Autor Thema: Super Power - Attack, Ranged  (Gelesen 2177 mal)

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Offline Don Kamillo

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Super Power - Attack, Ranged
« am: 30.05.2012 | 10:12 »
Ich beschäftige mich gerade recht intensiv mit Necessary Evil/ Super Powers Companion und bin gerade mit Attack, Ranged ( Fernkampfangriff ) am werkeln und weiss gerade nicht, was ich davon halten soll.

Auf der Grundstufe für 3 Kaufpunkte macht diese Kraft 2W6 Schaden und als Ausprägung steht da, Blitze schleudern, Feuerkugeln werfen, Hinkelsteine werfen oder eine hochentwickelte Knarre oder was auch immer.

Dann gibt es einen Modifikator, der die Kosten senkt, wenn man das zu nutzende Material ( z.B. große Felsen ) nicht immer bei sich hat.

So, meine erste Frage dazu:

Wenn ich jetzt mal meine Knarre, meinen Bogen, was auch immer nicht dabei habe ( Oh nein, ich bin mal wieder gefangen und entwaffnet im Lager des Obermotzes ), kann ich dann die Kraft benutzen oder nicht? Es ist doch prinzipiell dumm, wenn man eine Kraft ausprägungstechnisch an einen Gegenstand bindet.

Nächste Frage hinterher:

Würde es Sinn machen, wenn man, was die Grundkosten angeht, nicht noch dazu schreibt, das Waffenschaden um +1W6 erhöht wird? ( Maximum bleibt gleich ). So macht es die Nahkampfkraft ja grundsätzlich auch.

Wie würdet ihr da drangehen?
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Re: Super Power - Attack, Ranged
« Antwort #1 am: 30.05.2012 | 10:22 »
Zitat
Wenn ich jetzt mal meine Knarre, meinen Bogen, was auch immer nicht dabei habe ( Oh nein, ich bin mal wieder gefangen und entwaffnet im Lager des Obermotzes ), kann ich dann die Kraft benutzen oder nicht? Es ist doch prinzipiell dumm, wenn man eine Kraft ausprägungstechnisch an einen Gegenstand bindet.
Ist keine andere situation mit divrsen klaissischen Superhelden ..was ist Tony Stark ohne seinen Anzug? Richtig ein großmäuliger Playboy.


Zitat
Würde es Sinn machen, wenn man, was die Grundkosten angeht, nicht noch dazu schreibt, das Waffenschaden um +1W6 erhöht wird? ( Maximum bleibt gleich ). So macht es die Nahkampfkraft ja grundsätzlich auch.
Also laut NE Ex ist es so das die Ranged Attack Power als Heavy Weapon zählt sonst finde ich da jetzt nichts.. bin aber auch ein wenig  aus dem System raus

Offline Mann mit Ukulele

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Re: Super Power - Attack, Ranged
« Antwort #2 am: 30.05.2012 | 10:31 »
...was ist Tony Stark ohne seinen Anzug? Richtig ein großmäuliger Playboy.
...außerdem Genie und Milliardär! ;)

Würde es Sinn machen, wenn man, was die Grundkosten angeht, nicht noch dazu schreibt, das Waffenschaden um +1W6 erhöht wird? ( Maximum bleibt gleich ). So macht es die Nahkampfkraft ja grundsätzlich auch.
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe.
Aber die Nahkampfkraft hat ja grundsätzlich schon variable Kosten pro Level, weswegen pro Level gekaufter Kraft +1W6 Schaden dazukommt.
Bei der Ranged Attack muss man das extra kaufen.
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Offline Don Kamillo

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Re: Super Power - Attack, Ranged
« Antwort #3 am: 30.05.2012 | 10:35 »
Ranged Attack hat ja auch variable Kosten/ Stufe, 3 halt, wobei dort mit einem Grundschaden von 2W6 begonnen wird, der sich dann erst um je 1W6 erhöht!

Zitat
Ausserdem ist er ein Narzist!  ;D

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Re: Super Power - Attack, Ranged
« Antwort #4 am: 30.05.2012 | 10:41 »
Das mag in NE so sein, aber im SPC sind die Grundkosten nicht variabel, sondern fest bei 3.
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Re: Super Power - Attack, Ranged
« Antwort #5 am: 30.05.2012 | 10:48 »
Du verstehst mich gerade falsch.
Ja, die Grundkosten sind 3, um einen Ausgangsschaden von 2W6 zu machen, weitere Erhöhungen als Modifikator kosten auch 3 Punkte.

Das ist prinzipiell das selbe, als wenn bei der Nahkampfkraft Grundkosten von 2 für +1W6 Schaden bei Nahkampfangriffen stehen und es als Modifikator für 2 weitere Punkte je +1W6 Schaden gibt.
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Offline Kardohan

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Re: Super Power - Attack, Ranged
« Antwort #6 am: 30.05.2012 | 10:52 »
Wenn ich jetzt mal meine Knarre, meinen Bogen, was auch immer nicht dabei habe ( Oh nein, ich bin mal wieder gefangen und entwaffnet im Lager des Obermotzes ), kann ich dann die Kraft benutzen oder nicht? Es ist doch prinzipiell dumm, wenn man eine Kraft ausprägungstechnisch an einen Gegenstand bindet.

Verwechsle nicht "Requires Material" (Munition) mit "Device" (Waffe an sich). Ersteres braucht eben eine Weile bis man die Muni wieder aufgefüllt/regeneriert hat. Letzteres ist schon etwas blöder, aber ein guter Aufhänger für die "Wiederbeschaffung" bzw. das Neubauen. In beiden Fällen ist der Verlust nicht permanent!

Natürlich ist es dumm, dass man prinzipiell seine Supergegenstand und somit seine Kräfte verlieren kann, aber dadurch werden die Teile ja auch billiger oder? Jenachdem auf welchem Power Level man spielt, können die PP schon knapp werden und man erkauft sich sozusagen mächtigere Kräfte mit dem zeitweisen Verlust derselben...

Zitat
Würde es Sinn machen, wenn man, was die Grundkosten angeht, nicht noch dazu schreibt, das Waffenschaden um +1W6 erhöht wird? ( Maximum bleibt gleich ). So macht es die Nahkampfkraft ja grundsätzlich auch.

Fernwaffenschaden war immer schon ein höherer Grundschaden aus 2 oder mehr festgelegten Würfeln.

Nahkampfwaffenschaden war früher ein Stärkewurf mit Waffenschadensbonus. Der Bonus wurde dann zu einem Würfel und der Stärkeanteil zu einem Stärkebasisschaden.

Daher schreibt man ja noch Str+d8 bei Nahkampfwaffen, statt 2d8 wie bei Schußwaffen...

Sieht auf dem Papier beides gleich aus, spielt sich auch gleich, aber "geschichtlich" und regeltechnisch besteht schon ein Unterschied.

Effektiv gehen wir hier von einem für Fernwaffen größeren Grundschaden aus und addieren evtl. Schaden durch "Extra Damage"
« Letzte Änderung: 30.05.2012 | 11:03 von Kardohan »
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Re: Super Power - Attack, Ranged
« Antwort #7 am: 30.05.2012 | 11:02 »
Mkay, ich verstehe langsam den Sinn dahinter...
Wenn bei Ausprägung: "Fette Wumme" steht, würde ich mir prinzipiell die Kraft Ranged Attack kaufen, Schaden erhöhen, whatever, mehr Modifikatoren einbauen, das Ganze als Device versehen und jut ist. In diesem Falle wäre so eine ausprägung eher als Device zu sehen - Was mich dennoch wundert ist, daß ich keine Knarre/ Fernkampfwaffe als Grundlage nehmen kann, die von vorneherein 2W6 Grundschaden macht und dies erhöhen kann, selbst wenn ich das mache, muß ich erstmal Ranged Attack als Basis kaufen, um 2W6 Schaden machen zu können. Das finde ich prinzipiell doof.


Ich frage mal weiter, bzw. das war ja meine zweite Frage:
Wenn ich ein Szenario habe ohne Devices, wo alle Kräfte aus den Leuten an sich kommen, kann ich mir Leute mit Bogen usw. vorstellen, die zum einen Pfeile aufladen können ( Feuerpfeile o.ä. ), die halt +1W6 Schaden machen, wenn sie über den Bogen abgefeuert werden und die, wenn sie keinen Bogen dabei haben, immer noch Feuerpfeile o.ä. abschießen können.
wie würde sowas konkret aussehen?

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Re: Super Power - Attack, Ranged
« Antwort #8 am: 30.05.2012 | 11:11 »
Mkay, ich verstehe langsam den Sinn dahinter...
Wenn bei Ausprägung: "Fette Wumme" steht, würde ich mir prinzipiell die Kraft Ranged Attack kaufen, Schaden erhöhen, whatever, mehr Modifikatoren einbauen, das Ganze als Device versehen und jut ist. In diesem Falle wäre so eine ausprägung eher als Device zu sehen - Was mich dennoch wundert ist, daß ich keine Knarre/ Fernkampfwaffe als Grundlage nehmen kann, die von vorneherein 2W6 Grundschaden macht und dies erhöhen kann, selbst wenn ich das mache, muß ich erstmal Ranged Attack als Basis kaufen, um 2W6 Schaden machen zu können. Das finde ich prinzipiell doof.

Hat Balancegründe und macht die Sache einfach, da der Schaden festgelegt wird (und notfalls überschreibt). Die Form zählt hier nicht, nur der Effekt!
Solche Superheldenwaffen, wie du sie willst, waren sowieso fast immer Sonderanfertigungen, oder?! Außerdem sind sie ja auch noch ausbaufähig...

Zitat
Wenn ich ein Szenario habe ohne Devices, wo alle Kräfte aus den Leuten an sich kommen, kann ich mir Leute mit Bogen usw. vorstellen, die zum einen Pfeile aufladen können ( Feuerpfeile o.ä. ), die halt +1W6 Schaden machen, wenn sie über den Bogen abgefeuert werden und die, wenn sie keinen Bogen dabei haben, immer noch Feuerpfeile o.ä. abschießen können.
wie würde sowas konkret aussehen?

Herrgott, wie hättest du solch ein Trapping in Fantasy umgesetzt?  ::)

Die Waffe materialisiert einfach, ist in Geisterform, ist ein Kraftfeld o.ä. Nach Gebrauch verschwindet sie eben wieder...
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Offline Muskel Maxe

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Re: Super Power - Attack, Ranged
« Antwort #9 am: 30.05.2012 | 11:16 »
Was mich dennoch wundert ist, daß ich keine Knarre/ Fernkampfwaffe als Grundlage nehmen kann, die von vorneherein 2W6 Grundschaden macht und dies erhöhen kann, selbst wenn ich das mache, muß ich erstmal Ranged Attack als Basis kaufen, um 2W6 Schaden machen zu können. Das finde ich prinzipiell doof.
Die Waffe ist die Macht! Mit der Macht verbessert der Superheld nicht irgend ein Sturmgewehr oder eine Pistole, sondern, dass ist seine eigene ganz spezielle Superknarre, Energiekristall am Armreif, Laservisor, Dreizack der goldene Strahlen verschießt etc.

Ich frage mal weiter, bzw. das war ja meine zweite Frage:
Wenn ich ein Szenario habe ohne Devices, wo alle Kräfte aus den Leuten an sich kommen, kann ich mir Leute mit Bogen usw. vorstellen, die zum einen Pfeile aufladen können ( Feuerpfeile o.ä. ), die halt +1W6 Schaden machen, wenn sie über den Bogen abgefeuert werden und die, wenn sie keinen Bogen dabei haben, immer noch Feuerpfeile o.ä. abschießen können.
wie würde sowas konkret aussehen?
Na wenn du ohne die Option "device" spielen willst, dann können Helden mit "Feuerpfeil" immer einen Feuerpfeil verschießen. Wenn sie aus stylegründen einen Bogen dazu verwenden wollen, ist das auch gut. Oder eben aus ihren Händen oder Augen oder aus dem Ar...  :D Je nach Trapping. Die Macht "lädt" ja nix auf, sondern erlaubt es ohne irgend ein Device Fernkampfangriffe zu machen. Man kann ja sagen der Feuerpfeil geht durch die Waffe, die man in der Hand hält (z.B. auch ein Schwert), ganz wie es beliebt. Ich würde das nur über Trappings lösen, die eben keine regelteschnischen Auswirkungen haben, da in den NE-Regeln ja schon genug Regeln für Trappings enthalten sind.

So zumindest verstehe ich die Regeln. Hoffe das hilft dir weiter,
Max.

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Re: Super Power - Attack, Ranged
« Antwort #10 am: 30.05.2012 | 11:20 »
Herrgott, ich will bodenständige over-the-top Charaktere  :P

Ich denke mir halt nur, was bei Nahkampfwaffen gilt, das man mit vorhandenem Schwert einfach mehr Schaden macht, sollte bei Fernkampfwaffen auch gelten.

An sich, was das geschriebene Wort angeht, sind mir die sachen schon klar
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Offline Kardohan

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Re: Super Power - Attack, Ranged
« Antwort #11 am: 30.05.2012 | 11:53 »
Herrgott, ich will bodenständige over-the-top Charaktere  :P

Ich denke mir halt nur, was bei Nahkampfwaffen gilt, das man mit vorhandenem Schwert einfach mehr Schaden macht, sollte bei Fernkampfwaffen auch gelten.

An sich, was das geschriebene Wort angeht, sind mir die sachen schon klar

Wie gesagt, Balancegründe und es ist dem Genre geschuldet! In Superheldenstories fängt man sich eher mal eine Backpfeife, als das man beschossen wird.

Mal davon abgesehen ist da ja noch die Sache mit Nahkampf gegen (Superhelden)Parry statt Fernkampf gegen ZW4. Fernwaffen sind auch ohne mehr Schaden "tödlicher"...
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Re: Super Power - Attack, Ranged
« Antwort #12 am: 30.05.2012 | 11:58 »
Da haste recht.
Ich schaue mal, ob und wenn ja, was ich ändere.
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Re: Super Power - Attack, Ranged
« Antwort #13 am: 30.05.2012 | 12:16 »
Ich denke mir halt nur, was bei Nahkampfwaffen gilt, das man mit vorhandenem Schwert einfach mehr Schaden macht, sollte bei Fernkampfwaffen auch gelten.
Ok, jetzt hab ichs auch verstanden. -.-
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Re: Super Power - Attack, Ranged
« Antwort #14 am: 30.05.2012 | 12:17 »
Dir sei als Beispiel mal Mr. Snail ans Herz gelegt, den ich vor einigen Jahren für mein NE-Con-Abenteuer in Brasilien zusammengebastelt habe. Da kannst du mal sehen, was man so wuppen kann...

« Letzte Änderung: 30.05.2012 | 12:20 von Kardohan »
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Re: Super Power - Attack, Ranged
« Antwort #15 am: 30.05.2012 | 12:49 »
Uh, der war sicher nicht schnell ... kleinzukriegen. :D
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Re: Super Power - Attack, Ranged
« Antwort #16 am: 30.05.2012 | 13:10 »
Nee, war er wirklich nicht! ;)

Und das bei Seasoned und als Mechanic der Truppe. Aber du hast noch nicht den Brick gesehen...
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Re: Super Power - Attack, Ranged
« Antwort #17 am: 30.05.2012 | 13:52 »
Ich frage mich, was passiert, wenn man Mr. Snails Haus klaut...  >;D
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Re: Super Power - Attack, Ranged
« Antwort #18 am: 30.05.2012 | 14:19 »
Siehe den Anfang dieses Threads! ;)
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