Autor Thema: Erfahrungen zu "bardensang und gaukelspiel" (von General Verdacht)  (Gelesen 5472 mal)

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Offline Whisp

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Ein Punkt stimmt.
In Fast allen Gruppen hatte ich zumindest einen dieser "gefestigten" Charaktere
Für RON und PRA GEweihte, Adlige, Gildenmagier usw. muss da schon ne Lösung her...
Flieht, Ihr Narren!

Offline Auribiel

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wieviele gruppen gibts in denen alle drei gruppen fehlen?

Kenne ich genug Gruppen, in denen alle drei fehlen. Und dafür darf der Adlige/Geweihte/etc. dann auch grade stehen dafür, wenn seine Gruppe was anstellt (was in Abenteuern gewöhnlicherweise nicht SO lange auf sich warten lässt).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline General Verdacht

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das sind dann auch sicherlich gruppen für das mittelreich und nicht für abgelegene gegenden wo sowieso jeder das wert ist was er selbst zu verteidigen weiss... mach dich nicht lächerlich. solche gruppen spielt man wenn man sie bedacht spielt nur wenn man weiss was es bedeutet mit solchem pack auf einer ebene zu sein und weil man es will. da sind dann solche abenteuer wie das diskutierte vollkommen überflüssig wenn nicht sogar klischeehaft und uninteressant.
... sprach Gott, der Herr!

Online Mr. Ohnesorge

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das sind dann auch sicherlich gruppen für das mittelreich und nicht für abgelegene gegenden wo sowieso jeder das wert ist was er selbst zu verteidigen weiss... mach dich nicht lächerlich. solche gruppen spielt man wenn man sie bedacht spielt nur wenn man weiss was es bedeutet mit solchem pack auf einer ebene zu sein und weil man es will. da sind dann solche abenteuer wie das diskutierte vollkommen überflüssig wenn nicht sogar klischeehaft und uninteressant.

so einen schwachsinn habe ich selten gelesen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline McCoy

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. solche gruppen spielt man wenn man sie bedacht spielt nur wenn man weiss was es bedeutet mit solchem pack auf einer ebene zu sein und weil man es will.


HÄ? Wat??
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

ErikErikson

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HÄ? Wat??

Unter der Vorraussetzung, das man bedacht vorgeht, spielt man mit solchen Gruppen nur dann, wenn man

a) weiss, was es bedeutet, mit solchem Pack zu spielen (mit Pack ist hier die Gruppe gemeint) und
b) man trotz des Wissens um die Implikationen, die mit dem gemeinsamen Spiel einhergehen, dennoch mit dieser Gruppe spielen will

IMHO handelt es sich dabei um eine paradoxe Aussage. Denn wenn man nicht weiss, was es bedeutet, mit einer solchen Pack-Gruppe zu spielen, spielt man eventuell doch mit ihnen. Das kann auch bei bedachtem Vorgehen passieren, wenn man etwa im Vorfeld nicht die nötigen Infos über die Gruppe beschaffen konnte.

ChaosAmSpieltisch

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Als wenn das wirklich eine Rolle spielt. Schließlich kann jede Gruppe sich ihr Aventurien so bauen, wie sie dass möchte.

Maraskan ist Japan. 1111einself

Offline General Verdacht

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man kann sich dann auch direkt sein eigenes ranzsystem zusammenschustern statt ein vorhandenes zu vergewaltigen. aber das hatten wir anderswo schon diskutiert.

da es ohnehin geplant war und obendrein um den neuen titel ad absurdum zu führen:

vor dem gaukelgedöhns spielten wir in der selben konstellation (auch mit den selben chars) zum einstieg "die quelle der geister". das werk hat einige vor- und nachteile:

1. es ist wudnerbar für neueinsteiger was das spielleiten angeht. darin wird man in dem heftchen nett angeleitet und kriegt allerlei noob-tipps an die hand. auch, dass beide abenteuer gut strukturiert und recht gradlinig sind sollte da hilfreich sein.

2. leider verfällt die bude gelegentlich in railroading.

3. für erfahrene leiter NULL vorbereitungszeit!

4. die empfehlung für frisch gestartete helden kann ich nicht nachvollziehen. dafür ist das erste abenteuer viel zu kampflastig und die teils harten kämpfe folgen ohne grosse reg-pausen aufeinander. da sollte man für boon-helden einiges rauslassen, wie wir es auch getan haben. schön ist es vor allem sich einer horde goblins zu stellen, die anfängerhelden überlegen sind, um einen waldschrat zu retten dessen hilfe man danach nicht mehr gebrauchen kann.  :d :Ironie: unser söldner wurde nach zahlreichen harten kämpfen von fliegenden büchern erschlagen. unwürdiger gehts kaum.

5. das ganze wirkt leider krampfhaft konstruiert und es kommt keine wirkliche spannung auf.

6. lausige illustrationen! aber vom übelsten...

7. eine zufallstabelle, die an klischeehaftigkeit kaum zu toppen ist. ich sage nur "pumpelwatsch der brückentroll*  :bang: muss man schon hart drauf stehen. wir tuns zum glück!  :d

8. der hinweis "für alle helden geeignet" erschliesst sich mir leider ganz und gar nicht, da man sich grossteils unter im wahrsten sinne des wortes hinterwäldlern befindet. exotische helden kommen da suboptimal rüber. selbiges gilt ausgerehcnet für sich auf den ersten blick anbietende helden (also andergaster und untermenschen aus dem niederträchtigen nostria *ausspuck*), denn es geht erst nach andergast und dann nach nostria. war mit dme andergaster kampfmagier im zwieten teil stellenweise wirklich heikel. das war auch der grund dafür das zweite abenteuer nicht in der hauptstadt sondern in einem kleineren städtchen stattfinden zu lassen (kann ich nur empfehlen!)

9. auf die ideegebende zwillingsgeschichte wird was eine auflösung angeht von dne autoren absolut nicht eingegangen. schade drum oder anregung von kreativität?

10. was ein abfuck im ersten abenteuer mit den mindergeistern die teils aus gegensätzlichen elementen zusammengefügt wurden. was bitte soll das? und dazu ein völlig idiotisches gerät zu erfinden um die idee zu feiern und eine lausige erklärung zu haben? nein danke!

11. ist absolut schnell spielbar. drei unkonzentrierte abende mit viel gelächter und gaudi am tisch für beide abenteuer.

unterm strich: für anfängerleiter geeignet und für humorvolle spieler ebenfalls, sonst leider geldverschwendung!
« Letzte Änderung: 10.05.2012 | 17:06 von General Verdacht »
... sprach Gott, der Herr!

Offline Tantalos

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General Verdacht, ich hab mir wirklich Mühe gegeben deinen Post zu lesen. Aber es war mir aufgrund von Buchstabenverwechsel und fehlenden Satzzeichen nicht möglich. Sorry.
Rebellion? Läuft gut!

Offline General Verdacht

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da warst du leider schneller als ich
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Offline condor

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Um mal eine Erfahrung zu "Bardensang und Gaukelspiel" beizusteuern (das ist doch das Thema oder?):

Wir haben neulich das Krimi-Szenario "Zwischen den Zeilen" gespielt und haben uns dabei gut unterhalten. Das Rätsel um
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
hat uns kein endloses Kopfzerbrechen bereitet, war aber auch nicht zu leicht zu knacken und hatte einen interessanten kleinen Twist.

Unsere Gruppe bestand aus einem Zahori-Gaukler, einem tulamidischen Jahrmarktskämpfer und einem grolmischen Alchimisten. Mit Autorität und Sozialstatus konnten wir also nicht viel reißen, sondern mussten uns auf Gewitztheit und Vorsicht verlassen. Ich denke, magische Fertigkeiten bringen keinen übermäßigen Vorteil. Um z.B. dem Täter direkt den IMPERAVI auf die Brust zu setzen, bräuchte man schon einen starken Anfangsverdacht, der in keiner Weise gegeben ist.
Für die einen ist es DSA - für die anderen der längste Inside-Joke aller Zeiten.

Offline Boba Fett

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(das ist doch das Thema oder?)

Der fairness halber:
Der User, der den Thread gestartet hat, wird Dir erst am 26.06. wieder antworten können.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!