Gestern ging es schon wieder weiter. Nach dem Auflesen der Überreste schaffte es die Skaldin tatsächlich, die Verletzten restlos zu versorgen ("Was für ein Glück, dass ich Gwyneth gelegentlich über die Schulter geschaut habe!"). Man sucht sich einen Unterschlupf und beratschlagt: Mit der Hälfte der Tiere weiterziehen mache wenig Sinn. Sobald ein Tier ausfalle, müsse ein Wagen zurückgelassen werden. Ulfwald mit-den-tiefen-Taschen entscheidet darauf hin, dass ein kleiner Trupp zurück in die Zwergenstadt reist und neue Tiere mitbringt.
Torre besteht derweil darauf, dass die gestorbenen Mulis zu Proviant verarbeitet werden ("Wäre doch schade drum!").
Mit ein wenig Verspätung geht es also wieder auf die Reise. Nun gehen immer zwei Kämpfer dem Treck ein, zwei Meilen voraus, um etwaige Hinterhalte rechtzeitig auszulö...äh zu entdecken. Die Reise geht jedoch ereignislos voran. Allein eine stolze Rauchfahne am unteren Bergwald beunruhigt die Gruppe, also zieht man nächsten Tag dem Treck weit voraus und sieht nach. Dort befindet sich ein niedergebranntes Gehöft mit noch so einigen Leichen.
Das Tor wurde mit Gewalt aufgebrochen, kaum etwas geplündert, hauptsächlich gemordet und gebrandschatzt. Spuren zeugen von etwa 30 Eisgoblins und einem Oger.
Schnell entscheidet man sich, den Treck zu warnen und heldenhaft den Plünderern nachzusetzen, um ihnen den Garaus zu machen. Ulfwald bittet die Helden konkret zum Gehöft seines alten Freundes Oswine zu schauen, das auf dem Weg liegt. Er möchte dort Rast machen und sorgt sich nun um dessen große Familie.
Bei Oswine werden die Vorboten freundlich empfangen. Auch, weil sich Kilmister mit einem lauten Horn deutlich ankündigt. Mit Grauen hört man von dem Schicksal des Nachbarhofes. Ein Sohn von Oswine, der eine Verlobte dort hatte, ist der Verzweiflung nahe und fleht Kilmister an, ihn das Kämpfen zu lehren. Kilmister reitet zur Karawane zurück, um sie noch rechtzeitig vor endgültiger Dunkelheit zum sicheren umfriedeten Hof zu geleiten, wird aber unterwegs von vier Goblinkriegern auf wilden Wölfen überfallen (die das Horn eben auch gehört hatten
)
Problemlos übersteht der Graue Legionär diese Auseinandersetzung, allein die Reitwöfle zerfetzen seinem treuen (und erst ganz neuen!) Tier die Kehle. Aus Rache häutet Kilmister die Wölfe grob.
Wer hier denkt, ich hätte dem Spieler seine teure Anschaffung kaputt machen wollen, irrt. Ich habe einfach die anderen Spieler der abwesenden Charaktere die Angreifer spielen lassen. Sie hatten diebischen Spaß dabei!
Die Karawane wird auf dem Weg zum Hof nicht angegriffen. Man wird untergebracht und verköstigt, vergisst aber die Situation nicht: Es werden 5 Wachen aufgestellt, immer zwei Zwerge und 1 Held sind dabei, um Kompetenz und Sehkraft gut zu veteilen. Inmitten der Nacht ist es dann soweit: Die Goblins greifen mit Bogenschützen die Mauer an. Da sie im Dunklen besser gucken können
als die meisten Wachen, kommt der Angriff überraschend, so dass Oswine selbst schwer verletzt und sein (verheirateter) Neffe getötet wird. Die Goblins nähern sich von zwei Seiten dem Palisadenwall, nur nicht am Tor, was die Helden stutzig macht.
Schmerzlich vermisst man das Fehlen groß angelegter Fernkampfwaffen. "Was, nicht mal Schleudern haben die?" - "Wie bitte erlegen sie dann das Wild?" Naja, es ist ja nicht so, dass sich die Helden selbst irgendwie vorbereitet hätten (außer in Rüstung zu schlafen natürlich!).
Die Angriffe auf die Flanken wurden überschattet von einer Gruppe von 4 Wolfsreitern und einem Schamanen, die sich dem Tor näherte. Der Schamane legte einen undurchblicklichen Schneesturm auf das Gebiet weit um das Tor herum
und bringt einige auf den Mauern dazu, zu fliehen, als grausige Eisklauen und Mäuler im Wind und im Schnee erscheinen
. Torres unermüdlicher Einsatz von Eispfeilen, die er aus den Händen vorschießen lässt, lässt den Schamanen taumeln, aber nicht fallen. Im Gegenzug wird Torre von einem der Wolfsreiter, die mit gekrümmten Bögen bewaffnet sind, brutal niedergeschossen. Torrew geht zu Boden, seine vielen wirkenden Zaubersprüche enden augenblicklich. Irsa, die am anderen Ende des Dorfes ist, beginnt zu ihm zu sprinten, um ein etwaiges Verbluten zu verhindern.
ich glaube 36 Schadenspunkte und damit 6 Steigerungen/Wunden waren verdammtes eSeL-Glück, muss man einfach sagen. Etwas schade, dass es wieder Torre erwischt hat, wie schon im Dungeon bei Dunross. Aber ehrlich gesagt, hatte er bereits einen Bennie für übermütiges "Nichtindeckunggehen" erhalten. Da muss er mit sowas rechnen. Wieder riet ich, den Bennie nicht zum Wunden ignorieren einzusetzen, sondern ggf. für den Wurf auf der Außer Gefechttabelle aufzusparen. So geriet er nicht in akute Lebensgefahr, sondern verlor einen Punkt Geschicklichkeit bis zu seiner Genesung und war im Übrigen eben bewusstlos.
Grimbart, der frisch gebackene Erthapriester verlegte sich eine Zeit lang darauf, seine eigene Größe zu erhöhen mit magischen Gebeten an seine Göttin. Als er schließlich die Größe eines Ogers erreichte, stieg er über die Mauer und suchte den Nahkampf, ebenso wie Kilmister, dem es gelang, den Schamanen in einem Sturmangriff niederzumachen. Der Schneestrum endete, alle sahen nun klarer in die Nacht. Zumindest die Zwerge. Die eintreffende "Verstärkung", die daraufhin am Tor auftauchte, bestand aus 10 Wolfsreitern und einem Oger, der wohl fest entschlossen war, das Menschenwohndings zu knacken. Doch auch den konnte Kilmister (allerdings unter Aufbietung sämtlicher Tricks und Bennies) rechtzeitig fällen, während der gigantische Grimbart das Pfeilfeuer der Reiter ohne FOlgen auf sich zog. Zu dick war seine Haut geworden, auch wenn er selbst diese winzigen Goblins kaum zu treffen vermochte
Hier haben wir fetsgestellt, dass die Kopfrechenarbeit bei Savage Worlds gar nicht mal gering ist. Es galt nämlich: -2 wegen Dunkelheit, aber nicht für die Zwerge, die Goblins erleiden nur die Hälfte an ABzügen wegen Infrarotsicht (statt Restlichtverstärkung), zum Beschießen der Besatzung der Palisade galt weiter -2 wegen Deckung bzw. -4 wer bis zum Scheitel verschwindet oder ein Zwerg ist. Wer einen Goblin angriff, erlitt einen Abzug von 1 wegen der geringen Größe und die Goblins erhielten einen Bonus von 1 wenn sie Menschen angriffen. Da Grimbart aber auf Größe +2 angewachsen war, erhielten die Goblins sogar einen Bonus von +3 um ihn zu treffen. Leider waren die Pfeile nicht scharf genug
Mir schwirrte jedenfalls zwischendrin der Kopf vor lauter Zahlen. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Als der Oger und der Schamane hinüber waren, entschied ich, dass die Goblins ihren Plünderzug aufgaben. Zum einen war es bereits sehr spät geworden (im wirklichen Leben) und zum anderen hatten die Gobbos kaum eine Chance, die Mauer zu überwinden, ohne abgestochen zu werden. Mal sehen, vielleicht versteigen sie sich auf eine Belagerung. Oder sie warten einfach, bis die bösen ornbläser wieder abziehen...