Hi Leute,
nachdem ich gerade voll am Umgestalten von Deathwatch bin, hier eine alternative Regelung für Horden:
Space Marines werden mit einer Vielzahl an mächtigen und einzigartigen Gegner konfrontiert. Und auch wenn diese Gegner meist durch kombinierte Feuerstöße zur Strecke gebracht werden können, sind es deren Schergen und niedere Handlanger, welche dieses Unterfangn erschweren. Die es zu einer Herausforderung machen, sich auf den einzig wahren Gegner zu konzentrieren oder ihn gar zu erreichen. Wir reden von Horden.
Das Konzept der Horden sieht eine große Menge an einzeln nahezu ungefährlichen Gegner vor. So sollen diese Horden auch keine vernichtende Schläge gegen Space Marines ausrichten, sondern sie durch ihre schiere Masse aufhalten, verlangsamen, schwach aber stetig verwunden, bis sie unter der Anzahl an Nadelstichen doch vielleicht zusammenbrechen.
Um dies zu erreichen wird der Kampf gegen Horden im Vergleich zu individuellen Gegner anders geregelt, um die Auseinandersetzung mit einer Unmenge an Feinden zu simulieren.
Im ersten Schritt findet eine Neuregelung statt, um nicht jeden einzelnen Angriffswurf eines von vielleicht fünzig Gegnern auszuwürfeln. Dazu wird Wichtungsfaktor (WF) eingeführt, der abstrakt darstellt, wie viele Gegner es benötigt, um einen effektiven Angriffswurf darzustellen. Ist dieser Wert hoch, so benötigt es also viele Leute und umgekehrt. Je niedriger der Wert, deso besser sind die Gegner ausgebildet, also effektiver.
Es ist eben ein Unterschied, ob die Space Marines auf 50 Soldaten der Reservetruppe treffen oder genauso viele Tau Feuerkrieger. Die Anzahl an Feinden einer Horde wird durch ihren Wichtungsfaktor geteilt und aufgerundet. Dies stellt die effektiven Angriffe dar, also die Anzahl an Angriffswürfen.
Im nächsten Schritt wird das Ausführen des Angriffswurfs ebenfalls vereinfacht. Jeder BS oder WS Wert wird auf die nächste Zehnerzahl abgerundet. Der BS Wert des Feuerkriegers von 35 wird auf 30 abgerundet und als 3 weiter verwendet. Durch diesen Vorgang benötigt es nur noch einen Würfel, um den Erfolg eines Angriffs zu prüfen.
Der Spielleiter nimmt eine Anzahl an Würfeln, die er aus dem Wichtungsfaktor errechnet hat und jeder Würfel, der kleiner bzw. gleich der Zehnerzahl ist, bedeutet einen Erfolg.
Weiterhin wird das Auswürfeln des Schadens vollkommen aufgehoben. Denn würde solch ein Gegner einzeln Treffen, dann würde er nur mit viel Glück überhaupt einen oder zwei Schaden verursachen. Und genau darum geht es, dass viele Gegner durch ihre riesige Anzahl an Schüssen einfach Glückstreffer an Schwachstellen der Panzerung wie z.B. den Gelenkten o.ä. schaffen.
Dies bedeutet, dass jeder Erfolg einfach einen Schaden bedeutet.
Da es sich um Unmengen an Schüssen und einfach Glückstreffer handelt, kann ein Space Marine kein Dodge verwenden, um die Anzahl an Erfolgen zu senken.
Eine Horde kann weiterhin individuell gestaltet werden:
- Der Wichtungsfaktor kann verändert werden, um die Anzahl der Angriffe zu bestimmen. Von lausigen Mobs bis hin zu Elitegardisten.
- Die Horde ist mit Schnellfeuerwaffen ausgerüstet, sodass jeder Erfolg doppelt oder gar dreifach zählt.
- Die Horde ist mit besseren Waffen ausgestattet, sodass jeder Erfolg zwei oder gar drei Schadenspunkte bedeutet.
- Die Waffen der Horde sind offensichtlich zu schwach. Doch die schiere Masse des Angriffs verursacht Fatigue oder stunned sogar.
Kommentare?
Viele Grüße,
Klaus.