(Mir scheint übrigens auch, dass man hiermit eine englische Übersetzung der Regelmechanik von Itras By bekäme - ohne Setting und ohne die surrealen Bilder, wenn ich Googles Übersetzung der dänischen Rezension richtig ausdeute.)
Die Core Mechanic von Itras By umfasst allerdings nicht viel. Das sind einfach die Entscheidungs- und Zufallskarten, die es auch anderenorts im Netz schon auf Englisch zu finden gibt. Das Spiel ist ja würfellos, d.h. wenn es an eine Stelle kommt, wo es sich lohnt, wird eine Entscheidungskarte gezogen, die einem sagt, ob und wie die Aktion gelingt. Die genaue Interpretation der Karte passiert durch den Spieler, der die Karte gezogen hat, ggf. unterstützt vom Rest der Gruppe.
Da gibt es zum Beispiel:
- Ja, und... Dir gelingt das, was du tun wolltest, und du erreichst sogar noch mehr, als du erwartet hattest. Vielleicht (aber das muss nicht sein) ist es sogar etwas zu viel.
- Ja, aber... Dir gelingt das, was du tun wolltest, aber es hat ganz unerwartete Konsequenzen.
- Ja, aber... Du erkennst, dass du jemandes Hilfe brauchst, um bei dem, was du tun willst, Erfolg zu haben.
- Nein, aber... Das, was du tun wolltest, schlägt fehl. Aber stattdessen geschieht etwas anderes Positives, das nicht direkt mit deinem Plan zu tun hatte.
- Nein, und... Das, was du tun wolltest, schlägt fehl, und es geht zusätzlich noch etwas anderes schief.
Außerdem darf jeder Spieler einmal pro Session auf Wunsch eine Zufallskarte ziehen. Diese sollen den surrealen Anstrich des Settings unterstreichen. Da gibt es Sachen wie z.B.:
- Zurückspulen. Die Zeit wird um einige Sekunden zurückgespult, und das, was dir passiert ist, ehe die Karte gezogen wurde, ist nicht geschehen. Stattdessen tritt jetzt das genaue Gegenteil davon ein. Du darfst beschreiben, was genau umgekehrt worden ist.
- Spiel mit dem Schicksal. Du tauschst für den Rest dieser Szene die Rollen mit dem Spielleiter. Du machst also den SL mit allen Beschreibungen und Führen der NSCs, während der SL für die restliche Szene deinen Charakter übernimmt.
- Währenddessen, an einem anderen Ort... Ihr spielt eine Szene, die sich zur selben Zeit an einem anderen Ort abspielt und die irgendeine Beziehung zum Abenteuer hat.
- Im Spiegel, im Traum... Diese Szene spielt sich im Spiegeluniversum (der „B-Seite“) von Itras By ab, wo alles genau entgegengesetzt ist. Welche Auswirkungen hat das auf die Charaktere auf der „A-Seite“ des Universums?
Das war es auch schon an Regeln. Der Hauptteil des Buches ist die Settingbeschreibung, die Hinweise zur Charaktererschaffung (Idee, "dramatische Eigenschaften") sowie Tips für Spielleiter zum Abenteuerbau etc. Aber wenn du sagst "Kernmechanik", dann sind das eigentlich wirklich nur die Karten.
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Das eigentliche Buch "Norwegian Style", also die anderen beschriebenen Spiele außer der "Vollversion" von Itras By, kenne ich allerdings selbst nicht. Klingt aber interessant.