Autor Thema: [erzählt mir von...] Compact Heroes RPG  (Gelesen 817 mal)

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evil bibu

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[erzählt mir von...] Compact Heroes RPG
« am: 26.03.2012 | 08:38 »
http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/SCG100

Wer kennt es?
Wer hat es?
Wer hat es schon gespielt?
* evil bibu schaut Glgnfz fragend an...

Offline Glgnfz

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Re: [erzählt mir von...] Compact Heroes RPG
« Antwort #1 am: 26.03.2012 | 10:10 »
Äh!

Jetzt erst gefunden. Der erste Blick darauf ist...



.... okay!



Ein einfaches System das insgesamt doch sehr an D&D Classic erinnert, mit dem man also nicht viel falsch machen kann. Ich werde das ganz sicher mit auf die nächsten Cons nehmen - mal schauen, ob sich da eine Runde findet.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

evil bibu

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Re: [erzählt mir von...] Compact Heroes RPG
« Antwort #2 am: 26.03.2012 | 11:13 »
Äh!

Jetzt erst gefunden. [...]

Ich finde es schon die Härte, dass du dir ganze 1,5h damit Zeit gelassen hast. Ich bin nahe zu entsetzt. Wofür bezahle ich dich denn? ~;D

So. Und jetzt im ernst: Wäre super wenn du bei Gelegenheit dann was dazu schreibst. Danke.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [erzählt mir von...] Compact Heroes RPG
« Antwort #3 am: 26.03.2012 | 16:12 »
Ich kenne es, ich habe es und ich bin der Meinung, es gehört eigentlich eher in die OSR Sparte des Forums.

Es besteht aus Karten, auf denen Rasse, Fertigkeiten, Monster, Schätze, Ausrüstung und Zaubersprüche abgebildet sind.
Selbst das Charakterblatt passt auf eine Spielkarte.

Jeder Charakter hat eine Rasse (Mensch, Elf, Zwerg, Gnom, Halbling). Die Rasse gibt einen Bonus auf eines der fünf Attribute und hat eine weitere Sonderfähigkeit.
Die Attribute sind:
- Strength: Jeder Punkt macht +1 Schaden
- Endurance: Jeder Punkt gibt 2W6 zusätzliche Trefferpunkte
- Agility: Jeder Punkt erhöht den Ausweichenwert
- Intellect: gibt die Zauber/Tag an
- Luck: quasi der Rettungswurf des Systems

Es gibt keine Klassen. Was man kann wird durch die Fertigkeiten bestimmt (z.B. Novice Treasure Hunter, Novice Combat oder Elemental Magic)

Der Charakter fängt mit einem Attributspunkt an, dazu der fixe Bonusattributspunkt der Klasse, und eine Fertigkeitskarte. Sowie 5W6 Goldstücke.

Beim Kämpfen muss man mit seinen to-Hit Bonus (abgeleitet aus den Fertigkeiten) +1W20 größer als den Ausweichwert des Gegners würfeln. Rüstung reduziert den Schaden.
Sonstige Aktivitäten erfordern einen Wurf mit W6 plus Modifikator (z.B. für Novice Treasure Hunter) größer oder gleich einem Wert, der vom Spielleiter vorgegeben wird.
Rettungswürfe erforden es mit W6 kleiner oder gleich dem Wert in Luck zu würfeln.
Initiative ist 1W6. Der niedrigere Wurf ist schneller.

Für je einen Erfahrungspunkt kann man sich entweder einen weiteren Attributspunkt kaufen oder eine Fertigkeitskarte.

Mehr System ist da nicht hinter.

Gespielt habe ich es noch nicht. Ziel war es wohl, ein transportables RPG für die Streitkräfte und Campingausflüge zu entwickeln (ja, steht so tatsächlich in der Kurzbeschreibung).

Es soll im April ein Erweiterungspack mit 108 Fertigkeitskarten und Zaubern und Ausrüstung geben. Im Juni 108 weitere Monster.

Insgesamt klingt es ganz lustig. Was mir allerdings bisher negativ aufgefallen ist:
- Die Regeln sprechen ein paar Punkte gar nicht an. Z.B. wieviele Zaubersprüche bekommt jemand, der Magie lernt? Was kosten Gegenstände, die keine Waffen und keine Rüstung sind?
- Drei verschiedene Würfelsysteme.
- Die Karten könnten stabiler sein.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System