Autor Thema: Thematische Gruppen  (Gelesen 3076 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Thematische Gruppen
« am: 7.03.2012 | 13:41 »
Warhammer ist ja, wie viele Fantasy RPGs nicht mit einem relativ zwingenden SC Auftrag versehen, d.h. z.B. bei Shadowrun: "Ihr seid Shadowrunner und macht illegale Sachen für Geld" (ja, man kann SR auch anders spielen).

Man kann also die klassische Heldengruppe spielen, die von einem Abenteuer ins nächste reinrutscht oder eben andere spezifischere Gruppenkonstellationen spielen. Durch die Gruppenkarten wird das sogar unterstützt.

Ich würd jetzt gerne ein paar solcher thematischen Gruppen sammeln, weil mich sowas reizen würde - in meinen bisherigen Gruppen sind es "nur" die klassischen Heldengruppen.

Die zwielichtige Gruppe
Karrieren:
- Alle Karrieren, die im kriminellen Milieu angesiedelt sind oder sonst wie reinpassen.
Konzept:
- Die SCs gehören z.B. einer kriminellen Vereinigung in einer größeren Stadt an. Man spielt quasi GTA Warhammer.
- Andere Variante wäre eine Wald&Wiesen Räuberbande. Oder eine Gruppe aus Dorfbewohnern, die sich aufgrund der Umstände dazu gezwungen sehen illegale Dinge zu tun um zu überleben.
Plots:
- Mögliche Plots sind (auf der Thug Karte zu finden): Aufträge durch den Paten - Schutzgeld eintreiben, Turfwars mit rivalisierenden Gangs, Auseinandersetzungen mit den Ordnungsorganen der Stadt, Aufstieg in der Hierarchie der Organisation, Intrigen usw.

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: Thematische Gruppen
« Antwort #1 am: 7.03.2012 | 14:42 »
Eine meiner Gruppen hat sich die Gruppenkarte Servants of Justice rausgesucht und spielt dies auch so:
- Sigmar Priester
- Zum Witch Hunter gewordener Flagellant
- White order Mage
- Veteranen Zwerg

Sie reisen durch das Imperium und verbreiten ihre Gerechtigkeit, sher gute plots durch enstanden.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Thematische Gruppen
« Antwort #2 am: 7.03.2012 | 14:50 »
Coole Idee, steh total auf solche Gruppenkonzepte!

Die Wandergesellen
Karrieren:
- Alle Einstiegskarrieren für Handwerksberufe
Konzept:
- Gesellen auf Wanderschaft, ihre Handwerkskünste zu verbessern und fremde Länder (und deren Sicht aufs Handwerk) zu erlenen
Plots:
- Aufträge durch Gilden, Zwist der Zünfte, "Aufstand" gegen den Adel, Unterwanderung durch Kultisten, magisches Handwerk, Jagd nach den Schätzen legendärer Meister, Zahlen- und Geomtriemystik (Faucultsche Pendel), Ehrbare und falsche Gesellen, Wettkämpfe, Saufen, Prügeln, Huren ;)
- Vorbilder: Säulen der Erde, Medicus, Die Puppenspieler
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.724
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Thematische Gruppen
« Antwort #3 am: 7.03.2012 | 16:45 »

Die zwielichtige Gruppe

- Mögliche Plots sind (auf der Thug Karte zu finden): Aufträge durch den Paten - Schutzgeld eintreiben, Turfwars mit rivalisierenden Gangs, Auseinandersetzungen mit den Ordnungsorganen der Stadt, Aufstieg in der Hierarchie der Organisation, Intrigen usw.

Das ist so eine andere Möglichkeit für einen kurzen Warhammer-Neuversuch eingefallen ist: alle Spieler spielen Schurken/kleine Gauner einer Diebesbande in einer imperialen Großstadt, die ihr Territorium gegen andere Kriminelle (oder Kultisten?) verteidigen muss. Da wäre so eine Gruppenkarte genau das richtige.
Oder vielleicht eine der Geheimgesellschaftskarten aus Lure of Power?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: Thematische Gruppen
« Antwort #4 am: 7.03.2012 | 17:04 »
Auch möglich ist die Ex Con Gruppe, welche wirklich in einem gefängnis startet, Schuldner oder normales beide sind harte Pflaster. Dazu dann den Gruppenbogen Ex Con und es wird Spaß machen.

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: Thematische Gruppen
« Antwort #5 am: 7.03.2012 | 23:22 »
Die Soldaten des Imperiums
Karrieren: Alle Soldatenkämpferkarrieren, Heiler, Trosscharaktere, (Kampf)magier, Kriegspriester
Konzept: Militärkampagne - auf in den Krieg!
Plots: Erkundungs- & Spähaufträge, Scharmützel, Sicherungs-, Bewachungs-, Eskortmissionen, Schlachten, Kameraderie, Schrecken des Krieges ...

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Thematische Gruppen
« Antwort #6 am: 8.03.2012 | 02:58 »
Die Hexenjäger

Karrieren:
- besonders:Fanatiker, Kopfgeldjäger, Flagellant, Hexenjäger, Verhörspezialist, Vampirjäger, Exorzist, Priester (ungeeignet: magische Karrieren)

Konzept:
- Die SCs gehören entweder den offiziellen Hexenjägern an (Sigmarorden) oder sind freischaffende Jäger im Kampf gegen das Chaos

Plots:
- Plots sind: Spionage- & Detektiv-Szenarios um Kulten auf die Spur zu kommen, Jagd in der Wildnis um untergetauchte Chaospaktierer zu vernichten oder direkte Kommandoaktionen gegen Chaosaussenposten.

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.050
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Thematische Gruppen
« Antwort #7 am: 8.03.2012 | 08:06 »
Adelige Gruppe / Hofgruppe

Geeignete Karrieren: Adeliger, (Diener), Estalischer Diestro, (Gesandter), (Knappe), Leibwache, (Page), Duellist, Fürst, Gildenmeister, Herold, Höfling, Kämmerer, Ritter, Spion

geeignet (eingeschränkt): Diener, Gesandter, Knappe, Page, Assassine, Gaukler

Eher nicht geeignet: Bandit, Bauer, Bergmann, Berserker, Binnenschiffer, Bürger, Fährmann, Fischer, Gedungener, Gladiator, Grabräuber, Handwerker, Holzfäller, Köhler, Lumpensammler, Magiedilettant, Marketender, Rattenfänger, Schläger, Schmuggler, Trollslayer, Vagabund

Abenteuer:
Das Adelshaus, welchem die Spieler angehören, befindet sich im Konflikt mit einem anderen Adelshaus, welches mit ihm um die Macht streitet. Beide Häuser belauern sich, spinnen Intrigen und ermorden (möglichst heimlich) wichtige Personen. Wer zieht im gegnerischen Haus die Fäden? Wo ist das gegnerische haus verwundbar? Kann man die Angriffe gegen das eigene Haus abwehren und seinen guten Ruf bei der Bevölkerung trotzdem noch behalten?
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Thematische Gruppen
« Antwort #8 am: 15.03.2012 | 22:57 »
Flussschiffer/-händler

Karrieren:
- Binnenschiffer, Fährmann, Fischer, Marineinfanterist, Marketender, Schmuggler, Seemann, Kapitän, Kaufmann, Maat, Navigator

Konzept:
- Die SCs besitzen ein Flussschiff oder betreiben eines im Auftrag eines Handelshauses. Sie sind auf allen Flüssen des Imperiums unterwegs. Ganz nett in dem Zusammenhang ist die Spielhilfe WFRP Companion, in der ein ganzes Kapitel zu dem Thema ist.

Plots:
- Plots sind: man kann es in Form einer "Wirtschaftssimulation" offen gestalten (SCs müssen handeln und sich so etwas aufbauen - Kontakte knüpfen, Schiff verbessern etc), Gefahren auf den Flüssen (Piraten, Unwetter), neue Handelsverbindungen aufbauen, Spezialaufträge, etc..

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Thematische Gruppen
« Antwort #9 am: 3.04.2012 | 14:59 »
Weil wir es mal als kleine Kampagne planen für den Herbst hier die Farge an die Experten nach Karrieren:

Piraten


Karrieren:  ???

Konzept:
- Die SCs befinden sich am Rande der Gesellschaft, müssen untertauchen oder sind einfach abenteuerlustig und suchen ihr Glück. Sie müssen von einer Insel flüchten und müssen ein Schiff erbeuten um damit dann als Piraten dieneue Welt unsicher machen. Dabei werden alle Arten von Aufträgen angenommen: Schmuggel, Schatzsuche, Kaperfahrt,...

Plots:
- Plots sind: Pirates of the Caribian, Blackbeards Abenteuer, Der Rote Korsar, Die Schatzinsel,....
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.991
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Thematische Gruppen
« Antwort #10 am: 3.04.2012 | 19:23 »
Mal heute so als komplett hirnrissige Idee gekommen:

Die Blood Bowler

Karrieren:
Möglichst urbane Karrieren, aber auch leichte Neudefinitionen von Söldnern und ähnlichem Kampfgetier wären denkbar.

Konzept:
Eine Blood Bowl Saison steht an. Die SCs sind entweder mittendrin oder nebenbei. Die Mannschaft muss trainiert, das Team muss promoted und vielleicht auch finanziert werden.
Und am Ende steht der sagenumwobene Blood Bowl in der großen Arena von Altdorf an.

Plots:
Spieler fürs Team rekrutieren. Sabotage verhindern und Intrigen gegen das Team aufdecken. Reisebegleitung zu Auswärtsspielen als Wachschutz oder Teambetreuer. Sabotage bei Gegnern durchführen. Und für besonders arbeitsfreudige SLs: Matches durchspielen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: Thematische Gruppen
« Antwort #11 am: 3.04.2012 | 21:17 »
Blood Bowl ist im normalen Canon von warhammer Fantasy nicht vorhanden, Snotball, eine Fussball/Rugby Abart wird jedes Jahr sogar in einer Imperiumsweiten Meisterschaft gespielt.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.991
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Thematische Gruppen
« Antwort #12 am: 3.04.2012 | 21:31 »
Blood Bowl ist im normalen Canon von warhammer Fantasy nicht vorhanden,
Zum einen habe ich an meine Idee bereits das Label "hirnrissig" geklebt und zum zweiten: Who cares???
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: Thematische Gruppen
« Antwort #13 am: 4.04.2012 | 12:27 »
Who cares???
Anscheinend ich, sonst hätte ich wohl nicht geantwortet oder???
Eine Snotball Gruppenkarte fände ich cool, Gruppenfertigkeit fieses Foul.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Thematische Gruppen
« Antwort #14 am: 14.04.2012 | 20:34 »
"Die Lenker"
Karrieren:
Alles, was in einem Marktflecken was zu sagen hat: Kleriker, Adelige, Händler

Konzept:
Die Charaktere sind dafür Verantwortlich, dass der Laden läuft. Sie sind die Elite eines Marktfleckens und sind für die Sicherheit und den Wohlstand zuständig.
Es eignet sich evtl nicht für Anfängercharaktere, aber manchmal werden ja auch junge Sprösslinge ins kalte Wasser geworfen.

Plots:
- Suche nach den vermissten Dorfbewohnern nach dem Krieg
- Das Überleben ist zu sichern (Aufbau und Befestigung des Dorfes)
- Eine marodierende Militäreinheit muss zur Räson gebracht werden
- neue Handelswege sind zu erschließen und gleichzeitig der eigene Marktflecken durch Zünfte zu sichern
- Jagd auf Tiermenschenhorden
- Sicherstellung der Trinkwasserversorgung, vielleicht durch die Reaktivierung einer alten Zwergenanlage in den nahen Bergen... wenn man die Skaven rauswirft, die dort leben.
- Der Kontakt zu einem Druidenzirkel oder Waldelfen kann helfen, die im Krieg beschädigten Menhire zu reparieren. Die korrumpierten Steine verursachen Strudel im grünen Wind der Magie, was dazu führt, dass auf den Feldern nichts wächst.
- Ein Regiment Ritter auf dem Rückweg von Middenheim verlangt freie Kost und Logis. Nach einer Woche sind die Jungs immernoch nicht weitergezogen und die Vorräte werden knapp. Nun ist Diplomatie gefragt, um die Beziehungen zum Pantherorden nicht zu gefährden.

(edit: Beispielplots hinzugefügt)
« Letzte Änderung: 16.04.2012 | 10:46 von Asdrubael »
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Frater Goritz

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frater Goritz
Re: Thematische Gruppen
« Antwort #15 am: 6.02.2014 | 21:35 »
Abgesehen, dass man theoretisch auch namhafte Charaktergruppen wie Gotrek, Felix, Max, Ulrika bzw Brunner und seinen Schreiberling o.ä. spielen könnte, halt ich auch den "Fahrendern Bonzen" für interessant, also ein möglichst reicher Kaufmann inklusive Kutsche usw, der mit zwei Söldnern, einem Schreiberling und Konkubine oder Träger rumreist. Ob das dann eine Jagd auf dreckige Kontrahenten, der Versuch ein neues Kontor aufzubauen oder politisch einflussreich zu werden, oder, oder, oder ist, bleibt ja dann den Spielern überlassen.
Die Soldatentruppe könnte auch als tileanischer Söldnerhaufen gespielt werden, der allerdings als Freibruderschaft schnell zu den Zwielichtigen abrutschen kann...
Wenn der GM Lust& Nerven hat, etwas mehr zu überlegen, könnte man statt einer Sigmar- oder Ritterbruderschaft auch durchaus verdeckte Kultisten mit theoretisch beliebigen Berufen auf die Jagd nach Artefakten/ Konterkulten schicken oder wichtige Grenzstädte sabotieren lassen.
Gerade diese Gläubige Komponente kann auch durch rachedurstige Zwergengrenzläufer aufgefangen werden....
Hoffe, dass hat geholfen/ angeregt ;)
Gruß, Moe
Unschuld beweist gar nichts...

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Thematische Gruppen
« Antwort #16 am: 11.02.2014 | 16:50 »
Der Zirkus

Karrieren:
- Gaukler,Geschichtenerzähler,Dirne, Bärenbändiger, Laienpriester, Magiedilletant, Marketender, Seher, Skalde, Spieler, evt. auch Mutanten (als Freakshow), evt. Agitator, Schmuggler u.a.

Konzept:
Ein (ärmerer) Wanderzirkus auf Reise, evt sind zwielichtige Gestalten dabei die geschützt werden (müssen?). Immer unter den Augen von Wachen, Kopfgeldjäger und Adel versucht man stehts die Menschen zu unterhalten ohne sie zu sehr aufzuwühlen (und den Adel zu reizen).
Und doch treten immer wieder mehr oder weniger Leute mit Geld und/oder Einfluss auf sie zu, um sie für ihre Zwecke zu benutzen...

Plots:
Aufwiegeln des Volkes durch manipulative Propaganda, Schutz von Flüchtigen oder Bedürftigen (bringt die Prinzessin inkognito von A nach B), zusätzliches Geld verdienen durch schmuggel, "krumme Dinger" (Ausrauben reicher Villen), Spionage (für Adel oder "andere" Gruppierungen)...
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.786
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Thematische Gruppen
« Antwort #17 am: 12.02.2014 | 13:43 »
... gestern habe ich für einen WFRP 2nd-Abend Charaktere ausgewürfelt.
Da ist direkt eine thematische Gruppe rausgekommen.


Nachtschattengewächse

Karrieren: Magiedillentant, Leichendieb, Dieb, Schurke, Skalde (<- die ausgewürfelten Karrieren); weitere: Schmuggler, Lumpensammler, Marketender, Gaukler, Schläger, Spieler, Leienprediger (Ranald)

Konzept: Für Leute, die bereit sind im Schatten der Dunkelheit zu operieren gibt es immer Arbeit. Sei es das Herbeischaffen von Leichen zu Studienzwecken (Ärzte, Künstler, Nekromanten), das Wiederbeschaffen von Gegenständen, der Transport von verbotenen Dingen, das Ausspionieren von Liebhabern oder das Einschüchtern von unliebsamen Konkurrenten. Besonders wenn man sich dadurch nicht mit der örtlichen Diebesgilde abgeben muss und die Auftragnehmer im Zweifelsfall verschwinden oder aufgeknüpft werden können. Die Operationen können tags wie nachts durchgeführt werden.

Plots:
  • Stehlen eines prestigeträchtiges Kunstobjekt aus dem Haus eines reichen Kaufmanns.
  • Infiltration der Diebesgilde im Auftrag eines Paten oder hoher Herrschafften. Oder auch von Geheimbünden und Kulten.
  • Privatdetektivische Arbeiten.
  • Den Ruf ausgewählter Personen in ihrem Umfeld ruinieren.
  • Das Geschäft der Konkurrenz nachhaltig stören.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Thematische Gruppen
« Antwort #18 am: 13.02.2014 | 17:42 »
... gestern habe ich für einen WFRP 2nd-Abend Charaktere ausgewürfelt.
Da ist direkt eine thematische Gruppe rausgekommen.


Nachtschattengewächse

Karrieren: Magiedillentant, Leichendieb, Dieb, Schurke, Skalde (<- die ausgewürfelten Karrieren); weitere: Schmuggler, Lumpensammler, Marketender, Gaukler, Schläger, Spieler, Leienprediger (Ranald)

Hatte ich mal ähnlich, ausgewürfelt waren: Leichendieb, Lumpensammler, Schmuggler, Rattenfänger - und Adeliger ;)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Glorian Underhill

  • Experienced
  • ***
  • Zwerg
  • Beiträge: 132
  • Username: Glorian Underhill
    • Ohrhammer.online
Re: Thematische Gruppen
« Antwort #19 am: 17.02.2014 | 17:13 »
Zwergische Schatzsucher - Clanungebundene Einsatzgruppe.

Karrieren: Alles was von Zwergen genommen werden darf, plus Hausregeln das Kleriker von Zwergen genommen werden mit Zwergischen Gottheiten. (Sigmar=Grungni)

Konzept: Hauptsächlich Aufträge von der lokalen Zwergilde in Reikdorf/Altdorf

Plots:

Hauptsächlich Aufträge von der lokalen Zwergilde in Reikdorf/Altdorf
Aber auch in der aktuellen 3rd Edition werden Sie von der Zwergilde dazu gedrängt für Fürst Aschaffenburg oder die anderen Häuser Reikdorfs zu arbeiten um die Beziehungen zu verbessern. Damit also fast alle Abenteuer der 3rd Edition spielbar.
https://www.patreon.com/ohrhammer
 Ohrhammer - Ein Let's Play Podcast in der 4ten Edition vom Warhammer Fantasy Rollenspiel.