Mal ein paar krude Ideen einfach so hingeklatscht:
1. Die Kultisten fuehren ein sich ueber laengere Zeit hinziehendes Ritual durch, dessen zentrales Element das Heranziehen eines Baumes ist. Das Wasser, mit dem sie ihn giessen, wird aus Mord- (oder Ritual-?)Opfern gewonnen. Dessen Wurzeln sollen langsam, aber sicher das Gefaengnis eines Grossen Alten sprengen. Die Helden kommen durch Buecherstudium dahinter, dass sich das Ritual umkehren laesst, indem man das Wasser gegen solches mit heilender Wirkung austauscht. Ob man jetzt zu mythischer Heilwirkung Zuflucht nimmt (wie z.B. Wasser aus der Quelle bei Lourdes), sich auf schlichte medizinische Heilwirkung beschraenkt oder gar CoC-eigene Magie hinzuzieht, ist im wesentlichen SL-Sache - ich persoenlich (als alter Magiefan) halte sowieso viel davon, den SC die kulteigene Magie zugaenglicher zu machen als das Regelwerk dies tut. Jedenfalls muessen die SCs den Kultisten dieses Wasser anschliessend anstelle des "unheiligen" Wassers unterjubeln. Wenn der Baum dann damit gegossen wird, versiegeln seine Wurzeln das Gefaengnis, anstatt es zu sprengen. Und wenn die Mord- oder Ritualopfer "frisch" sein muessen, kann man hier auch schoen den Konflikt ausspielen, dass die SCs sich das Morden der Kultisten mindestens so lange anschauen muessen, bis sie genau wissen, wie die Pflege des Baumes vor sich zu gehen hat.
OK, ist stark gepraegt von der DSA-Vorstellung von "Element und Un-Element" (und vom Daemonenbaum), ist hoffentlich troztdem eine Anregung.
2. Kultisten haben Kontakt zu einer zwar chaotischen, aber nicht zwingend boesen Entitaet (Nyarlathotep faellt mir da spontan ein, der wird von HPL selber als halbwegs umgaenglich geschildert) aufgenommen. Nun hat aber kuerzlich der Kult-Haeuptling gewechselt, und die Helden merken bald, dass etwas faul ist (die SCs koennen hier sehr wohl mit den Kultisten auf halbwegs freundschaftlichem Fuss stehen, gar selbst Kultisten sein). Es stellt sich heraus, dass der neue Kulthaeuptling in Wahrheit die Macht eines Grossen Alten beschwoeren will - und mit dem schon laenger im Bunde ist. Hier koennte es beispielsweise sein, dass sich der Kult bisher mit Dunkelheit beschaeftigt hat (das Dunkel ist Nyarlathoteps "Domaene"; Kultinhalte koennten dann sein, besonders lichtabsorbierende Materialien zu finden, Raeume besonders lichtdicht zu versiegeln oder sich bei Dunkelheit gut zurechtzufinden). Nun fuehrt der neue Kulthaeuptling zuerst dunklen Rauch als neuen Inhalt ein, verlagert seine Aufmerksamkeit aber mehr und mehr auf das Feuer - weil er in Wahrheit Hastur-Verehrer ist. Hier ist es notwendig, dass die SCs sich mit den "Domaenen" halbwegs auskennen, um den Umschwung des Kultes zu bemerken.
So, mehr faellt mir gerade nicht ein. Mal sehen, ob mir noch mehr Ideen kommen
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