRPG.
2) Alle Klassen erhalten To-Hit Boni, einige noch ein paar Sonderfertigkeiten:
Kämpfer:
- Erhält ab der 5. Stufe eine zweite Attacke mit einem niedrigeren Bonus
- Spezialisierung auf eine Waffenart seiner Wahl wie in der Ausrüstungsliste angegeben (+1 Schaden)
Zwerg:
- Spezialsierung auf Hiebwaffen (Äxte, Hämmer, Keulen; +1 Schaden)
Kleriker:
- Kann jederzeit einen vorbereiteten Spruch in Turn Undead eintauschen
Die To-Hit-Boni hätte ich folgendermassen festgelegt:
Level Fighter
1 +2
2 +2
3 +3
4 +4
5 +5/+1 (d.h. zwete Attacke mit +1 To hit)
6 +5/+2
7 +6/+2
8 +7/+3
9 +8/+3
Level Dwarf
1 +1
2 +1
3 +2
4 +2
5 +3
6 +3
7 +4
8 +4
9 +5/+1
Level Elf
1 +1
2 +1
3 +2
4 +2
5 +3
6 +3
7 +4
8 +4
9 +5
Level Halfling
1 +1
2 +1
3 +2
4 +2
5 +3
6 +3
7 +4
8 +4
9 +5
Level Cleric
1 +1
2 +1
3 +1
4 +2
5 +2
6 +3
7 +3
8 +3
9 +4
Level Specialist
1 +1
2 +1
3 +1
4 +2
5 +2
6 +3
7 +3
8 +3
9 +4
Level Magic-User
1 +1
2 +1
3 +1
4 +1
5 +2
6 +2
7 +2
8 +2
9 +3
Damit sollte der Fighter nach wie vor der stärkste Kämpfer sein, im Nahkampf gefolgt vom Zwerg, dessen Features bei LotFP ja die Trefferpunkte und die guten Rettungswürfe sind. Halblinge sind dank DEX-Bonus im Fernkampf relativ gefährlich, ich würde sie jedoch keine Langbögen oder schweren Armbrüste bedienen lassen. Elfen sind gut so, wie sie sind. Spezialisten sind mit Sneak Attack und dem zusätzlichen To-Hit Bonus um einiges gefährlicher als vorher. Beim Kleriker bin ich nicht sicher, ob er Turn Undead nicht als Fähigkeit zurückerhalten sollte, aber das lasse ich mal drauf ankommen.
Was meint ihr?